Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was bedeutet „Tchuligom“ und wo kommt es her?

Was bedeutet „Tchuligom“ und wo kommt es her?


In sozialen Netzwerken tauchen immer wieder Begriffe auf, deren Bedeutung auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. So könnt ihr zum Beispiel im Netz häufig den Ausdruck „Tchuligom“ lesen. Das Wort taucht vor allem in Verbindung mit dem Portal „eBay Kleinanzeigen“ auf.

 
Netzkultur
Facts 

Auch bei Reddit taucht der Ausdruck immer wieder auf? Was bedeutet „Tchuligom“?

„Tchuligom“: Bedeutung und Ursprung

„Tchuligom“ ist eine falsch geschriebene Form von „Entschuldigung“.
Anzeige

Der Ausdruck hat sich zu einem Running-Gag in Verbindung mit Nachrichtenverläufen bei eBay Kleinanzeigen entwickelt. Im Kleinanzeigenportal wird beim Textversand häufig nicht auf eine korrekte Rechtschreibung geachtet. Hieraus haben sich zahlreiche Memes entwickelt, die die falsche Orthographie auf die Spitze treiben. Somit entstehen Ausdrücke, die in Lautschrift als Text stehen, also so, wie sie gesprochen werden.

Der Begriff „Tchuligom“ geht auf einen Nachrichtenverlauf aus dem Jahr 2018 zurück, der über die beliebte Facebook-Seite „Best of Kleinanzeigen“ geteilt wurde. Der Ausdruck wurde bei Reddit und vielen weiteren Seiten aufgenommen und wird seither immer wieder verwendet, auch in Kombinationen wie „OK, tchuligom!“, „Tchuligom, turmi leit“ oder „Tchuligom, mein Feller“. Der Hype ist so groß, dass es inzwischen auch T-Shirts und anderes Merchandise mit dem Begriff gibt.

Anzeige

„OK, tchuligom, mein Feller“

Bei Twitter könnt ihr weitere Beispiele für die Verwendung von „Tchuligom“ finden, auch im offiziellen Social-Media-Auftritt von eBay Kleinanzeigen:

 

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Ein weiterer Kult-Begriff, der bei eBay Kleinanzeigen entstanden ist, ist „Katzer Eo“. Bei uns findet ihr viele Highlights witziger Nachrichtenverläufe in dem Portal:

Zum Thema: eBay oder eBay Kleinanzeigen, welche Unterschiede gibt es? Was ist besser?

Wir helfen euch zudem bei weiteren Bedeutungen von Begriffen aus dem Netz:

Wo habt ihr „Tchuligom“ das letzte Mal gelesen? Was glaubt ihr, sind die Anzeigen „fake“ oder wurdet ihr auch schon auf so eine kuriose Art und Weise angeschrieben? Seid ihr im Netz auf weitere Begriffe gestoßen, deren Bedeutung ihr nicht versteht? Postet es in unsere Kommentare!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige