Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Steam: Spiele deinstallieren – so geht's

Steam: Spiele deinstallieren – so geht's


Auf der Games-Plattform Steam könnt ihr eure installierten Spiele auch wieder deinstallieren. Wir zeigen, wie das geht, wie ihr eure Spielstände (Savegames) vorher sichern und wie ihr Spiel-Einträge auch komplett aus der Steam-Bibliothek entfernen könnt.

 
Steam
Facts 

Video | 5 Tipps für Steam, die jeder kennen sollte

Fünf nützliche Tipps für Steam
Fünf nützliche Tipps für Steam Abonniere uns
auf YouTube

Steam: Spiele deinstallieren – Spielstand sichern

Wenn ihr über Steam Spiele installiert habt, könnt ihr dies im Nachhinein wieder löschen. Wenn ihr das tut, werden bei einigen Spielen eure Speicherstände / Savegames aber auch gelöscht. Ihr solltet sie dann vorher sicherheitshalber sichern, falls ihr das Spiel später wieder installiert und weiterspielen möchtet. Ansonsten fangt ihr wieder bei Null an.

Anzeige

Damit Steam die Speicherstände automatisch in der Cloud sichert, könnt ihr folgende Option prüfen:

  1. Klickt im Menü auf Anzeige, Einstellungen.
  2. Wählt links den Menüpunkt Cloud aus.
  3. Setzt ein Häkchen bei Steam Cloud-Synchronisation für alle unterstützten Anwendungen aktivieren, sofern noch nicht geschehen.
Anzeige
Steam: aktiviert die Cloud-Funktion, um Spielstände online zu sichern.
Steam: Aktiviert die Cloud-Funktion, um Spielstände online zu sichern.

Hinweis: Das ist aber noch keine Garantie, dass eure Savegames bei der Deinstallation des Spiels bestehen bleiben. Denn nicht alle Spiele auf Steam unterstützen diese Funktion.

Anzeige

Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr den Savegame-Ordner eures Spiels per Google herausfinden und diesen dann separat sichern, bevor ihr das Spiel deinstalliert. Häufige Speicherorte für Spiele sind:

  • C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente\My Games
  • C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Gespeicherte Spiele
  • Der Installationsorder des Spiels, sucht dort nach Ordnern wie „Save“, „Saves“ oder „Savegames“.

Steam: Spiele deinstallieren – Methode 1

Um Steam-Spiele zu deinstallieren habt ihr zwei Möglichkeiten. Die Erste:

  1. Öffnet Steam und eure Spiele-Bibliothek.
  2. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Spiel, das ihr entfernen wollt.
  3. Wählt Lokale Daten löschen... aus.
    Steam: So löscht ihr Spiele aus der Bibliothek.
    Steam: So löscht ihr Spiele aus der Bibliothek.
  4. Bestätigt den Vorgang.
  5. Nun wird der Deinstallations-Assistent angestoßen.
  6. Danach seht ihr das Spiel in Steam nur noch in dunkelgrauer Schrift statt weiß.

Hier seht ihr das Ganze nochmal im Video erklärt:

Steam: Spiele deinstallieren – Methode 2

Alternativ könnt ihr auch Steam-Spiele deinstallieren, wie ihr es auch mit Programmen in Windows macht:

  1. Ihr öffnet die Systemsteuerung und navigiert zur Programme-deinstallieren-Liste.
  2. Wählt hier euer Steam-Spiel aus und klickt auf den Button Deinstallieren.
  3. Eine genaue Anleitung dazu findet ihr hier: Windows 10, 7, 8: Programme deinstallieren.
Die Steam-Spiele findet ihr auch in der Programmliste von Windows zum Deinstallieren.
Die Steam-Spiele findet ihr auch in der Programmliste von Windows zum Deinstallieren.

Hinweis: Die Steam-Spiele tauchen nicht zwangsläufig auch in der Programmliste von Windows auf. Nutzt dann Methode 1, wie oben beschrieben.

Steam: Spiele vollständig & komplett aus der Bibliothek löschen

Wenn ihr wollt, dass ein Spiel-Eintrag nicht mehr in der Steam-Bibliothek angezeigt wird, macht Folgendes:

  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Spiel-Eintrag.
  2. Wählt Kategorien bearbeiten... aus.
  3. Setzt unten ein Häkchen bei Dieses Spiel in meiner Bibliothek verstecken.

    Steam: Hier könnt ihr ein Steam-Spiel verstecken, damit es nicht mehr angezeigt wird.
  4. Bestätigt mit OK.

Das Spiel ist nun versteckt. Um die versteckten Spiele anzuzeigen klickt ihr oben rechts von euer Spiele-Liste neben der Suchen-Leiste auf Spiele und wählt Versteckt aus. Auf die gleiche Weise könnt ihr den Versteckt-Status dann wieder entfernen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige