Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Bruder muss los: Bedeutung, Memes & Ursprung

Bruder muss los: Bedeutung, Memes & Ursprung


In sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf Kommentare und Beiträge, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. So kann man häufig bei Facebook, Instagram oder Twitter den Satz „Bruder, muss los!“ lesen.

 
Netzkultur
Facts 

Was heißt das und woher kommt dieser Ausdruck?

Anzeige

„Bruder muss los“: Bedeutung und Ursprung

Der Satz hat sich in der Meme-Welt fest etabliert. Erstmals tauchte der Ausdruck vor größerem Publikum unter einem Reddit-Post im legendären Kanal „e“ auf. Dabei war ein Mann auf einem „Pedalo“, einem Spielzeug zur Fortbewegung, zu sehen. Danach wurde das Bild abgewandelt und in vielen Memes verwendet. Der Satz fand sich zudem immer häufig auch losgelöst vom Meme-Bild.

Anzeige
Hinweis: Der Mann auf dem „Pedalo“ ist kein unbekannter. Es handelt sich um den ehemaligen deutschen Fußballspieler Oliver Otto, der unter anderem 1999/2000 mit dem SSV Ulm 1899 in der 1. Bundesliga gespielt hat.

„Bruder, muss los“ wird in vielen verschiedenen Situationen verwendet.

  • So kann man den Satz zum Beispiel einwerfen, wenn man sich in einer peinlichen Situation befindet und sich nicht damit auseinandersetzen will, sondern aus dem Weg gehen möchte.
  • Ähnlich wurde in 2000er-Jahren der legendäre Satz „Ich muss Weg!“ verwendet. Bekannt wurde dieser Satz durch ein Interview mit Mario Ohoven, welches von Stefan Raab in einer Folge von TV Total aufgegriffen wurde.
  • Daneben wird der Satz eingesetzt, wenn man mit einer kuriosen oder unsinnigen Aktion loslegen will.
  • Inzwischen hat sich der Ausdruck in den Sprachschatz vieler YouTuber festgesetzt. So ist „Bruder, muss los“ auch im Alltag immer häufiger zu hören.
Anzeige
pedalo
Das Gerät aus dem Meme (Bildquelle: pedalo)

pedalo Classic I Doppelpedalo I Gleichgewichtstrainer I Koordination
pedalo Classic I Doppelpedalo I Gleichgewichtstrainer I Koordination
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:49 Uhr

„Bruder muss los“: Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Satzes findet ihr bei Twitter:

 

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

 

 

 

In der Jugendsprache hat sich „Bruder“ fest als Bezeichnung für einen engen Freund etabliert. Im Sommer 2018 verschaffte der damals bei Eintracht Frankfurt spielende Kevin-Prince Boateng dem Begriff neue Popularität. Sein Sturmpartner Ante Rebic soll vor dem Spiel den Satz „Bruder, schlag den Ball lang“ gesagt haben. Im Laufe des Spiels erzielte Rebic tatsächlich den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer durch einen langen Ball. Vielfach wird auch eine abgewandelte Form wie Bruh, Bro oder Bratan verwendet.

Bei diesen Glitches denken die Entwickler sicher auch nur, „Bruder, muss los“:

Die witzigsten Grafik-Glitches
Die witzigsten Grafik-Glitches Abonniere uns
auf YouTube

Kennt ihr weitere lustige Bespiele für „Bruder, muss los“-Memes? Wo habt ihr den Satz das erste Mal gehört? Habt ihr weitere Begriffe aus dem Netz, deren Bedeutung ihr nicht versteht?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige