Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. iOS 11: Autoplay im App Store & iTunes deaktivieren

iOS 11: Autoplay im App Store & iTunes deaktivieren


Anzeige

iOS 11 kommt mit einer Menge neuer Features und noch mehr kleinen Änderungen um die Ecke – manche davon positiv, einige verwirrend und wieder andere leider nervig. So auch das Autoplay von Videos im App Store und iTunes. Zum Glück lässt sich dieses aber deaktivieren, wie das genau funktioniert, zeigen wir euch in diesem Kurztipp.

 
Apple iPhone
Facts 

Gerade wer ein sehr begrenztes Datenvolumen hat, wird sich wohl weniger darüber freuen, wenn er dieses durch Gameplay-Trailer oder Vorstellungsvideos von Programmen im App Store verschwendet. Leider ist das automatische Abspielen von Videos unter iOS 11 im App Store standardmäßig aktiviert. In den Einstellungen könnt ihr die Autoplay-Funktion aber auch deaktivieren oder zumindest darauf beschränken, dass Videos nur selbstständig starten, wenn ihr mit einem WLAN verbunden seid.

Neben einigen nervigen Änderung gibt es aber auch viele gute Features in iOS 11, wie sie sie Sebastian im Video vorstellt:

Fünf Top-Features in iOS 11
Fünf Top-Features in iOS 11 Abonniere uns
auf YouTube

Autoplay von Videos im App Store (iOS 11) deaktivieren

Um die Autoplay-Funktion im App Store zu deaktivieren oder zumindest auf die WLAN-Anbindung zu beschränken, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet die Einstellungen-App auf eurem iOS-11-Gerät.
  2. Tippt hier auf den Menüpunkt iTunes & App Store.
    ios11 autoplay deaktivieren app store
  3. Hier findet ihr wiederum den Punkt Automatische Videowiedergabe, tippt darauf, um zu den Einstellungen zu gelangen.
    ios11 autoplay deaktivieren automatische videowiedergabe
  4. Standardmäßig ist bei Ein der Haken gesetzt, ihr könnt nun zwischen Nur WLAN oder Aus wählen, um Autoplay zu deaktivieren.

Unter der Option „Nur WLAN“ werden die Autoplay-Videos im App Store weiterhin abgespielt, wenn euer iOS-11-Gerät mit einem WLAN verbunden ist. Sie sind nur deaktiviert, wenn ihr im mobilen Netz den App Store durchforstet. Wenn ihr immer selbst bestimmen wollt, wann ein Video starten soll, müsst ihr wie bei unseren Beispielbildern die Option „Aus“ wählen.

Anzeige

Bildquelle: Apple

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige