Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wann bucht die Postbank?

Wann bucht die Postbank?

© IMAGO / aal.photo

Wer ein Konto bei der Postbank hat und auf einen Geldeingang wartet, stellt sich möglicherweise die Frage nach den Buchungszeiten der Bank. Über den ganzen Tag müsst ihr den Kontostand im Online-Banking nicht prüfen. Es gibt einen Zeitraum, in denen Buchungen durchgeführt werden.

 
Postbank
Facts 

Dabei werden Geldeingänge an mehreren Zeitpunkten an einem Tag verbucht. Schaut ihr zum Beispiel um 11 Uhr auf euer Konto, kann der Stand um 18 Uhr schon wieder anders sein.

Anzeige

Buchungszeiten der Postbank

Buchungen werden bei der Postbank von Montag bis Freitag durchgeführt. Normalerweise kann Geld an diesen Tagen zwischen 8 Uhr morgens und 20 Uhr am Abend eingehen. Einen festen Zeitpunkt gibt es nicht. Im Normalfall sollte eine Buchung bei der Postbank zeitnah und ohne Verzögerungen durchgeführt werden.

Anzeige

Am Wochenende und an Feiertagen gibt es hingegen keine Bewegung auf dem Konto. Auch wenn Samstag als Werktag bezeichnet wird, werden an diesem Tag allgemein keine Bankgeschäfte ausgeführt. Wird also Geld an einem späten Freitagabend überwiesen, taucht der Betrag auf dem Postbankkonto frühestens am Montag auf.

Postbank: Wann wird Geld auf das Konto gebucht?

Eine Überweisung sollte in der Regel nach 1 bis 2 Werktagen auf dem Postbankkonto eingehen. Dieser Zeitraum ist für SEPA-Überweisungen vorgeschrieben. Sollte eine Überweisung länger unterwegs sein, muss das nicht unbedingt an der Postbank liegen, sondern kann auch auf den Überweisenden beziehungsweise sein Geldinstitut zurückzuführen sein.

Anzeige

Mit dem Service der „Echtzeit-Überweisung“ wird das Geld sofort auf das Empfängerkonto gebucht. Dabei können jedoch Gebühren anfallen. Zudem wird die schnelle Überweisungsform noch nicht von allen Banken angeboten. Aus dem Ausland kann es jedoch etwas länger dauern, bis das Geld auf das Konto gebucht wird.

Anzeige