How To: Anmelden und Spiele bei Steam registrieren

Martin Maciej

Wer das volle Angebot an Spiele und Community-Features nutzen möchte, der muss sich zunächst bei Steam registrieren. Nach dem erfolgreichen Steam Download, sowie der anschließenden Installation kann man sich unter Auswahl eines Accountnamens und eines dazugehörigen Passworts registrieren. Mit diesen Daten kann man nun unabhängig vom Rechner und Standort auf seine gesamte Spielesammlung zugreifen.

Die Registrierung bei Steam ist vollkommen kostenlos. Auch wenn im Steam-Nutzungsvertrag die Rede von einem „Abonnement“ ist, fallen hierfür keinerlei Gebühren oder versteckte Abo-Kosten an. Lediglich für den Kauf von Games oder einzelnen Spielelementen muss die Brieftasche, bzw. Kreditkarte gezückt werden.

Ohne Registrierung bei Steam geht nichts

Gamer kommen nicht um das Registrieren bei Steam herum, wenn sie ein auf Steam basierendes Spiel aktivieren und nutzen möchten. Mittlerweile müssen viele Spiele bei der Installation bei Steam registriert werden, da diese sonst nicht funktionieren. Ist ein Spiel einmal mit einem Steam Account registriert, bleibt dieses dauerhaft mit diesem verbunden. Eine Trennung von Spiel und Account ist dann nicht mehr möglich. Somit wird es z. B. unterbunden, dass Spiele mehrfach kopiert und verwendet werden können. Auch der Gebrauchtspielemarkt kann auch die bereits bei Steam registrierten Spiele nicht mehr zugreifen. Um sich bei Steam zu registrieren, wählt man nach der Installation den Button „Neuen Account erstellen“. An dieser Stelle muss sowohl der Steam Nutzungsvertrag, als auch die Datenschutzrichtlinie akzeptiert werden. Nun gibt man seine persönlichen Daten, also den gewünschten Nickname und ein Passwort ein, mit welchem man sich bei Steam registrieren möchte. Nach der Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse muss zum Abschluss eine Geheimfrage eingerichtet werden, mit welcher unerlaubte Zugriffe auf den Steam Account verhindert werden sollen. Abschließend werden noch einmal alle Registrierungsinformationen in Steam angezeigt. Mit Klick auf „Weiter“ werden diese übernommen und die Registrierung bei Steam ist erfolgreich durchgeführt.

Steam registrieren Account

Bevor die Anwendung benutzt werden kann, muss man sich bei Steam registrieren

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Das waren die besten Spiele auf Steam 2018 - nach Bewertung, Spielerzahl und Co.

So kann mein ein Spiel in Steam registrieren

Um ein Spiel in Steam zu registrieren, muss der Client geöffnet werden. Über den Abschnitt „Spiele“ findet sich der Button „Ein Produkt bei Steam aktivieren….“. An dieser Stelle wird der Produktcode für das Spiel eingegeben. Dieser findet sich z. B. auf einer mitgelieferten Information in der DVD-Hülle eines Kaufspiels oder wird bei einem Online-Kauf per E-Mail zugesandt. Nach der Eingabe des Codes ist das Spiel in Steam registriert. Nun kann sofort mit dem Zocken losgelegt werden.

Steam registrieren Spiel

Wurde ein Spiel bei Steam registriert, kann es auf keinen anderen Account mehr übertragen werden

Welches Spiel wird hier bewertet?

Steam ist viel mehr als eine reine Spiele-Bibliothek inklusive Shop. Hier findet ihr eine Welt voller Reviews, die ihr sogar nach "Lustig" sortieren könnt. Eine Art "Best of" präsentieren wir euch in unserem Quiz. Erratet ihr alle Spiele, die hier per Steam-Review beschrieben werden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Luftqualität und Feinstaub: Mit dieser App bist du immer informiert

    Luftqualität und Feinstaub: Mit dieser App bist du immer informiert

    Nicht nur Allergiker und Asthmatiker wollen wissen, wie gut unsere Atemluft ist. Das Umweltbundesamt misst an über 300 Stationen ständig die Schadstoff-Konzentrationen. Nun könnt ihr mit der App „Luftqualität“ jederzeit kontrollieren, ob ihr spazieren gehen oder lieber zuhause bleiben solltet.
    Marco Kratzenberg
  • Shotcut

    Shotcut

    Bei dem Shotcut Download handelt es sich um ein Open Source-Tool zur Videobearbeitung, mit dem ihr schnell und einfach Videos schneiden und konvertieren könnt, wobei die verschiedensten Formate unterstützt werden.
    Marvin Basse 1
* Werbung