Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „hml“: Was heißt die Abkürzung auf Instagram, Snapchat & Co?

„hml“: Was heißt die Abkürzung auf Instagram, Snapchat & Co?


Die Abkürzung „hml“ liest man immer häufiger bei Instagram, TikTok, Snapchat und bei Chat-Nachrichten im Messenger. Wie viele Kurzformen, kommt auch „hml“ aus dem Englischen. Was die Abkürzung ausgeschrieben und übersetzt bedeutet, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden T-Shirt
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden T-Shirt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.02.2024 17:40 Uhr

Bedeutung auf Social Media

Die Abkürzung „hml“ steht für die englischen Worte „hate my life“, passt so aber auch genau ins Deutsche übersetzt mit „hasse mein Leben“.

Anzeige

Wenn jemand in einem Post „hml“ als Hashtag verwendet oder es als Reaktion auf eine schlechte Nachricht im Chat schreibt, möchte die Person somit aussagen, dass sie gerade unzufrieden ist oder darüber berichten, dass ihr etwas Unangenehmes oder Schlimmes wiederfahren ist.

Anzeige

Die Abkürzung ist somit sehr nah an „fml“ und kann häufig auch damit synonym verwendet werden. Man sollte sie jedoch bloß nicht mit „hmdl“ verwechseln, der Kurzform von Hamdullah.

Weiteren Slangbegriffe aus dem Netz und Abkürzungen wie tl;dr, Alman oder Boomer, erklären wir in folgendem Video im Schnelldurchlauf:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Bedeutung bei E-Mails & Privatnachrichten

Wenn die Bekundung, dass einem etwas missfällt im Kontext nicht passt, kann die Abkürzung „hml“ in einer privaten Nachricht auch für „hit my line“ stehen.

Anzeige

Das „line“ steht hierbei für die Leitung, also das Telefon selbst beziehungsweise die Internetleitung. Ins Deutsche übersetzt heißt es also ungefähr „ruf mich an“ oder „melde dich bitte“.

Genauso wird auch die Abkürzung „hmu“ dafür verwendet, um dem Gegenüber klarzumachen, dass er zurückrufen oder jemanden auf dem Laufenden halten soll.

Die wichtigsten Abkürzungen im Netz und was sie bedeuten, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Weitere Bedeutungen

Die Abkürzung „hml“ kommt glücklicherweise sonst nicht so häufig vor, sodass man in den meisten Fällen nur aus dem Kontext erschließen muss, welche der beiden oberen Bedeutungen zutreffen. Wenn aber beides überhaupt nicht passt, könnte „hml“ auch für folgende Dinge stehen:

  • High minus Low – Begriff aus der Börsenwelt
  • Hennessy-Milner-Logik – Dynamische Logik aus der Informatik
  • Human Media Lab – Forschungslabor für Mensch-Computer-Interatkion der Queen's University (Kingston)

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige