Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Thug Life: Was bedeutet das und wofür steht es?

Thug Life: Was bedeutet das und wofür steht es?

© Getty Images / ajr_images
Anzeige

Den Ausdruck „Thug Life“ liest man oft in Memes, und Social-Media-Beiträgen, aber auch auf Shirts oder Postern. Die beiden Worte sind vor allem in der Gangster-Rap-Szene häufig vertreten und dort zum Beispiel auch als Tattoo auf Rapper-Haut zu sehen. Aber was bedeutet „Thug Life“ und wie ist die genaue Übersetzung auf Deutsch? 

Der urbane Slang ist für viele zunächst unverständlich. Wenn ihr glaubt, der Ausdruck hat etwas mit Musik zu tun, liegt ihr gar nicht so falsch. Wir geben euch hier die passende Definition und verraten, was hinter dem Ausdruck steckt.

Anzeige

Video: Das bedeuten die Chat-Abkürzungen

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Thug Life-Übersetzung: Das bedeutet es auf Deutsch

Was bedeutet „Thug Life“? Der Begriff „Thug“ steht englisch für „Schurke“, „Verbrecher“ oder „Gangster“. Wörtlich übersetzt heißt der Ausdruck also „Gangster Leben“. Wird das „Thug Life“ proklamiert, geht es um das harte Verbrecherleben von der Straße. Aber halt: Das ist nicht die einzige Bedeutung. Es wird auch als Akronym für „The Hate U Gave Little Infants Fucks Everybody“ gesehen, was ungefähr so viel bedeutet wie „Der Hass, den ihr jungen Leuten entgegen bringt, zerstört jeden“. Der Ausdruck stammt vom legendären Hip-Hopper Tupac und bezeichnet ein Kämpferleben, eine Lebenseinstellung, bei der man sich durchboxt, auch wenn man nicht viel besitzt. Tupac drückte damit aus, dass eine Gesellschaft sich selbst vernichtet, wenn sie sich nicht um die eigenen Kinder und Jugendlichen kümmert. Heutzutage wird „Thug Life“ aber eher plump für das „harte“ Straßenleben verwendet.

Anzeige

Thug Life: Bedeutung des Ausdrucks

Thug Life hieß eine amerikanische Hip-Hop-Formation, in der auch Tupac Mitglied war. Die Gruppe wurde 1992 gegründet und bestand aus:

  • Big Syke
  • Kato
  • Macadoshis
  • Mopreme Shakur
  • Stretch
  • The Rated R.
  • Tupac Shakur
Anzeige
Sonnenbrille Pixelated, Thug Life Brille, Cool Thug Life Brille Mosaikbrille Partybrille MLG Shades
Sonnenbrille Pixelated, Thug Life Brille, Cool Thug Life Brille Mosaikbrille Partybrille MLG Shades
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.06.2024 19:43 Uhr

Sie veröffentlichten 1994 ihr Album „Thug Life: Volume 1“ auf dem ihr euren persönlichen „Thug Life“-Song wählen könnt. Alternativ findet ihr auch auf YouTube zahlreiche Musik zum Thema Thug Life. Nach dem Tod von Tupac (auch 2Pac geschrieben) löste sich die gleichnamige Band auf.

Thug Life 2Pac Amazon
Thug Life Album. (Bildquelle: Universal Music via Amazon.de)

Wenn die Rede von Thug Life ist, darf natürlich das Thug-Life-Meme nicht fehlen. Dabei wird ein normales, beliebiges Foto gezeigt, auf dem eine Pixel-Sonnenbrille und ein Bubatz-Stengel auftaucht. Ein Beispiel für die Verwendung des Ausdrucks „Thug Life“ in der deutschen Sprache:

Weitere Artikel zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige