A Disk Read Error occurred: Was die Fehlermeldung bedeutet

Jonas Wekenborg 4

In einschlägigen Foren wird viel diskutiert, wenn die Fehlermeldung „A Disk Read Error occurred“ genannt wird. Eine Patent-Lösung wurde bislang noch nicht genannt, daher versuchen wir euch an dieser Stelle mit gesammelten Lösungsansätzen zu helfen, wenn die Festplatte nicht mehr so richtig will.

A Disk Read Error occurred: Was die Fehlermeldung bedeutet

Vorweg sei davor gewarnt, unsere Anleitung als Lösung aller Probleme zu betrachten. Auf unterschiedlichen Systemen können unsere Lösungsvorschläge unterschiedliche Wirkungen haben und wir raten euch deshalb, vorher so viele Daten wie möglich zu sichern, um einen eventuellen Verlust der Festplatte besser zu verkraften

A Disk Read Error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart

  • Wir beginnen mit den einfacheren Sachen. Entfernt die Festplatte aus eurem Computer und testet sie in einem anderen Computer. Funktioniert die Platte hier ohne Probleme und Fehlermeldungen, lässt dies darauf schließen, dass kein mechanischer Defekt vorliegt. Das ist übrigens ein guter Zeitpunkt für ein Backup der Festplatte.
  • Checkt ebenfalls mit eingebauter Festplatte im BIOS eures Systems, ob die Festplatte noch als solche erkannt wird. Falls nicht, müsst ihr das einstellen. Vielleicht habt ihr auch eine SATA-Festplatte, die größer als 1 TB ist. Das BIOS möchte dann schneller hochfahren als es für die Festplatte möglich ist. Räumt der Platte dann etwas mehr Zeit zum Booten ein.
  • Vielleicht ist aber auch nur die Batterie eures Mainboards alle. Ersetzt das kleine Teil, damit das BIOS wieder voll funktionstüchtig laufen kann.
    a disc read error occurred

A Disk Read Error occurred: Windows-7-Startreparatur

Habt ihr eure Windows 7-Installations-DVD noch zur Hand, solltet ihr diese mal vor dem Starten des PCs einlegen und eine Startreparatur durchlaufen lassen. Das kann ein wenig dauern, manchmal braucht es sogar mehrere Anläufe.

  1. Wählt dafür nach dem Start Computerreparaturoptionen
  2. Wird im Fenster Systemwiederherstellungsoptionen nun kein Laufwerk angezeigt, wählt ihr Verwenden Sie Wiederherstellungstools…
  3. Wählt nun die Eingabeaufforderung und gebt die folgenden Befehle nacheinander ein:
    1. bootrec/fixmbr
    2. bootrec/fixboot
    3. bootrec/rebuildbcd
  4. Schließt die Eingabeaufforderung durch Eingabe von exit
  5. Nun den Rechner neustarten

Hat die Reparatur des MBRs (Master Boot Record) nicht das gewünschte Ergebnis geliefert, sollte der Bootcore, beziehungsweise die Bootdateien neu geschrieben werden. Geht dafür wie oben beschrieben vor und gebt bei 3.) fixboot c: ein.

Die Fehlermeldung „A Disk Read Error occurred“ sollte nun nicht länger erscheinen.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung