Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist das AAC Format und wie kann ich es konvertieren?

Was ist das AAC Format und wie kann ich es konvertieren?

Das AAC-Format steht für Advanced Audio Coding. Es handelt sich um ein Soundformat, das vor allem durch Apple verbreitet wurde. Wir erklären euch hier, wofür es verwendet wird, was es kann und wie man AAC konvertiert.

Man kann das AAC-Format als Weiterentwicklung des MP3-Formats betrachten. Es wurde durch die Moving Picture Experts Group entwickelt.

Anzeige

AAC-Format – Fakten

Mit dem AAC-Format sind bessere Qualitäten als bei MP3 erreichbar und das bei gleichbleibender Datenrate. Im Grunde ist das AAC-Format also besser, als das MP3 Format. Aber die fehlende Kompatibilität zu den verbreiteten MP3-Playern hat bislang verhindert, dass dieses Format MP3 überholt hat. Ausgehend von der Tatsache, dass das AAC-Format bei gleicher Datenrate bessere Ergebnisse ermöglicht, sind gute Musikdateien bei einer merkbar kleineren Dateigröße erreichbar.

Anzeige
winload-vlc-media-player-dateien-konvertieren-video-hd.mp4
winload-vlc-media-player-dateien-konvertieren-video-hd.mp4

Es gibt drei verschiedene Leistungsprofile beim AAC-Format. Allgemein als AAC wird dabei das Low Complexity-Profil bezeichnet. Hier erfolgt noch die geringste Kompression und es erzeugt die besten Ergebnisse. Das Profil Scalable Sample Rate dient vor allem zum Musikstreaming. Es erzeugt noch kleinere Dateien, die allerdings zulasten der Qualität gehen. Bitraten von 192 kbit/s ergeben beim AAC-Format bereits Sounddateien, die dem CD-Original entsprechen. Mittlerweile unterstützen auch immer mehr Player dieses Format.

Das AAC-Format konvertieren

Ihr könnt das AAC-Format mit iTunes zu MP3 konvertieren. Abspielen lässt sich AAC mit vielen Playern, unter anderem mit AIMP oder dem VLC Media Player.

Anzeige
AAC-Format-fre_ac
AAC-Format in MP3 umwandeln mit dem fre:ac audio converter

Falls ihr iTunes nicht auf eurem Rechner habt, ist das auch kein Problem. Mit dem Freewareprogramm fre:ac audio converter könnt ihr AAC-Dateien in MP3 konvertieren und gleichzeitig unterstützt das Tool noch eine Reihe anderer Formate.

Per Drag and Drop zieht ihr die Dateien im AAC-Format auf das Programmfenster und wählt danach im Menü Kodieren den Menüpunkt Kodierung starten. Wahlweise könnt ihr auch die Tastenkombination Strg + E nutzen. Die Zieldateien werden in einem Ordner abgelegt, den ihr unten im Fenster ändern könnt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige