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Was die Farbe des Rauchs am Auspuff über euer Auto verrät

An der Farbe des Rauchs kann man bereits erkennen, was die Ursache sein könnte.
An der Farbe des Rauchs kann man bereits erkennen, was die Ursache sein könnte. (© IMAGO / Jörg Schüler / Bildbearbeitung GIGA)
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Dank Rußpartikelfilter und Kat kommen aus dem Auspuff normalerweise keine sichtbaren Rückstände. Stößt euer Auto dunklen Qualm aus, zeigt das ein Problem an.

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Was bedeutet blauer Rauch?

Blaue Wölkchen oder eine stetige bläuliche Fahne, häufig verbunden mit Ölgeruch, deuten darauf hin, dass nicht nur Kraftstoff, sondern auch Öl verbrannt wird. Es soll für die notwendige Schmierung sorgen, hat aber offenbar einen Weg in den Brennraum gefunden. Dies ist schlecht für die Motorleistung und für die Umwelt.

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Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe sorgen dafür, dass das Motoröl dort bleibt, wo es gebraucht wird. Sind diese Komponenten verschlissen, werden sie undicht, sodass sich das Öl mit dem Kraftstoff mischen kann. Dies kann zu einem Motorschaden führen, sucht also umgehend eine Werkstatt auf.

Was bedeutet schwarzer Qualm?

Schwarzer Qualm aus dem Auspuff zeigt an, dass das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff nicht stimmt. Übersteigt die Menge des Kraftstoffs das richtige Verhältnis zur Ansaugluft, kann er nicht mehr vollständig verbrennen. Somit gelangt ein rußig-öliger Reststoff ins Abgas, der ihn schwarz erscheinen lässt.

Die Menge des eingespritzten Kraftstoffs wird heutzutage sehr fein justiert. Sind jedoch die Sensoren defekt oder der Kraftstofffilter verstopft, kann es zu einem zu fetten Gemisch kommen. In jedem Fall solltet ihr dem Problem schnell auf den Grund gehen und es in einer Werkstatt lösen lassen, da weitere Schäden entstehen können.

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Bei einem E-Auto können diese Probleme nicht entstehen. Seht euch im Video den VW ID.Every1 an:

Poster

Was bedeutet weißer Rauch?

Weiße Wölkchen aus dem Auspuff deuten auf Wasser hin. Das kann völlig harmlos sein, etwa im Winter. Wenn es sehr kalt ist, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit im Brennraum. Diese Wasserbestandteile werden durch den Auspuff nach draußen geblasen, wo sie verdampfen. Ist die Betriebstemperatur erreicht, sollte dieser Dampf verschwinden.

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Tut er dies nicht, handelt es sich nicht um harmloses Kondenswasser, sondern um Kühlmittel. Ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, gelangt Kühlflüssigkeit in den Brennraum. Dort verdampft es beim Fahren und produziert einen weißen Qualm. Je schwerer der Schaden ist, desto dichter wird dieser Rauch. Fahrt damit so schnell wie möglich in die Werkstatt, um das Problem beheben zu lassen.

Was bedeutet grau-weißer Rauch?

Ist der Rauch gräulich, läuft gerade eine kontrollierte Verbrennung der Rückstände im Rußpartikelfilter statt. Dabei wird das Abgas und damit auch der Auspuff besonders heiß. In Extremfällen wird dabei ein gräulicher Rauch sichtbar.

Fahrt mit gleichbleibendem Tempo weiter, bis der Vorgang automatisch beendet wird. Stellt den Motor in dieser Situation nicht aus, denn das bedeutet eine Unterbrechung dieser kontrollierten Verbrennung und eine hohe thermische Belastung des Motors.

Wie kann man vorbeugen?

Wenn euer Auto plötzlich Rauchzeichen gibt, bedeutet das nicht immer gleich Totalschaden – aber Handlungsbedarf besteht. Wer sich ein wenig auskennt, kann bereits durch einen Blick in den Motorraum grobe Undichtigkeiten erkennen.

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Auch regelmäßige Wartung – etwa Ölwechsel, Luftfiltertausch und der Check der Sensorik – kann helfen, Rauchentwicklung vorzubeugen. Sobald jedoch farbiger Qualm dauerhaft auftritt, ist professionelle Hilfe unerlässlich. Nur eine Werkstatt kann die genaue Ursache diagnostizieren und größere Schäden verhindern.

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