Bei der Erstellung der Apple-ID müssen Sicherheitsfragen hinterlegt werden. Diese Fragen kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn ihr euer Passwort vergessen habt oder euch längere Zeit nicht mehr in die Apple-Dienste eingeloggt habt. Auf diesem Wege möchte Apple verhindern, dass sich unbefugte Zugang zu eurer Apple-Identität verschaffen. Doch was kann man tun, wenn man die Antworten auf die Apple-Sicherheitsfragen vergessen hat?
Die Sicherheitsfragenkommen auch zum Einsatz, wenn man sich längere Zeit in einen Apple-Dienst, z. B. die iCloud, nicht mehr eingeloggt hat.
Antworten auf die Apple-Sicherheitsfragen vergessen? So kann man sie zurücksetzen
Kann man die Sicherheitsfragen nicht mehr beantworten, weil die Antworten vergessen wurden, müssen die Fragen zurückgesetzt werden. Dies funktioniert entweder per Mail oder über den Kontakt mit dem Apple-Support. So kann man die Fragen zurücksetzen:
Lasst die Aufforderung, die Fragen zu beantworten, links liegen und klickt stattdessen auf „Sicherheitsfragen zurücksetzen“.
Per E-Mail erhaltet ihr die Anweisungen zum Zurücksetzen der Sicherheitsfragen.
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Falls ihr euch nicht mehr einloggen könnt, weil ihr das Passwort für den Apple-ID-Zugang vergessen habt, könnt ihr das Passwort ebenfalls zurücksetzen lassen. Neben den Sicherheitsfragen stehen euch die Möglichkeiten der E-Mail-Authentifizierung sowie die „Zweistufige Bestätigung“ als Optionen zur Verfügung.
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Apple: Sicherheitsfragen vergessen – Kontakt mit dem Support
Habt ihr keine E-Mail-Adresse über die sich die Sicherheitsfragen zurücksetzen lassen, müsst ihr direkt per Telefon Kontakt mit dem Apple-Support aufnehmen.
Hier findet sich die Option „Sicherheitsfrage vergessen“.
Steuert „Apple-ID“ an.
Hier könnt ihr die Option „Vergessene Apple-ID-Sicherheitsfragen“ aufrufen.
Nun muss ein Termin ausgewählt werden, an welchem ihr euch per Telefon mit dem Apple-Support in Kontakt setzt. Alternativ könnt ihr „Jetzt mit dem Apple Support sprechen“. Habt ihr aktuell keine Zeit für ein Telefonat, wählt die Option „Apple Support später anrufen“ und gebt eure Kontaktdaten an.
Mit Hilfe der Support-ID kann der Support eure Anfrage nach dem Vergessen der Apple-Sicherheitsfragen schnell bearbeiten. Mit Hilfe der Apple-Support-PIN wird eure Identität geprüft.
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Beim Zurücksetzen der Sicherheitsfragen über den Support können zusätzliche Kosten anfallen. Alternativ müsst ihr eine neue Apple-ID erstellen.
Beim Anlegen der Apple-Sicherheitsfragen solltet ihr natürlich möglichst Antworten wählen, die ihr nicht wieder schnell vergesst. Gleichzeitig empfiehlt es sich jedoch, keine Fragen zu setzen, die auch für Dritte leicht zu beantworten sind. Insbesondere über Facebook und Co. lassen sich in vielen Fällen persönliche Daten wie der Geburtsort von Fremden schnell zusammentragen, die dann für die unberechtigte Beantwortung der Sicherheitsfragen eingesetzt werden könnten.