Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „omw“: Bedeutung der Abkürzung im Chat

„omw“: Bedeutung der Abkürzung im Chat


Bei WhatsApp, Facebook-Messenger, SMS oder anderen Nachrichtendiensten wird gerne mit Abkürzungen gearbeitet, um sich Schreibarbeit zu sparen. So stößt man manchmal auf das Kürzel „omw“. Was bedeutet das im Chat? Im nachfolgenden Ratgeber liefern wir euch eine Erklärung der Abkürzung sowie Beispiele, in denen ihr diese drei Buchstaben verwenden könnt.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

„MFG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir steh'n drauf.“ – nicht alles ist so einfach zu verstehen, wie MFG. Der gleichnamige Song der Fantastischen Vier zeigte schon 1999, dass wir immer mehr Abkürzungen kreieren und im Alltag nutzen. Bei dem Wirrwarr entstanden solch klangvolle Buchstabenfolgen wie RSVPOMGTHX und ftw. Sie sind besonders in Chats und während beim Zocken nützlich, wenn die Zeit mal wieder knapp ist und die Händen nicht unbedingt lange auf der Tastatur herumtippen wollen. „omw“ reiht sich in die Liste der Chat-Abkürzungen ein.

Anzeige

omw: Definition und Bedeutung

omw bedeutet ausgeschrieben: „On my way“ Auf Deutsch übersetzt heißt das: „Bin unterwegs.“

Man kann die drei Buchstaben also schreiben, wenn man gleich einen bestimmten Ort erreicht. Das kann entweder bei einer Verabredung im realen Leben der Fall sein oder in einem Online-Spiel, wenn man sich in der virtuellen Welt mit anderen Mitspielern treffen möchte.

Anzeige
  • Das urban dictionary bezeichnet die Abkürzung omw als very useful in games - also als sehr nützlich in Computerspielen und international verständlich.
  • „omw“ wird oft gerade im englischsprachigen Raum verwechselt mit „oh my word“, was „Mensch, wirklich!“ und „oh my wow!“ was in etwa „Boah, ey“ heißt.
Was bedeutet AMK?

Beispiele für den Einsatz der Abkürzung „omw“ im Deutschen

Einige Beispiele für die Verwendung der Abkürzung in sozialen Medien:

In der Kürze liegt die Würze. Das gilt vor allem, wenn ihr ein actionreiches Game mit euren Freunden zockt und euch dort über den internen Chat verständigt. Da bleibt nicht genügend Zeit, um ausführlich zu plaudern. Wenn euch ein Mitspieler zu Hilfe ruft, könnt ihr ihm mit omw antworten. So weiß er, dass ihr an seine Seite eilt. Seid ihr mit Freunden verabredet und sie fragen nach, wo ihr seid, reicht ebenfalls ein kurzes „omw“. Wenn ihr gerade umsteigt, könntet ihr sonst womöglich den Anschluss verpassen, falls die Antwort zu ausführlich ausfällt. Als omw-Emoticon dienen sämtliche der symbolischen Figuren in WhatsApp und Co., die rennen, laufen oder auch einfach die Zeichen des bestimmten Verkehrsmittels, das ihr gerade nutzt: 🏃🏃‍♀️

Anzeige

In der Online-Welt gibt es natürlich auch einen Hashtag zu omw.

Weitere Begriffe aus der Netzsprache erklärt:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige