Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Edgy“: Was bedeutet das in Memes und Chats?

„Edgy“: Was bedeutet das in Memes und Chats?


Wer sich regelmäßig in sozialen Netzwerken wie Instagram oder Twitter aufhält, stößt in Nutzer-Beiträgen immer wieder auf Begriffe, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. So ist häufig der Ausdruck „edgy“ zu lesen.

 
Netzkultur
Facts 

„Edgy“ kann als Beschreibung einer Person oder eines Verhaltens eingesetzt werden. Was bedeutet dieses „edgy“ und wie kann man es auf Deutsch übersetzen?

Anzeige

„Edgy“: Bedeutung des Ausdrucks im Netz

Wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt heißt „edgy“ so viel wie „kribbellig“, „nervös“, „provokativ“ oder „ausgefallen“. In der Netzsprache, zum Beispiel in Memes, wird der Ausdruck vor allem mit den letztgenannten Bedeutungen verwendet.
Anzeige
  • Als „edgy“ wird ein Verhalten oder ein Gegenstand bezeichnet, welcher provozierend, aufreizend oder in irgendeiner Hinsicht als übertrieben gilt.
  • Häufig bezeichnet man auch etwas als „edgy“, wenn es einem Trend weit voraus ist.
  • Dabei kann jemand, der versucht „edgy“ zu sein, zu sehr darauf bedacht sein, einen Trend zu setzen und somit peinlich wirken. Er gilt dann als „cringe-worthy“.

Die genaue Bedeutung hängt vom Kontext und Absender ab, der das Wort verwendet. Je nach Bubble und Nutzer kann hierunter also etwas anderes verstanden werden. Meist ist es aber eine negative Beschreibung einer Person oder Handlung. Viele Beispiele für die Verwendung des Begriffs finden sich bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

 

Anzeige

 

 

Video: Bucket List und weitere Begriffe – Wir erklären Netzjargon

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der YouTuber „nigahiga“ zeigt euch in seinem Video, wie man „edgy“ sein kann (ab 1:45, Video auf Englisch):

Das steckt hinter „edgy“

Jemand, der regelmäßig „edgy“-haftes Verhalten zeigt, wird im Netz auch als „Edgelord“ bezeichnet. Der Begriff stammt genauso wie viele andere Netzbegriffe aus dem Englischen. Weitere Beispiele für Ausdrücke, die durch Memes bekannt geworden sind:

Was ist für euch typisch „edgy“? Habt ihr einen „Edgelord“ in eurem Umfeld? Seid ihr im Netz auf weitere Begriffe gestoßen, deren Bedeutung sich nicht erschließt? Postet es in unsere Kommentare!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige