Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „ez“: Was bedeutet die Abkürzung im Chat & beim Gaming?

„ez“: Was bedeutet die Abkürzung im Chat & beim Gaming?

© Getty Images / YakobchukOlena
Anzeige

Beim Zocken von LoLCS:GO und anderen Games tauschen sich Spieler im Chat oft Abkürzungen aus. Ist der Chat mit Kürzeln wie „op„, „tldr“  und „ez“ gepflastert, versteht den Internet-Slang aber nicht jeder sofort. Erfahrt im nachfolgenden Ratgeber, was die Abkürzung „ez“ in Online-Spielen bedeutet und was sonst noch so dahinterstecken kann.

 
Netzkultur
Facts 

Englische Abkürzungen sind für die schnelle Verständigung während des Multiplayer-Vergnügens gang und gäbe. Aber auch in anderen Kontexten, etwa auf Lohnabrechnungen oder wenn ihr ein Hotelzimmer bucht, seid ihr bestimmt schon auf „EZ“ gestoßen. Wenn euer Teampartner „ez“ schreibt, verlangt er aber nicht nach einem Einzelzimmer. Die Chat-Abkürzung hat eine ganz einfache Bedeutung.

Anzeige

Was weitere Chat-Abkürzungen heißen, erfahrt ihr in diesem Clip.

Anzeige

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Was heißt „ez“? Abkürzung leicht erklärt

  • „ez“ steht einfach für „easy„. Es heißt in der Übersetzung „leicht“, „einfach“.
Anzeige

Bei dem Kürzel „ez“ handelt es sich nicht um ein Akronym, sondern um die Kurzform des einzelnen Wortes aus dem englischen Sprachraum.

  • „Ez“ wird genauso wie „easy“ ausgesprochen, ist aber eine alternative, kürzere und coolere Schreibweise.
  • Postet das ein Gamer in den Chat, heißt das auf Deutsch, dass die Gegner „kinderleicht“ zu besiegen oder dass das Spiel „einfach“ zu gewinnen war.
  • Es wertet gegnerische Mitspieler also ab. Bei „ez“ handelt es sich meist um einen überheblichen und arroganten Ausdruck. Eine Steigerung davon ist „gg ez“.
  • Faire Spieler schreiben stattdessen nur „gg“ nach einem Spiel.

In manchen deutschsprachigen Beiträgen ist „ez“ auch eine alternative Schreibweise für das Pronomen „es“.

Anzeige

Andere Bedeutungen der „ez“-Abkürzung

Lest ihr das Kürzel nicht in einem Online-Spiel, sondern an anderen Stellen im Alltag, kann es noch zahlreiche weitere Bedeutungen haben. „Ez“ kann beispielsweise für Folgendes stehen:

Bei Autos steht „EZ“ für „Erstzulassung“, also den Zeitpunkt, an dem ein Fahrzeug erstmals die öffentliche Straße befahren hat. Je nach Fall solltet ihr also bedenken, dass besonders im wissenschaftlichen Bereich andere Dinge gemeint sind, als dem konkurrierenden Forscher unter die Nase zu reiben, wie „easy“ ihr doch an die Forschungsergebnisse gekommen seid. In der Medizin und Pflege bedeutet die Abkürzung „Ernährungszustand“ als Teil des Gesamtzustands eines Menschen.

Anzeige

Weitere Artikel zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige