mrtstub.exe – Was ist das und kann man das entfernen?

Martin Maciej

Auf der Festplatte finden sich unter Windows neben den installierten Dateien auch zahlreiche Anwendungen, die man auf den ersten Blick nicht einordnen kann. Eine dieser Anwendungen steckt hinter der Datei „mrtstub.exe“.

mrtstub.exe – Was ist das und kann man das entfernen?
Bildquelle: Hacker using Laptop via Shutterstock.

Hier erfahrt ihr, was mrtstub.exe ist, ob es sich bei der Datei um Malware handelt und ob man die Datei entfernen kann.

Was ist mrtstub.exe?

  • Vorab ist zusagen, dass hinter der Datei „mrtstub.exe“ nicht um Malware handelt.
  • In der Regel istdie Datei im Ordner C:\ oder in den „Eigenen Dateien“ zu finden. „mrtstub“ steht für „Malicious Software Removal Tool Update Stub“ und gehört zum „Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software“.
  • Die Datei wird bei einem Scan automatisch erstellt. Nach dem Systemscan oder spätestens nach einem Neustart sollte die Datei gelöscht werden.
  • In einigen Fällen kann es aber vorkommen, dass mrtstub.exe auf der Festplatte bleibt.
  • Die Datei wird von Windows nicht benötigt und kann bedenkenlos auch manuell gelöscht werden.
  • Um sicherzustellen, dass die Datei vollständig gelöscht wird, solltet ihr einen Neustart nach dem Malware-Scan durchführen.

mrtsub-exe

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

mrtstub.exe – Malware-Gefahr?

windows-8
Solltet ihr die Datei mrtstub.exe auf der Festplatte finden, ohne einen Malware-Scan durchgeführt zu haben, kann es sich hierbei allerdings durchaus um Malware handeln. Da die Datei sehr verbreitet ist, können sich Hacker den gängigen Dateinamen zunutze machen und eigene virtuelle Schädlinge hinter einer Fake-Datei mit der Bezeichnung „mrtstub.exe“ tarnen. Normalerweise wird mrtstub als versteckte Datei auf der Festplatte angelegt. Sollte die Datei allerdings für euch sichtbar sein, empfiehlt sich ein Virenscan auf der Festplatte. So wird sichergestellt, dass eure Daten in Sicherheit sind und von mrtstub keine Bedrohung ausgeht.

Bei uns erfahrt ihr auch, was hinter der Datei MRT.exe steckt. Zudem zeigen wir euch, was der TrustedInstaller eigentlich ist.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung