Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Kann man eine Online-Überweisung rückgängig machen?

Kann man eine Online-Überweisung rückgängig machen?

© Getty Images / AndreyPopov

Mit einer Überweisung könnt ihr schnell und unkompliziert Geld von einem Konto auf ein anderes transferieren und so zum Beispiel Online-Käufe bezahlen oder Schulden bei Bekannten zurück buchen. Doch kann man eine Überweisung rückgängig machen, etwa weil eine falsche Kontonummer verwendet oder gekaufte Ware nicht geliefert wurde?

 
Sparkasse
Facts 

Eine Überweisung ist zu unterscheiden von einer Lastschrift, die automatisch nach einer Ermächtigung von eurem Konto abgebucht wird.

Anzeige

Überweisung rückgängig machen und zurückholen? Das sollte man wissen

Eine Überweisung kann man in der Regel nicht mehr zurückholen. Bei einigen Banken habt ihr im Online-Banking kurz nach dem Absenden des Überweisungsauftrags noch die Möglichkeit, die Zahlung zu stoppen. Ist das Geld aber einmal von eurem Konto herausgegangen, stehen die Chance auf eine Rückabwicklung schlecht.

Anzeige
  • Habt ihr zu viel Geld überwiesen oder einen Zahlendreher in die Kontodaten eingebaut, kann eine Überweisung nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden.
  • Der Geldtransfer per Überweisung wurde schließlich von euch zum Beispiel über die Eingabe einer TAN oder durch eine Unterschrift auf dem Überweisungsträger autorisiert.
  • Wurde die Überweisung online durchgeführt, habt ihr bei einigen Anbietern unmittelbar nach der Zahlung noch wenige Minuten Zeit, um das Geld zurückzuholen.
  • Dieser Weg hilft euch natürlich nur, wenn der Fehler direkt oder kurz nach der Überweisung aufgefallen ist.
  • Habt ihr die Überweisung am Schalter oder am Automaten in einer Bankfiliale durchgeführt, müsst ihr umgehend Kontakt mit einem Mitarbeiter der Bank aufnehmen.
  • Eventuell wurde die Zahlung noch nicht durchgeführt, so dass das Geld noch einmal zurück auf euer Konto gebucht werden kann.

Wurde das Geld hingegen auf das Zielkonto gebucht, habt ihr oder eure Bank keinen Zugriff mehr darauf. Ihr könnt lediglich versuchen, den Empfänger zu kontaktieren, um bei ihm um eine Rücküberweisung zu bitten. Könnt ihr den Empfänger nicht ermitteln, kontaktiert eure Bank. Möglicherweise können sich Mitarbeiter eures Geldinstituts mit der Empfängerbank in Verbindung setzen. Dafür fallen je nach Bank Gebühren an.

Anzeige
Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking!
Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking! Abonniere uns
auf YouTube

Online-Überweisung stornieren: Geht das?

Habt ihr einen Zahlen- oder Buchstabendreher bei den Kontodaten eingebaut, gibt es berechtigte Hoffnung, dass ihr das Geld auf leichtem Wege wieder zurückerhaltet. Auf den Namen des Empfängers kommt es allerdings nicht an, dieser wird bei der Überweisung nicht weiter überprüft. Kann die Zahlung keinem Konto zugeordnet werden, wird das Geld automatisch wieder auf das eigene Konto zurückgebucht. Die Rückerstattung kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.

  • Ist der überwiesene Betrag allerdings auf einem anderen Konto gelandet, muss der Empfänger mit einer Rücküberweisung einverstanden sein.
  • Eine Alternative, mit welcher ihr die Überweisung rückgängig machen könnt, gibt es nicht.
  • Eure Bank hilft euch bei der Ermittlung des Empfängers, kann hierfür allerdings Gebühren verlangen.
  • Sollte der Empfänger nicht freiwillig dazu bereit sein, euer Geld zurück zu buchen, müsst ihr rechtliche Schritte einleiten und Anzeige erstatten.
  • Auch hier können allerdings Kosten auf euch zukommen.
  • Solltet ihr Geld aus einem misslungenem eBay-Kauf oder ähnlichem zurück buchen wollen, müsst ihr euch direkt an den eBay-Support wenden, um das Problem zu klären.
Anzeige

Anders sieht es aus, wenn das Geld per Lastschrift von eurem Konto abgebucht wurde. Dann lässt sich die Lastschrift rückgängig machen. Wir erklären euch auch, was es mit der Abkürzung SVWZ auf Kontoauszügen auf sich hat und wie lange eine Online-Überweisung dauert.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige