zu VLC Media Player

  • Bild aus Video schneiden (einzelnes Frame) – so geht's
    software

    Bild aus Video schneiden (einzelnes Frame) – so geht's

    Mit dem VLC Media Player könnt ihr sehr einfach einzelne Bilder aus einem Video schneiden und etwa als JPG speichern. Alternativ nutzt ihr ein Schnittprogramm dafür. Wir zeigen, wie beides funktioniert.
    Robert Schanze
  • Tonspur aus Video extrahieren – so geht's
    software

    Tonspur aus Video extrahieren – so geht's

    Um die Tonspur eines Videos zu extrahieren, braucht man heutzutage keine zusätzlichen Programme oder gar eine teure Videoschnitt-Software mehr. Der kostenfreie VLC-Mediaplayer reicht für diese Zwecke vollkommen aus.
    Thomas Kolkmann
  • DVD kopieren mit dem VLC Player - so geht's (How-To)
    software

    DVD kopieren mit dem VLC Player - so geht's (How-To)

    Ein Kopierschutz auf DVDs ist dazu da, das Kopieren dieser DVD zu verhindern. Solche DVDs lassen sich aber im DVD-Player oder sogar am PC problemlos abspielen. Mit dem VLC-Player könnt Ihr die ganze DVD kopieren.
    Marco Kratzenberg 20
  • Videos schneller machen (VLC, YouTube, Movie Maker) – so geht's
    software

    Videos schneller machen (VLC, YouTube, Movie Maker) – so geht's

    Ihr könnt die Wiedergabegeschwindigkeit von Videos im VLC Player oder auf YouTube erhöhen, um schneller die Informationen aufzunehmen. Das ist auch hilfreich, wenn der Sprecher im Video sehr langsam spricht. Wir zeigen, das geht und wie ihr im MovieMaker ein Video auch dauerhaft schneller speichern könnt.
    Robert Schanze
  • Die 3 besten VLC-Alternativen
    software

    Die 3 besten VLC-Alternativen

    Auch wenn der VLC Media Player zu den besten Abspielprogrammen gehört, gibt es natürlich auch VLC-Alternativen. Die Suche nach einem Ersatz bezieht sich hier eher auf bestimmte Fähigkeiten. Wir verraten euch die besten Alternativen!
    Marco Kratzenberg
  • Was ist das AAC Format und wie kann ich es konvertieren?
    software

    Was ist das AAC Format und wie kann ich es konvertieren?

    Das AAC-Format steht für Advanced Audio Coding. Es handelt sich um ein Soundformat, das vor allem durch Apple verbreitet wurde. Wir erklären euch hier, wofür es verwendet wird, was es kann und wie man AAC konvertiert.
    Marco Kratzenberg
  • VLC mit Chromecast nutzen: Support in VLC 3.0
    android

    VLC mit Chromecast nutzen: Support in VLC 3.0

    Mit dem VLC Media Player besitzt man die passende Anwendung, um Dateien und Videoinhalte nahezu allen möglichen Formats auf dem PC abzuspielen. Mit Chromecast habt ihr das passende Zubehör, um Filme und Videos über den PC auf das TV-Gerät zu streamen. Da stellt sich die Frage, ob und wie man VLC mit Chromecast nutzen kann.
    Martin Maciej
  • DVD rippen mit VLC Media Player - trotz Kopierschutz!
    software

    DVD rippen mit VLC Media Player - trotz Kopierschutz!

    Ihr könnt eine DVD rippen, auch wenn sie einen Kopierschutz hat. Dazu braucht Ihr keine teuren, illegalen Programme, sondern der VLC Media Player Download reicht! Allerdings braucht das seine Zeit…
    Marco Kratzenberg 1
  • Videos drehen und speichern: so geht’s mit VLC am PC und unter Android
    software

    Videos drehen und speichern: so geht’s mit VLC am PC und unter Android

    Nahezu jeder wird die Situation kennen: Da hat man ein schönes Video mit dem Smartphone aufgenommen und dabei das Gerät waagerecht gehalten, um auch möglichst ein weites Bild aufnehmen zu können. Beim Ansehen des Videos stellt man allerdings fest, dass das Video nicht richtig angesehen werden kann, da sich der Smartphone-Bildschirm immer mit dreht, sobald man das Gerät in die richtige Stellung bringen will. In solchen...
    Martin Maciej
  • GoPro-Software: Videos ansehen und bearbeiten
    software

    GoPro-Software: Videos ansehen und bearbeiten

    Ihr habt eine GoPro-Kamera und möchtet eure Videos anschauen und editieren? Hierfür bietet der US-Hersteller kostenlose PC-Programme und Apps an. Es gibt auch GoPro-Software anderer Anbieter, mit der ihr auf eure Medien zugreifen könnt. Einige davon sind ebenfalls kostenfrei, für andere muss man zahlen, bekommt jedoch auch einiges geboten. Hier erfahrt ihr, welche Möglichkeiten es gibt.
    Henry Kasulke
  • ARTE Mediathek Download: So klappt's!
    software

    ARTE Mediathek Download: So klappt's!

    Der französisch-deutsche Sender ARTE zeichnet sich auch durch ungewöhnliche Sendeformate aus. Auch online kann man sich Filme ansehen. Aber ein ARTE Mediathek Download klappt mit dem Browser leider nicht. So geht es trotzdem!
    Marco Kratzenberg 1
  • Der 3sat Mediathek Download - eigentlich ganz einfach!
    software

    Der 3sat Mediathek Download - eigentlich ganz einfach!

    Wie viele Sender, hält auch 3sat Sendungen im Internet bereit. Dort kann man sich nochmal online ansehen, was man verpasst hat. Wir zeigen, wie man die Filme der 3sat Mediathek downloaden und auf der Festplatte sichern kann.
    Marco Kratzenberg 1
  • WDR Mediathek Download: Filme speichern
    software

    WDR Mediathek Download: Filme speichern

    Der Rundfunkstaatsvertrag zwingt die Sender dazu, die Sendungen im Internet nach gewisser Zeit zu löschen. Bis dahin finden wir sie in einer Mediathek. Wie man einen WDR Mediathek Download durchführt und Filme auf der Platte speichert, erläutern wir hier.
    Marco Kratzenberg
  • SRT-Datei öffnen, abspielen und einbinden: Das sollte man wissen
    software

    SRT-Datei öffnen, abspielen und einbinden: Das sollte man wissen

    Bei all den verschiedenen Datei-Formaten verliert man schnell den Überblick, mit welchem Programm sich eine entsprechende Datei öffnen lässt, sollte diese nicht bereits automatisch mit einem installierten Programm verknüpft sein. Eines dieser Dateiformate trägt die Endung „srt“.
    Martin Maciej
  • Blu-Ray rippen - Was geht? Was ist erlaubt?
    software

    Blu-Ray rippen - Was geht? Was ist erlaubt?

    Blu-Ray und DVD sind vor allem auf eine weite Verbreitung ausgelegt. Um sie zu schützen, werden sie häufig mit einem Kopierschutz versehen. Wer dann eine Blu-Ray rippen will, steht gleich vor zwei Problemen: Wie geht das technisch und was darf man eigentlich?
    Marco Kratzenberg
  • MOV-Player: Womit lassen sich die Apple-Filme abspielen?
    software

    MOV-Player: Womit lassen sich die Apple-Filme abspielen?

    Früher hat man ständig MOV-Player gesucht, weil das Programm QuickTime so schlecht und nervig ist, es aber viele Filme in dem Format gab. Dann schlief das langsam ein. Jetzt bringen iPhone und iPad das Format zurück und wir suchen wieder anständige Player.
    Marco Kratzenberg 1
  • Videoformate: Überblick und Erklärung
    software

    Videoformate: Überblick und Erklärung

    Welche Videoformate gibt es eigentlich? Wo sind sie zu finden? Welche Möglichkeiten bieten sie und wie kann ich sie umwandeln? All diese Fragen wollen wir beantworten.
    Marco Kratzenberg 3
  • Was ist eine Flac-Datei? Vor- und Nachteile des Formats
    software

    Was ist eine Flac-Datei? Vor- und Nachteile des Formats

    Wer zufällig eine Flac-Datei geschickt bekommt, steht oft vor einem Rätsel. Was ist das? Wie öffnet man es? Dabei ist das eigentlich was ganz Feines. Man muss es nur zu schätzen wissen. Hier kommt die Erklärung!
    Marco Kratzenberg 2
  • Desktop-Hintergrund ändern in Windows 7 und Windows 8
    software

    Desktop-Hintergrund ändern in Windows 7 und Windows 8

    Der Desktop-Hintergrund ist für viele eine wichtige Personalisierung ihres eigenen Computers oder Arbeitsplatzes. Wie der Desktop-Hintergrund geändert wird und wo man coole Wallpaper findet, erfahrt ihr hier!
    Marco Kratzenberg
  • So lässt sich eine MOV-Datei abspielen oder umwandeln
    software

    So lässt sich eine MOV-Datei abspielen oder umwandeln

    MOV-Dateien wurden im QuickTime-Format von Apple gespeichert. Diese Dateien werden u.a. vom iPhone erzeugt, wenn es Videos aufnimmt. Hier erklären wir, wie man sie öffnet, am PC abspielt und auch konvertiert.
    Marco Kratzenberg 4
  • Eine BIN Datei öffnen: Verschiedene Wege
    software

    Eine BIN Datei öffnen: Verschiedene Wege

    Manchmal hat man Glück, wenn man eine BIN Datei öffnen will und das Format wurde bereits zufällig auf dem PC mit irgendeinem Programm verknüpft. In dem Fall reicht ein Doppelklick. Aber wenn Windows mit dem Format nichts anfangen kann, dann sind eben spezielle Tricks nötig.
    Marco Kratzenberg 3
  • MKV Datei abspielen: So geht’s mit kostenlosen Tools
    software

    MKV Datei abspielen: So geht’s mit kostenlosen Tools

    In der heutigen Zeit gibt es mittlerweile unzählige Video-Formate und Codecs, mit welchen Filme am PC abgespielt werden können. Ein Dateiformat, das Videos in HD-Auflösung auf den Monitor bringt, ist MKV. Erfahrt hier, wie man eine MKV-Datei abspielen kann.
    Martin Maciej 3
  • DVDs kopieren mit DVDFab: Ist das legal? Was muss ich beachten?
    software

    DVDs kopieren mit DVDFab: Ist das legal? Was muss ich beachten?

    Will man DVDs kopieren, dann gehört DVDFab zweifellos zu den besten Programmen für diesen Zweck. Das Programm für Windows und Mac kopiert DVDs auf die Festplatte oder brennt sie gleich auf einen DVD-Rohling. Selbstverständlich werden dabei auch Double-Layer-DVDs unterstützt.
    Marco Kratzenberg 1
  • DVD kopieren: So kriegt ihr die Dateien auf die Platte
    software

    DVD kopieren: So kriegt ihr die Dateien auf die Platte

    Es gibt verschiedene und sehr vernünftige Gründe, den Inhalt einer DVD auf die Festplatte kopieren zu wollen. Zum einen ist da das Argument der Datensicherung. DVDs verkratzen, verschmieren und können Schaden nehmen. Lagert man seine Filme aus, dann ist so ein Schaden zu verkraften.
    Marco Kratzenberg
  • DVDs kopieren mit AnyDVD: Ist es legal? Wie wird's gemacht?
    software

    DVDs kopieren mit AnyDVD: Ist es legal? Wie wird's gemacht?

    Sobald man eine kopeirgeschützte DVD kopieren möchte, steht man vor einem Problem. Seit geraumer Zeit gibt es Programme, mit denen man den Kopierschutz knacken kann. Doch sind Tools wie AnyDVD legal?
    Marco Kratzenberg
  • IPTV mit dem VLC Media Player? Kein Problem!
    software

    IPTV mit dem VLC Media Player? Kein Problem!

    Unter IPTV (Internet Protocol Television) versteht man die Übertragung von Fernsehprogrammen und Filmen über das Internet. Damit stellt IPTV neben dem Empfang von TV-Sendern per Kabel oder Satellit einen alternativen Weg für die Wiedergabe von Fernsehprogrammen dar.  Mit dem VLC Media Player Download hat man die passende Anwendung auf dem PC, um Sendungen und Programme über IPTV auf den heimeigenen Monitor zu bringen...
    Martin Maciej
  • WMV in MP4 oder MOV umwandeln - auf PC oder Mac
    software

    WMV in MP4 oder MOV umwandeln - auf PC oder Mac

    Es ist nicht ganz ohne, mit WMV-Dateien auf einem Mac zu hantieren (genau wie mit WMA-Audio). Wer unter OS X ein Video schneiden will, braucht das Windows-Media-Video-File dann oft in einem anderen Format (z.B. MP4 oder MOV). Weil ich’s gerade selbst konvertieren musste, als kurzer Tipp: So geht die Umwandlung mit dem VLC-Player (getestet auf Windows, sollte aber auch direkt auf Mac gehen, da gibt’s den VLC Player ja...
    Peer Göbel 3
  • VLC Media Player benötigt eine Bibliothek zum Dekodieren von AACS
    software

    VLC Media Player benötigt eine Bibliothek zum Dekodieren von AACS

    Im Regelfall ist der VLC Media Player Download eine der besten Alternativen, wenn es darum geht, Medieninhalte am Computer abzuspielen. So sprechen sowohl die breite Unterstützung diverser Dateiformate, als auch der vielfältige Funktionsumfang der Software für sich.
    Martin Maciej 1
  • DVD auf PC kopieren: Der VLC Player macht's möglich
    software

    DVD auf PC kopieren: Der VLC Player macht's möglich

    Ihr wollt eure DVD-Sammlung in den Keller verbannen und zuvor komplett auf eure Festplatte ziehen? Gar kein Problem. Wir zeigen euch, wie ihr eine DVD auf den PC kopieren könnt und dabei sogar den Kopierschutz mitnehmt.
    Jonas Wekenborg 5
  • Mit diesen Video-Tools könnt ihr MP4 schneiden
    software

    Mit diesen Video-Tools könnt ihr MP4 schneiden

    Das Multimedia-Format MP4 hat sich als ein Standardcontainer für Videodateien auf dem Computer etabliert. Als Fundament steht hierbei Apples QuickTime-Dateiformat. Wie bei anderen Dateiformaten auch, kommt ihr in die Gelegenheit, ein Video in MP4 schneiden zu wollen. Mit speziellen Tools ist das Bearbeiten von MPEG-4-Inhalten kein Problem.
    Martin Maciej 1
  • MTS Datei öffnen, abspielen und bearbeiten
    software

    MTS Datei öffnen, abspielen und bearbeiten

    In der heutigen Softwarewelt gibt es fast so viele Videocodecs und -formate, wie es Videos selbst gibt. So ist es häufig nicht zu vermeiden, dass man eine Videodatei auf dem Computer wiederfindet, die man zwar gerne abspielen möchte, jedoch kein passendes Programm dafür hat. Ein Videoformat dieser Art ist MTS. Eine MTS-Datei ist in der Regel das Ergebnis einer Camcorderaufnahme.
    Martin Maciej 1
  • Screen Capture: Filme fotografieren oder mitschneiden
    software

    Screen Capture: Filme fotografieren oder mitschneiden

    Der Film läuft, man hat seinen Spaß und dann kommt eine Szene, bei der denkt man „Wow, jetzt müsste ich ein Bildschirmfoto machen können“. Manch einer zückt dann das Handy, aber so was sieht immer schlecht aus. Dabei gibt es reichlich Möglichkeiten, während eines Films ein Screen Capture machen.
    Marco Kratzenberg
  • Bildschirm drehen im VLC Player - so geht's um 90 und 180 Grad
    software

    Bildschirm drehen im VLC Player - so geht's um 90 und 180 Grad

    Der VLC Player kann ein Video ohne Probleme um 90 oder auch um 180 Grad drehen. Denn manchmal stellt man erst am Rechner fest, dass man Videos aus Versehen auf dem Kopf oder hochkant oder längs statt quer aufgenommen hat (oder der Onkel oder Freund, dem man die Kamera in die Hand gegeben hat…). Wir zeigen, wie man die Ausrichtung der Videos einfach ändern kann, beim Ansehen im VLC Media Player.
    Peer Göbel 3
  • Kaputte MP3-Musikstücke reparieren - einen Versuch wert!
    software

    Kaputte MP3-Musikstücke reparieren - einen Versuch wert!

    Viele Musikliebhaber kennen das Problem: MP3-Dateien sind von Beginn an oder von einem Tag auf  den anderen defekt. Besonders ärgerlich ist dies bei großen Sammlungen oder bei einzelnen Songs ganzer Alben. Allerdings müssen defekte MP3-Dateien nicht gleich aufgegeben werden: Verschiedene Programme sind auf das Format spezialisiert und können Dateien im Format MP3 reparieren.
    Jonas Wekenborg
  • Mit dem VLC Media Player 3D-Filme anschauen
    software

    Mit dem VLC Media Player 3D-Filme anschauen

    Die Bandbreite der Formate, die sich nach dem Download des VLC Media Players auf dem Computer wiedergeben lassen, spricht für die Anwendung. Neben der vielseitigen Unterstützung diverser Codecs und Formate sowie Internetstreams ist es mit dem VLC Media Player auch möglich, 3D-Videos auf dem Bildschirm abzuspielen.
    Martin Maciej 1
  • So nutzt man den VLC Media Player für DVB-T-Empfang am PC
    software

    So nutzt man den VLC Media Player für DVB-T-Empfang am PC

    Mit dem VLC Media Player ist es nicht nur möglich, auf der Festplatte abgelegte Videodateien aller erdenklicher Formate wiederzugeben. Die Funktionen des Programms erlauben es auch, TV-Programme über das Internet, IPTV oder Stream zu betrachten. Mit der entsprechenden Hardware kann man sogar DVB-T-Angebote über den VLC Media Player ansehen.
    Martin Maciej 1
  • Der VLC Media Player beherrscht sogar AirPlay - aber nur eingeschränkt
    software

    Der VLC Media Player beherrscht sogar AirPlay - aber nur eingeschränkt

    Mit dem VLC Media Player Download besitzt man einen mächtigen Player, der allerhand verschiedene Formate für Mediendateien wiedergeben kann. Die Anwendung spielt dabei nicht nur Dateien von einer Festplatte ab, sondern kann zudem den Bildschirm mit Inhalten aus Netzwerkstreams füllen. Der VLC Media Player schafft es aber nicht nur, Videos auf dem heimischen Monitor wiederzugeben, sondern kann zudem Filme und Mediendateien...
    Martin Maciej
  • Die VLC Media Player HD-Ausgabe
    software

    Die VLC Media Player HD-Ausgabe

    Mittlerweile ist der VLC Media Player Download für die HD-Ausgabe bestens gerüstet. Voraussetzung ist allerdings, dass die Rechnerhardware mitspielt. Seit etwa 2010 unterstützt der Player sowohl HD-Filme, als auch den damit zusammenhängenden 7.1-Kanal-Ton. Um die Filme in maximaler Qualität anzeigen zu können, greift VLC auch auf die Rechenleistung der Grafikkarte zurück. Doch zum einen kann er das noch nicht bei allen...
    Marco Kratzenberg
  • Die VLC Media Player nightly builds für Experimentierfreudige
    software

    Die VLC Media Player nightly builds für Experimentierfreudige

    Bei vielen Programmen, speziell aus der Open Source Abteilung, gibt es die sogenannten „Nightly Builds“. Dabei handelt es sich um die letzten Programmversionen, die noch nicht offiziell freigegeben wurden, dafür aber die neusten Features enthalten. Der offizielle VLC Media Player Download ist stabil, wurde getestet und läuft sauber. Doch auch er war irgendwann mal eine dieser „Vorversionen“. Der Name leitet sich von einem...
    Marco Kratzenberg
  • Wie kann man mit einem VLC Media Player Plugin den Browser aufrüsten?
    software

    Wie kann man mit einem VLC Media Player Plugin den Browser aufrüsten?

    Ohne Zweifel ist VLC einer der besten Mediaplayer unter allen Betriebssystemen. Die umfassende Versorgung mit Codecs, welche ein VLC Media Player Download bereits standardmäßig mitbringt, sorgt dafür, dass man kein anderes Programm mehr braucht, wenn es ans Abspielen von Sounddateien und Filmen geht. Da alle Browser lange nicht so gut ausgestattet sind, wäre eine Verbindung zwischen dem VLC und dem Browser wünschenswert...
    Marco Kratzenberg
  • Entertain auf dem PC - Der VLC Media Player macht´s
    software

    Entertain auf dem PC - Der VLC Media Player macht´s

    Nach dem Download des VLC Media Players können PC-Nutzer nicht nur Mediendateien fast aller existierender Formate öffnen und Filme in weitere Dateiformate konvertieren. Mit der Anwendung ist es zudem möglich, dass Internet-TV-Angebot von Telekom Entertain direkt auf den Computer-Bildschirm abbzubilden. Bei Entertain handelt es sich um ein IPTV (Internet Protocol Television) – Angebot der Deutschen Telekom, mit welchem...
    Martin Maciej
  • Mit dem VLC Media Player eine Youtube Playlist abspielen - so geht's!
    software

    Mit dem VLC Media Player eine Youtube Playlist abspielen - so geht's!

    Ein viel zu wenig bekanntes Feature des fantastischen VLC Media Player Downloads ist die Möglichkeit, Videos von Youtube im Player abzuspielen, ohne die Webseite laden zu müssen. Und noch weniger bekannt ist die Tatsache, dass man sogar seine gesamte Youtube Playlist im VLC Media Player laden kann. Wir brauchen dazu nur eine Erweiterung für VLC sowie eine Youtube Playlist. Jedes beliebige Video auf Youtube können wir...
    Marco Kratzenberg 1
  • Der VLC Media Player als Ersatz für Quicktime
    software

    Der VLC Media Player als Ersatz für Quicktime

    Der VLC Media Player ist eine der mächtigsten Anwendungen, wenn es darum geht, Musik und Filme aller Art auf dem Computer abzuspielen. Die breitgefächerte Unterstützung aller erdenklichen Formate machen den VLC Media Player zur Geheimwaffe bei der Wiedergabe von Mediendateien auf dem heimischen Rechner. Auch MOV- und Quicktime-Videos lassen sich problemlos mit dem VLC Media Player abspielen. So können Nutzer, die nicht...
    Martin Maciej
  • Welcher VLC Media Player Codec für welchen Zweck?
    software

    Welcher VLC Media Player Codec für welchen Zweck?

    Computeruser haben es gerne einfach. Niemand hat wirklich Lust, sich ein Programm zu besorgen, um danach noch ein Dutzend Zusätze zu installieren, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Vor allem auch aus diesem Grund ist der VLC Media Player Download so beliebt: Er ist ein Musik- und Film-Player und tut genau das mit so ziemlich jedem verbreiteten Format auf so ziemlich jedem Betriebssystem. Das geht nur deswegen...
    Marco Kratzenberg
  • Die Geschichte mit dem VLC Media Player Icon
    software

    Die Geschichte mit dem VLC Media Player Icon

    Um das VLC Icon ranken sich verschiedene Geschichten. Eine Tatsache ist, dass kaum jemand auf Anhieb versteht, was es mit dem VLC Media Player Download zu tun hat. Jedes Land und die Wikipedia basteln sich eigene Erklärungen zurecht. Hier mal ein paar Geschichten dazu. So oder so steht das VLC Media Player Icon nicht für sich allein. Das Vorbild des Icons war das „Firmenlogo“ und das ist – so seltsam das erscheinen mag...
    Marco Kratzenberg
  • Mit dem VLC Media Player x264-Videos wiedergeben
    software

    Mit dem VLC Media Player x264-Videos wiedergeben

    Mittlerweile gibt es verschiedene Formate für das Codieren von Videodateien in Hülle und Fülle auf dem virtuellen Markt. Dieser breite Umfang an Formaten meistert der VLC Media Player Download gekonnt, so dass man beim Öffnen von Videodateien verschiedenster Art mit dieser Anwendung selten in die (dunkle) Röhre schauen muss. Auch x264 gehört zum unterstützten Repertoire des VLC Media Players. Bei x264 handelt es sich...
    Martin Maciej
  • Den VLC Media Player über ein Webinterface steuern - so geht's!
    software

    Den VLC Media Player über ein Webinterface steuern - so geht's!

    Sicher zu den absoluten Spezialaktionen gehört, ein Programm wie den VLC Media Player Download nicht über seine normale Oberfläche zu steuern, sondern über einen Browser. Zu diesem Zweck verfügt VLC über ein sogenanntes Webinterface. Doch das muss erst einmal aktiviert werden. Sinn der ganzen Sache ist die Fernsteuerung des VLC über ein Webinterface im Browser. Auf diese Weise kann der Anwender den VLC Media Player...
    Marco Kratzenberg