Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Feiertage
  6. Alle Tipps zu Feiertage

Alle Tipps zu Feiertage

  • Öffnungszeiten Ostern 2024: Wie sind Geschäfte an Karfreitag & Ostern geöffnet?
    Martin Maciej28.03.2024, 10:07

    Das Jahr hat gefühlt gerade erst begonnen und schon stehen die Ostertage 2024 an. Damit ihr zum heiligen Fest nicht ohne Eier und vor einem leeren Kühlschrank zuhause steht, solltet ihr rechtzeitig einkaufen. Wie sind die Öffnungszeiten an Ostern? Haben die Geschäfte an Gründonnerstag, Karfreitag und den Ostertagen offen?

  • Heilige drei Könige: Öffnungszeiten & Bedeutung (CMB)
    Martin Maciej05.01.2024, 16:03

    Nach Silvester und Neujahr folgt Anfang des Jahres der Tag der „Heiligen drei Könige“. Wann ist der Termin, wo handelt es sich um einen Feiertag und wie sieht es mit den Öffnungszeiten von Geschäften an dem Tag aus?

  • Weihnachtslieder Texte & Noten: Über 1000 festlichste Stücke zum Download
    Thomas Kolkmann20.12.2023, 14:44

    Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne das stimmungsvolle, lustige und manchmal auch peinliche Singen von Weihnachtsliedern? Aber oft bricht die Textkenntnis nach der ersten Strophe oder dem Refrain ab. Wir haben das Internet nach den festlichsten Sammlungen von Notenblättern und Liedtexten durchforstet – hier kann man Weihnachtslieder kostenlos herunterladen und ausdrucken, so oft man will.

  • Die besten Weihnachts-Apps für Android & iOS
    Thomas Kolkmann18.12.2023, 18:46

    Bei GIGA findet ihr die besten Apps für die besinnliche Adventszeit: Vom Christmas-Radio über die Wunschlisten-Organisation bis zu weihnachtlichen Spielen.

  • Weihnachtsfeier-Einladung gestalten – lustige Vorlagen und Texte
    Martin Maciej12.12.2023, 12:55

    Weihnachten ist langsam da und es wird Zeit, Einladungen für die Weihnachtsfeier im Betrieb, Verein oder unter Freunden zu verteilen. Damit ihr mehr als nur einen Standard-Text vorlegen könnt, findet ihr hier einige lustige Ideen und Vorlagen für die Gestaltung der eigenen Weihnachtsfeier-Einladung.

  • Buß- und Bettag 2023: Haben die Geschäfte offen?
    Martin Maciej21.11.2023, 08:56

    Morgen, am 22.11.2023, steht der Buß- und Bettag an. Vor Feiertagen unter der Woche fragen sich viele, ob die Geschäfte offen haben und wie es dann mit den Ladenöffnungszeiten aussieht.

  • Wann ist Muttertag 2024? Datum, Ursprung, Termin & Geschenke
    Martin Maciej15.05.2023, 10:58

    Auch in diesem Jahr wurden natürlich die Mütter dieser Welt am Muttertag geehrt. Dabei sollte aber natürlich der Grundsatz gelten, dass nicht nur der Muttertag zu Ehren der Mütter der Welt begangen wird, schließlich hat jeder nur eine Mama. Wann ist der Muttertag im nächsten Jahr?

  • Muttertagslieder 2023: Songs für die beste Mama der Welt
    Martin Maciej12.05.2023, 08:50

    Auch 2023 stehen Mitte Mai wieder die Mütter für mindestens einen Tag im Mittelpunkt des familiären Geschehens. Dieses Jahr fällt der Muttertag auf den 14. Mai. Wer seine Mama eine akustische Freude machen will, sollte sein Ohr den besten Lieder zum Muttertag leihen.

  • Öffnungszeiten an Silvester: Sind Geschäfte am 31.12 offen?
    Martin Maciej28.12.2022, 12:03

    Fehlt noch Obst für den Punsch, habt ihr den Raclette-Käse vergessen oder gehen euch die Getränke aus? Dann könnt ihr oft noch Last-Minute-Einkäufe vor dem Jahreswechsel erledigen. Die Öffnungszeiten an Silvester werden in vielen Bundesländern nicht so stark eingeschränkt, wie an Feiertagen wie Karfreitag. Auch am 31.12. sind normalerweise viele Geschäfte geöffnet, wenn der Tag auf einen Werktag fällt.

  • Pogo unterm Tannenbaum: Die besten Weihnachtslieder für Metal-Heads und Punks
    Martin Maciej02.12.2022, 10:20

    Nicht mal mehr ein Monat ist es hin, bis die Weihnachtstage wieder vor der Tür stehen. Die ersten Weihnachtsmärkte locken die Besucher, die Temperaturen sinken ins unerträgliche und es wird langsam Zeit, sich in Stimmung zu bringen. Wie kann man besser Weihnachtsstimmung wecken, als mit ein paar Christmas-Songs, die durch das Ohr ziehen? Im Folgenden findet ihr die besten Weihnachtslieder zum Einstimmen aufs Fest,...

  • „Früher war mehr Lametta“: Bedeutung des Ausdrucks
    Martin Maciej02.12.2022, 09:53

    Weihnachten steht vor der Tür. Überall hört und liest man „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Frohes Fest“ und „Frohe Weihnachten“. Nicht nur an den Weihnachtstagen hört man zudem häufig den Ausdruck „Früher war mehr Lametta“. Doch was bedeutet das eigentlich und woher kommt dieser Weihnachtsspruch?

  • Weihnachten: Hörbücher, Hörspiele & Gedichte kostenlos herunterladen
    Martin Maciej01.12.2022, 10:29

    Die Weihnachtszeit naht. Die Lebkuchen und Weihnachtsleckereien sind schon lange im Laden ausgestellt, der Tannenbaum sollte langsam herausgesucht werden. Natürlich solltet ihr auch für die passende akustische Untermalung während der Adventstage sorgen. Wer es gerne lyrisch mag, kann im Internet zahlreiche kostenlose Weihnachtsgeschichten, Hörspiele und Gedichte als Hörbuch herunterladen.

  • TV-Programm Ostern 2020: Alle Blockbuster & Film-Highlights des Osterwochenendes
    Thomas Kolkmann10.04.2020, 15:51

    Das lange Osterwochenende steht bevor – ein großes Familienfest sollte Ostern dieses Jahr aber nicht sein. Dafür ist das Fernsehprogramm zu Ostern dieses Jahr aber auch besonders gut gefüllt und sollte für jeden etwas bieten. Damit ihr nicht unnötig raus müsst, haben wir uns für euch auf Ostereiersuche begeben und präsentieren euch hier auf GIGA nun die Highlights des Fernsehprogramms an Ostern 2020.

  • 7 Weihnachtsgeschichten zum Ausdrucken und Vorlesen - von der Bibel bis zu Dickens
    Peer Göbel20.11.2018, 17:18

    Es begab sich aber zu der Zeit... Der Advent ist die beste Zeit, um sich zuhause einzukuscheln und Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Hier 7 schöne winterliche Texte zum Herunterladen und Ausdrucken, von der originalen Weihnachtsgeschichte aus der Bibel über den klassischen Charles Dickens zu weiteren stimmungsvollen Stories, Märchen, Nikolausgeschichten für Groß und Klein.

  • Ostern berechnen: So setzt sich das Osterdatum zusammen
    Martin Maciej03.04.2017, 17:59

    Während wir Weihnachten regelmäßig in den Tagen vom 24. bis 26. Dezember feiern und auch Neujahr logischerweise immer am 1. Januar des Jahres zelebriert wird, fallen andere Feiertage immer wieder auf ein anderes Datum. Ein Fest mit wechselndem Datum ist das Osterfest. Doch wie kann man Ostern berechnen und das Osterdatum bestimmen?

  • Advent: Bedeutung und Geschichte der Adventszeit kurz erklärt
    Selim Baykara24.06.2016, 17:55

    Weihnachten steht vor der Tür, aber bevor es soweit ist, beginnt erst mal die Adventszeit. So weit so klar. Bleibt nur eine Frage: Was heißt Advent eigentlich? Woher kommt das Wort und was hat es mit der Bedeutung von Advent auf sich? Die Antworten darauf findet ihr in unserem Ratgeber zur Weihnachtszeit.

  • Tag der Geschwister: Datum, Ursprung und berühmte Geschwister
    Christin Richter10.04.2016, 09:25

    Welcher Tag ist heute? Der Tag der Geschwister! Er wird auf Englisch Siblings Day genannt und ist ein weltweiter Aktionstag, der jährlich auf die Bedeutung der Schwestern und Brüder hinweist. An diesem Geschwistertag sollen Bruder und Schwester wertgeschätzt, wahrgenommen und gefeiert werden. Ein freundlicher Anruf oder ein Wiedersehen bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch und über die Kindheit reden – das sollte...

  • Walpurgisnacht: Ursprung, Rituale, Bedeutung, Termin
    Martin Maciej08.04.2015, 10:13

    Vor dem 1. Mai, dem Tag der Arbeit, wird die sogenannte „Walpurgisnacht“ gefeiert. Doch wobei handelt es sich bei diesem Fest? Woher stammt der Name und welche Rituale werden zur Walpurgisnacht gefeiert?

  • Advent von Loriot: Das Gedicht als Hörbuch-Download
    Martin Maciej19.11.2014, 15:32

    Das Gedicht „Advent“ von Loriot gehört zu den Klassikern der deutschen TV-Weihnachtsgeschichten. Das Stück stammt vom Album „Heile Welt“ von Loriot. Zudem ist das Gedicht in der Folge „Weihnachten bei den Hoppenstedt“, der Fernsehserie von Loriot zu sehen.

  • Ostern: Bilder und Motive herunterladen und ausdrucken oder bei Facebook und Co. teilen
    Martin Maciej07.04.2014, 11:44

    Nur noch wenige Tage und das Osterfest naht. 2014 beginnen die Osterfeiertage am 18. April mit Karfreitag und enden am 21. April mit Ostermontag. Damit ihr die Ostertage in passender Atmosphäre verbringen könnt, zeigen wir euch, wo ihr witzige Ostern-Bilder herunterladen und ausdrucken oder z. B. auf eurer Facebook Pinnwand posten könnt.

Anzeige
Anzeige