Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Das ist ja komisch! Wie kann das denn sein? – Herkunft des Memes

Das ist ja komisch! Wie kann das denn sein? – Herkunft des Memes


Anzeige

Die Sätze „Das ist ja komisch, wie kann das denn sein? Das ist ja komisch!!!“ und deren Wiederholung sind zum Meme geworden, aber wo kommt das eigentlich her und wie wird das Meme verwendet? Hier lest ihr die Herkunft und seht das Original-Video.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Ursprung: „Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch!!!“

Die Sätze stammen aus eine „Among Us“-Session, die der Webvideoproduzent und Livestreamer HandOfBlood beziehungsweise Hänno in einem sarkastischen Mini-Rant gesagt hat. Der ganze Text lautet im Original:

„Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch, wie kann das denn sein? Das ist ja wirklich sehr komisch!“

Anzeige

In den meisten Meme-Schöpfungen wird der Text etwas abgekürzt. Die gängigste Schreibweise ist dabei: „Das ist ja komisch, wie kann das (denn) sein? Das ist ja komisch!!!“ geworden.

Anzeige

Den Original-Videoausschnitt aus dem Jahr 2020 seht ihr hier (ab 6:57 Minuten):

Weitere deutsche Memes, die man wahrscheinlich nur mit einem gewissen Grundverständnis versteht, haben wir hier zusammengefasst:

Verwendung des „Das ist ja komisch, wie kann das sein?“-Memes

Das Meme wird meist in schriftlicher oder Bildform mit dem entsprechenden Ausschnitt von Hänno genutzt. Wie im Video soll damit die vermeintliche Verwunderung dargestellt werden.

Anzeige

Mit den Sätzen soll sarkastisch gezeigt werden, dass man sich über etwas eben nicht wundert, sondern es eher offensichtlich oder zumindest naheliegend ist – ganz ähnlich wie bei dem kultige „Nein? Doch! Oh“-Meme.

Hier einige typische Beispiele aus den sozialen Medien:

 

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige