Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Tipps: 10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad

Tipps: 10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad


Nach dem Einrichtungsprozess von iPhone und iPad ist ein neues oder aktualisiertes Apple-Gerät einsatzbereit. Ein paar zusätzliche Einstellungen sind allerdings nützlich oder sogar dringend zu empfehlen. Zehn Tipps:

 
Apple iPhone
Facts 

Die im Folgenden genannten Einstellungen bleiben meist auch bei iOS-Updates bestehen und werden über Backups auf ein neues iPhone oder iPad übertragen.

10 wichtige Einstellungen für iOS 13

1. Tastaturgeräusch in iOS 13 ausschalten

Anzeige

Das Klacken beim Tippen nervt? Hier schaltet man die Tastaturgeräusche in iOS 13 aus:

  • Einstellungen -> Töne & Haptik -> Tastaturanschläge
Anzeige

2. Mehrere Sprachen nutzen

iphone-tipps-sprachen-tastatur

iOS unterstützt beim Tippen die Rechtschreibkorrektur für mehrere Sprachen gleichzeitig, das System zeigt zudem die Wortvorschläge in der aktuell geschriebenen Sprache an. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Tastaturen der gewünschten Sprachen aktiviert sind:

  • Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Tastatur hinzufügen
Anzeige

3. Kostenfalle WLAN-Unterstützung verhindern

Man ist in einem WLAN und lädt die Daten über das mobile Netz – Besitzer eines mäßigen Mobilfunktarifs gefällt das überhaupt nicht. Dies kann aber passieren, da iOS bei schlechten WLAN-Verbindungen das Handynetz zu Hilfe nimmt. Hier wird das Feature ausgeschaltet:

  • Einstellungen -> Mobiles Netz -> WLAN-Unterstützung (ganz unten)

4. Mit Tarif haushalten

tipps-iphone-ipad-mobile-daten

Bleiben wir gleich bei den Mobilfunkverbindungen: Je weniger Datenvolumen im Tarif inkludiert ist, desto besser muss man haushalten. Am besten den Apps den mobilen Datenverkehr untersagen, die sich nicht unbedingt unterwegs aktualisieren müssen:

  • Einstellungen -> Mobiles Netz -> (Apps ausschalten)

Eventuell tauchen Apps hier erst auf, wenn sie nach Installation schon mal geöffnet wurden.

5. Anruf-Antwort in iOS 13 einrichten

Trifft ein Anruf ein, lässt er sich mit einer vorgefertigten SMS (zum Beispiel: „Ich rufe gleich zurück! Gruß, Sebastian“) ablehnen. Die Nachrichten werden individualisiert unter …

  • Einstellungen -> Telefon -> Mit Nachricht antworten

Weiter geht es auf der zweiten Seite:

Anzeige