Apple Watch: Audible-Hörbücher ohne iPhone hören? Geht das?

Robert Kägler

Audible ist ein Tochterunternehmen von Amazon, das Hörbücher über die eigene App für iOS anbietet. Viele wollen gerne Audible auf der Apple Watch nutzen. Wir klären, wie das funktioniert und ob das Ganze auch ohne iPhone möglich ist.

Die neue Apple Watch Series 4 bringt auch einige Neuerungen (Video):

Apple Watch Series 4: Überblick.

Wer des Öfteren unterwegs Bücher im Audioformat hört, verwendet vermutlich die Audible-App für sein Smartphone. Bis vor kurzem lief der Dienst hauptsächlich auf dem iPhone selbst. Auf der Apple Watch konnte man Audible nicht alleinstehend verwenden. Das hat sich mit einem neuen Update der App und Apples Smartwatch-Systems „watchOS“ geändert. Bevor ihr Audible auf der Apple Watch verwenden könnt, müsst ihr aber einige Bedingungen erfüllen.

Apple Watch: Audible auf der Smartwatch verwenden – so geht’s

Um den Audio-Service von Amazon auf der Apple Watch ohne ein iPhone verwenden zu können, sollten zunächst diese Punkte erfüllt sein:

  • iOS 12 oder höher muss auf eurem iPhone installiert sein.
  • Die für iOS muss in der Version 3.0 oder höher auf eurem iPhone installiert sein.
  • Eure Apple Watch benötigt watchOS 5 oder höher.
  • Ihr benötigt Bluetooth-Kopfhörer (z. B. ), die ihr mit der Uhr verbinden könnt.

Bei der Einrichtung und Übertragung von Hörbüchern kommt ihr aber nicht ganz ohne ein gekoppeltes iPhone aus. Ist die Übertragung abgeschlossen, könnt ihr eure Uhr auch ohne das Smartphone verwenden.

Zunächst sollte die Audible-App auch auf der Apple Watch installiert werden. Geht dafür wie folgt vor:

  1. Öffnet die „Apple Watch“-App auf eurem gekoppelten iPhone.
  2. Drückt in der unteren Leiste auf Meine Uhr.
  3. Scrollt nach unten zu den Verfügbaren Apps. Dort werden alle Apps eures iPhones angezeigt, die auch eine Apple-Watch-Version haben.
  4. Tippt neben Audible auf Installieren, um die App auf eure Uhr zu übertragen.

Jetzt könnt ihr eure Hörbücher über Bluetooth von Audible mit der Apple Watch synchronisieren und sie so übertragen.

Die 12 Top-Neuerungen von iOS 12 seht ihr in unserer Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
12 Top-Neuerungen von iOS 12.

Audible auf der Apple Watch: Audiobooks synchronisieren

Für die Übertragung der Hörbücher auf die Uhr wird Bluetooth verwendet. So klappt die Synchronisierung:

  1. Öffnet hierzu die auf eurem gekoppelten iPhone.
  2. Tippt in der Bibliothek neben dem jeweiligen Hörbuch auf das 3-Punkte-Menü und wählt Mit Apple Watch synchronisieren aus.

Wichtig: Die Audible-App sollte während der Übertragung auf dem iPhone nicht geschlossen werden und die Apple Watch muss sich auf dem Ladegerät befinden.

Sobald das Buch erfolgreich übertragen ist, seht ihr in der iPhone-App ein kleines Uhren-Symbol neben dem jeweiligen Hörbuch. Das Symbol markiert alle Audiobooks, die sich auf eurer Uhr befinden.

Was kann Audible auf der Apple Watch?

Über die Uhr lassen sich verschiedene Funktionen nutzen, mit denen man durch die Hörbücher navigiert:

  • Start/Pause
  • Vor- und Zurückspulen
  • Kapitel-Liste anzeigen
  • Liste der übertragenen Bücher anzeigen
  • Lesegeschwindigkeit einstellen
  • Hörbücher von der Uhr löschen

Das Löschen von Büchern ist zwar auf der Uhr kein Problem. Neue Hörbücher lassen sich aber nicht direkt über Audible auf der Apple Watch herunterladen. Dafür müsst ihr weiterhin das iPhone verwenden. Ob es in der Zukunft mit einem Update doch möglich sein wird, ist noch unklar.

Wie tickt die Smartwatch 2018 bei dir?

Na, wie hältst du es denn mit smarten „Handgelenkgeräten“? Mach mit bei der aktuellen GIGA-Umfrage.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link