Was bedeutet MonkaS?

Martin Maciej

Das Internet lebt vor allem durch seine Community. Immer wieder tauchen neue Meme oder Abwandlungen auf, die sich in der Netzwelt etablieren. Vor allem Twitch-Nutzer stoßen immer wieder auf „MonkaS“. Doch was bedeutet MonkaS? Und wo kommt das Meme her?

„MonkaS“ ist eine Variation des bekannten Pepe-the-Frog-Memes mit dem traurigen Frosch. In Twitch findet sich MonkaS als Emote. Die Version zeigt den Frosch in einer ängstlichen, schweißgebadeten Verfassung.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Rosen sind rot, Twitter liefert Beweis: Diese 20+ Gedicht-Memes sind nice.

MonkaS: Bedeutung auf Deutsch

Verwendet jemand den „MonkaS“-Emote bei Twitch, will jemand auf eine intensive oder bedrohliche Lage, zum Beispiel in einer aktuellen Spiele-Session, hinweisen.

Es wird sowohl als Bild als auch als Wort selbst verwendet. Woher das Wort an sich kommt, ist unbekannt. Allgemein bedeutet die Verwendung von MonkaS also, dass jemand Anpassung oder eine nervöse Gefühlslage betonen will. Häufig wird das Emote jedoch auch in ironischer Form eingesetzt.

monkaS

Bei Twitch gehört das Emote zu einem der meist verwendeten Symbole. So setzen zum Beispiel Speedrunner auf das Zeichen, wenn eine Aufgabe nicht so schnell wie gewünscht erledigt werden kann. Auch zum Ende einer Partie wird MonkaS eingesetzt, um eine spannende Lage und die Erwartung des Ausgangs anzuzeigen. MonkaS wird nicht nur bei Twitch, sondern auch in Reddit, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken eingesetzt. Einige Beispiele für die Verwendung könnt ihr hier sehen:

MonkaS: Beliebtes Twitch-Emote

Auch von MonkaS gibt es einige Abwandlungen, die sich bei Twitch und Co. etabliert haben. Die bekanntesten Variationen sind monkaGIGA (Version mit sehr großen Pupillen), monkaThink (Pepe in Denkerpose) und monkaW (ein Ausschnitt, der in das Gesicht gezoomt ist).

Seinen Ursprung hat MonkaS wie so viele Internet-Symbole im Board 4chan. Dort wurde es erstmals im Juli 2011 verwendet. Seit 2016 ist das Symbol Teil der Twitch-Erweiterung FrankerFaceZ.

FrankerFaceZ
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

Wir helfen euch bei der Bedeutungsfindung vieler weiterer Netzbegriffe, zum Beispiel:

Auch spannend: Das bedeuten „dlrh“ und „dlrg“ (Video)

Was bedeutet „DLRH“ und „DLRG“?

Wo habt ihr monkaS das letzte Mal gesehen oder gelesen? Seid ihr im Netz auf weitere Zeichen oder Begriffe gestoßen, deren Bedeutung ihr nicht versteht? Postet eure Fragen in die Kommentare!

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung