Google Play Music: App-Update bringt zahlreiche Verbesserungen [APK-Download]

Rafael Thiel 1

Es ist zwar noch nicht Mittwochabend, das hält jedoch Google nicht davon ab, ein umfangreiches Update für die Android-App von Play Music zu verteilen. Mit Version 5.6 wird unter anderem die Oberfläche der Anwendung leicht verändert. Außerdem wird fortan Android TV offiziell unterstützt sowie die Liste der registrierten Geräte nun nach Smartphones und sonstigen Geräten sortiert. Da die Verteilung des Updates über den Play Store für gewöhnlich etwas Zeit in Ansprung nimmt, bieten wir die APK zum Download an.

Google Play Music: App-Update bringt zahlreiche Verbesserungen [APK-Download]

Die Version 5.6 der Google Play Music-App bringt weder das Material Design des „L“-Releases mit sich noch bedeutsame neue Funktionalität mit sich. Allerdings wurde vereinzelt an der Oberfläche geschraubt, so ist etwa der Button zur Auswahl der zugelassenen Musik-Quellen nunmehr in der seitlichen Navigationsleiste anstatt in der oberen Leiste der Anwendung zu finden – soll etwa Datenvolumen gespart werden, kann ausgewählt werden, dass nur in den lokalen Speicher heruntergeladene Musik angezeigt werden soll. Darüber hinaus wurde der Wechsel zwischen verschiedenen Google-Accounts vereinfacht, indem dies fortan direkt im „Hamburger-Menü“ möglich ist.

google-play-music-version-5.6-navigationsleiste2
google-play-music-version-5.6-alt-navigationsleiste

Links: Neu, Rechts: Alt

Nach wie vor werden nur höchstens zehn Geräte zur Benutzung des Streaming-Dienstes pro Google-Account angenommen, jetzt wird dabei aber auch zwischen Smartphones und sonstigen Geräten unterschieden - das scheint bislang nur bedingt zu funktionieren, erkennt er doch nur das benutzte Gerät als Smartphone. Dem Vernehmen nach wird Google beizeiten jedem Account maximal fünf Handys zugestehen, um der Mehrfachnutzung von verschiedenen Personen vorzubeugen. Bislang scheint diese Limitierung zwar noch nicht freigeschaltet zu sein, dürfte aber bald serverseitig aktiviert werden.

google-play-music-version-5.6-geräte2
google-play-music-version-5.6-alt-geräte

Links: Neu, Rechts: Alt

Google Play Music unterstützt jetzt außerdem das frisch vorgestellte Android TV - davon profitieren vorerst nur die Besucher der Google I/O, wo die entsprechende Hardware bereits vorab verteilt wurde. Außerdem ist die App CheapCast, die einen gewöhnlichen Androiden in einen Chromecast-Empfänger verwandelt, fortan nicht mehr mit Play Music kompatibel.

Google Play Music als APK-Download

Da die Verteilung von Version 5.6 über den Play Store nur stufenweise erfolgt, bieten wir die APK alternativ für die manuelle Installation zum Download an. Wie gewohnt muss zunächst in den Sicherheitseinstellungen des Android-Geräts die Installation von Apps aus „unbekannten“ bzw. „unsicheren Quellen“ erlaubt werden. Weitere Updates kommen aber trotzdem per Play Store, da die App digital signiert ist.

Download: Google Play Music 5.6 (APK, 8,6 MB)

Google Play Music 5.6 (APK, 8,6 MB) qr code

Google Play Musik
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung