zu iOS 9

  • FaceTime Konferenz – so geht’s
    apple

    FaceTime Konferenz – so geht’s

    Mit FaceTime von Apple könnt ihr euch bequem via Videotelefonie mit euren Freunden und Verwandten unterhalten. Wir verraten euch im Folgenden, ob es auch möglich ist, mit mehreren Personen gleichzeitig per FaceTime zu sprechen.
    Robert Schanze 2
  • Apple in Deutschland: „Geheimes Labor“ in Berlin aufgedeckt
    apple

    Apple in Deutschland: „Geheimes Labor“ in Berlin aufgedeckt

    Wie die Berliner Zeitung unter Berufung auf eigene Quellen berichtet, unterhält Apple gegenwärtig ein „geheimes Labor“ in der Bundeshauptstadt. Mehr als ein Dutzend Mitarbeiter seien dort beschäftigt und arbeiteten an Apples Kartenanwendung „Maps“.
    Sven Kaulfuss 5
  • iOS 9.3.2 Update: Fehler 56 legt Apple iPad Pro 9.7 lahm
    apple

    iOS 9.3.2 Update: Fehler 56 legt Apple iPad Pro 9.7 lahm

    Wer ein neues Apple iPad Pro 9.7 besitzt, sollte das seit gestern zum Download angebotene Update auf iOS 9.3.2 eventuell noch nicht installieren. Diverse Besitzer des neuen iPad Pro berichten nämlich über einen ungewöhnlichen Fehler 56, der nach der Installation des Updates angezeigt wird und das iPad Pro unbrauchbar macht. iOS 9.3.2 Update mit Problemen beim iPad Pro 9.7 Apple verteilt seit gestern Abend das Update...
    Peter Hryciuk
  • iOS 9.3.2 und OS X 10.11.5 als Entwickler-Betas erschienen
    apple

    iOS 9.3.2 und OS X 10.11.5 als Entwickler-Betas erschienen

    Bei Apple registrierte Entwickler können jetzt erstmals Beta-Versionen von iOS 9.3.2 und OS X 10.11.5 herunterladen. Diese Updates beschränken sich aller Voraussicht nach auf Fehlerbehebungen und Optimierungen.
    Florian Matthey 1
  • iOS-9.3-Link-Bug: Apple arbeitet an Update
    apple

    iOS-9.3-Link-Bug: Apple arbeitet an Update

    Ein ärgerlicher Bug im iOS 9.3 sowie – auf einigen Geräten – früheren Versionen nervt viele Benutzer: Das Antippen von Links lässt Safari und andere Apps einfrieren. Apple hat mittlerweile erklärt, das Problem zu kennen und daran zu arbeiten.
    Florian Matthey 14
  • iOS 9.3: Ältere iPads mit Problemen nach dem Update
    apple

    iOS 9.3: Ältere iPads mit Problemen nach dem Update

    Apple hat mit der Vorstellung des iPad Pro 9.7 und iPhone SE auch die neue iOS 9.3-Version fertiggestellt und für ausgewählte iOS-Geräte zum Download als Update bereitgestellt. Bei einigen Nutzern älterer iPads sind nach der Installation der neuen Version per OTA-Update oder auch per iTunes Probleme aufgetaucht, die das Tablet im Grunde nicht mehr richtig nutzbar machten. Es gibt aber auch schon eine Lösung, mit...
    Peter Hryciuk
  • iOS 9.3 und OS X 10.11.4 jetzt auch als Public Beta 4 erhältlich
    apple

    iOS 9.3 und OS X 10.11.4 jetzt auch als Public Beta 4 erhältlich

    Nur einen Tag nach der Veröffentlichung der jüngsten Beta-Versionen für Entwickler hat Apple jetzt auch neue Public-Beta-Versionen von iOS 9.3 und OS X 10.11.4 veröffentlicht. Es handelt sich jeweils um die vierte Beta.
    Florian Matthey 5
  • Asics übernimmt Fitness-App Runkeeper
    apple

    Asics übernimmt Fitness-App Runkeeper

    Der Sportartikelhersteller Asics hat FitnessKeeper übernommen — und damit auch die Fitness-App Runkeeper. Für kleine Unternehmen wird die Luft auf dem Markt dünner.
    Thomas Konrad
  • Apple schaltet iAd App Network am 30. Juni ab
    apple

    Apple schaltet iAd App Network am 30. Juni ab

    Apple wird am 30. Juni das iAd App-Netzwerk abschalten. Unter der Woche gab es bereits Gerüchte, dass sich der Hersteller zudem nicht mehr selbst um die Verwaltung der iAd-Anzeigen kümmern will.
    Thomas Konrad 1
  • Apple iOS 9: Auf 75 Prozent der iOS-Geräte im Einsatz
    apple

    Apple iOS 9: Auf 75 Prozent der iOS-Geräte im Einsatz

    Ein großer Vorteil von Apples iOS im Vergleich zum Google Android OS ist, dass die Fragmentierung innerhalb des mobilen Betriebssystems sehr gering ausfällt. Das zeigt sich auch wieder beim aktuellen Apple iOS 9, das mittlerweile auf drei von vier iOS-Geräten registriert wird. Apple iOS 9: 75 Prozent iOS-Marktanteile Dies geht aus der neuesten Statistik hervor, die Apple in Bezug auf seine iOS-Verteilung veröffentlicht...
    Domenic
  • Apple iOS 9.3: Erste Beta mit Night Shift-Modus, Mehrbenutzermodus uvm. zum Download
    apple

    Apple iOS 9.3: Erste Beta mit Night Shift-Modus, Mehrbenutzermodus uvm. zum Download

    Apple hat die erste iOS 9.3 Beta veröffentlicht und erlaubt damit einen ersten Blick auf die kommenden Funktionen der neuen Version. Passend dazu hat man eine Sonderseite zur iOS 9.3 Preview eingerichtet, auf der über die kommenden Funktionen aufgeklärt wird. Mit dabei ist z.B. ein Night Shift-Modus, der lang erwartete Mehrbenutzermodus, Verbesserungen bei den Notizen und die ausgebaute Unterstützung von 3D Touch...
    Peter Hryciuk
  • iOS-Tipp: So lässt man System-Apps verschwinden
    apple

    iOS-Tipp: So lässt man System-Apps verschwinden

    Applikationen, die Apple im Betriebssystem iOS 9 mitliefert, kann man nicht löschen. Es gibt jedoch einen Trick, mit dem man ungewünschte Apps unsichtbar machen kann — immerhin!
    Thomas Konrad 3
  • Google Fotos: Mit „Shared Albums“ Fotos direkt teilen
    android

    Google Fotos: Mit „Shared Albums“ Fotos direkt teilen

    Mit „Shared Albums“ stellt Google jetzt ein neues Feature für Google Fotos vor, dass es euch ermöglicht, Fotos direkt mit Familie oder Freunden zu teilen. Bilder werden dabei auf Google Fotos in geteilte Alben hochgeladen. Wer einen Einladungslink erhält, kann nicht nur auf die Bilder zugreifen, sondern auch selbst eigene Fotos hinzufügen. 
    Norman Volkmann 2
  • Apple-Karten: Elf neue Flyover-Orte
    apple

    Apple-Karten: Elf neue Flyover-Orte

    Wieder einmal gibt es neue Flyover-Ansichten in den Apple-Karten, mit denen sich Orte aus der Vogelperspektive in 3D erkunden lassen. Auch dieses Mal sind einige europäische Orte dabei – darunter auch eine deutsche Stadt.
    Florian Matthey 2
  • Microsoft veröffentlicht Cortana für Android und iOS
    android

    Microsoft veröffentlicht Cortana für Android und iOS

    Die Sprachassistentin Cortana, die bislang exklusiv auf Windows Phones zu Hause und zuvor nur dem Master Chief aus Halo als Künstliche Intelligenz zu Diensten war, ist ab sofort offiziell für Android und iOS verfügbar. Einen großen Funktionsumfang bietet sie aber lediglich den Android-Nutzern. 
    Norman Volkmann
  • iOS 9.2 Beta 2 vs. iOS 9.1 im Speed-Test
    apple

    iOS 9.2 Beta 2 vs. iOS 9.1 im Speed-Test

    Apples neueste Version von iOS ist zwar noch nicht erhältlich, wird aber schon als Beta-Version getestet. Entwickler und interessierte Kunden können jetzt bereits über das Public Beta Programm einen Einblick in iOS 9.2 bekommen. Aktuell steht die zweite Version der Beta von iOS 9.2 zur Verfügung. Die Herrschaften vom YouTube-Channel iAppleBytes haben sich nun für einen Speedtest erwärmen können, Im Mittelpunkt...
    Niclas Heike
  • Apple weitet interne Tests des iOS 9.2 aus
    apple

    Apple weitet interne Tests des iOS 9.2 aus

    Seit Apple das iOS 9.1 veröffentlicht hat, haben Entwickler und Public-Beta-Tester keine Beta-Version mehr zum Ausprobieren. Das könnte sich bald ändern: Intern scheint Apple die Tests des iOS 9.2 ausgeweitet zu haben. Welche Neuerungen dieses bring, ist unklar.
    Florian Matthey 14
  • iOS 9: Jailbreak Pangu 9 für iPhone 6S und Co. ist da
    apple

    iOS 9: Jailbreak Pangu 9 für iPhone 6S und Co. ist da

    Nutzung auf eigene Gefahr: Das chinesische Jailbreak-Team von Pangu hat einen Jailbreak für iOS 9 veröffentlicht. Mit dem Tool lassen sich viele Apple-Geräte wie das iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5, iPhone 4s sowie alle auf iOS 9 basierenden iPads, iPad Mini und iPod Touch rooten Der Jailbreak kann bei iOS 9.0, 9.0.1 und 9.0.2 eingesetzt werden. Im Folgenden wird das...
    Niclas Heike
  • iOS 9 vs. iOS 8: Akkulaufzeiten im Vergleich
    apple

    iOS 9 vs. iOS 8: Akkulaufzeiten im Vergleich

    Neben neuen Features bringt iOS 9 auch Optimierungen mit, die die Akkulaufzeit verbessern sollen. Wir haben iOS 9 gegen iOS 8 im Akku-Test antreten lassen.
    Ben Miller 30
  • iOS 9 steht ab sofort zum Download bereit
    apple

    iOS 9 steht ab sofort zum Download bereit

    Apple hat soeben die finale Version von iOS 9 für iPhones, iPads und den iPod touch zum Download freigegeben. Alle Modelle, die bereits das iOS 8 Update erhalten haben, bekommen auch die neue Version spendiert. Diese bringt einige Verbesserungen am System, der Performance, Laufzeit und neue Funktionen. Das Update erhalten alle Nutzer OTA direkt auf das Endgerät oder per iTunes. Der Andrang dürfte heute natürlich sehr...
    Peter Hryciuk
  • iOS 9 soll Split-Screen für iPad & iPad mini bringen
    apple

    iOS 9 soll Split-Screen für iPad & iPad mini bringen

    Das iPad war das erste Gerät seiner Art und ist auch heute noch immer sehr beliebt. Zwar ging die Absatzmenge der iPads im Jahr 2014 von 71,03 Millionen Stück auf 67,98 Millionen Stück zurück, doch ist dies immer noch mehr als solide. Die abnehmenden Absatzzahlen haben immerhin auch damit zu tun, dass Smartphones immer größer werden und mit den Ultrabooks eine interessante Konkurrenz erschienen ist. Um iPads nun...
    Niclas Heike
  • iOS 9 Beta 5 verfügbar: Neue Features und Änderungen
    apple

    iOS 9 Beta 5 verfügbar: Neue Features und Änderungen

    Apple hat endlich die iOS 9 Beta 5 veröffentlicht und das zwei Tage später, als es eigentlich normalerweise der Fall gewesen wäre. Die ersten Entwickler haben das neue Betriebssystem bereits auf ihren Geräten installiert und geschaut, was sich der Konzern aus Cupertino Neues hat einfallen lassen. An dieser Stelle des Beta-Zyklus ist dabei nicht immer mit weiteren neuen Features zu rechnen. Stattdessen dürfte Apple...
    Niclas Heike
  • Home Sharing kommt im iOS 9 zurück
    apple

    Home Sharing kommt im iOS 9 zurück

    Mit dem iOS 8.4 können wir alle Apple Music nutzen. Allerdings fehlt plötzlich ein anderes Feature: Home Sharing funktioniert seit dem Update nicht mehr. Im iOS 9 soll die Funktion aber wieder zurückkehren.
    Florian Matthey 1
  • iOS 9: Erste Geekbench-Ergebnisse mit aktiviertem Stromspar-Modus
    apple

    iOS 9: Erste Geekbench-Ergebnisse mit aktiviertem Stromspar-Modus

    Das iOS 9 soll den Stromverbrauch des Betriebssystems deutlich reduzieren – und bietet auch erstmals einen besonderen Stromspar-Modus. Benchmarks zeigen, wie stark dieser Modus die Leistungsfähigkeit von iPhones verringert.
    Florian Matthey 7
  • iOS 9 Beta 2: Temporäre Löschung von Apps bei Platzmangel uvm.
    apple

    iOS 9 Beta 2: Temporäre Löschung von Apps bei Platzmangel uvm.

    Apple hat zwei Wochen nach dem WWDC 2015 und der ersten Beta nun die iOS 9 Beta 2 veröffentlicht und zum Download bereitgestellt. Die Installation ist auf allen noch unterstützten iPhones, iPads und dem neusten iPod touch möglich. Mit der neuen Version werden natürlich wieder einige Optimierungen aber auch neue Funktionen integriert. Die aktuell verfügbaren Betas sind nur für Entwickler gedacht. Erst im kommenden...
    Peter Hryciuk
  • iPad Pro Auflösung & neue Tastatur durch iOS 9 Code enthüllt
    apple

    iPad Pro Auflösung & neue Tastatur durch iOS 9 Code enthüllt

    Im Quellcode von iOS 9 wurden neue interessante Details entdeckt, wie z.B. die iPad Pro Auflösung, mit der das 12,9 Zoll große Tablet arbeiten könnte. Es sind außerdem erste Bilder der speziell für das große iPad Pro angepassten Tastatur aufgetaucht, die auch nur dieses Tablet wird nutzen können. So soll die größere Fläche deutlich besser ausgenutzt werden. Apple plant also scheinbar nicht einfach nur ein größeres...
    Peter Hryciuk
  • iOS 9: Erstmals Unterstützung von Audio-Plug-ins

    iOS 9: Erstmals Unterstützung von Audio-Plug-ins

    Mit dem iOS 9 wird Apple endlich auch Audio-Plug-ins unterstützen. Entwickler von Plug-ins für den Mac sollen ihre Software ohne größere Anpassungen portieren und im App Store veröffentlichen können.
    Florian Matthey 2
  • Bloatware iOS 9? Weitere Apps die wir nicht löschen dürfen…
    apple

    Bloatware iOS 9? Weitere Apps die wir nicht löschen dürfen…

    Bloatware – hatten wir in der Vergangenheit mit Apple eigentlich nicht in Verbindung gebracht. Dennoch vergrößert sich die Anzahl mitgelieferter, nicht löschbarer Apps innerhalb von iOS von Version zu Version. Auch iOS 9 macht hier keine Ausnahme.
    Sven Kaulfuss 33
  • iPhone 6S: iOS 9 gibt Hinweis auf Frontkamera mit Blitz und 1080p
    apple

    iPhone 6S: iOS 9 gibt Hinweis auf Frontkamera mit Blitz und 1080p

    Bereits vor knapp zwei Jahren hatte der Entwickler und Tester Hamza Sood über seinen Twitter-Account verlauten lassen, dass in iOS 7 ein neues Menü integriert wird und man viele Optionen zur Anpassung der Einstellungen haben wird. Die Erkenntnisse, welche er damals aus vorab an die Öffentlichkeit gelangtem Code gezogen hatte, wurden wahr. Einige Code-Schnipsel von iOS 9 hat Sood nun wohl in die Hände bekommen und...
    Niclas Heike