Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Warum gibt es kein Windows 9? (Betriebssystem)

Warum gibt es kein Windows 9? (Betriebssystem)

Microsoft kann wohl nicht zählen. Oder warum kommt nach Windows 8 gleich Windows 10? Der Grund dafür ist nicht Marketing oder weil „Windows 10“ toller klingt. Das Ganze hat einfach technische Gründe. Oder anders: Microsoft ist selbst schuld.

 
Windows 10
Facts 

Windows 9, wo bist du?

Für Microsoft kommt nach Windows 8 ganz klar Windows 10. Aber wo bleibt Windows 9? Warum wurde eine Version übersprungen?

Anzeige

Microsofts offizielle Begründung ist:

Windows 10 macht gegenüber den alten Versionen einen derartig großen Sprung nach vorne, dass man einfach eine Versionsnummer überspringen müsse, um den Unterschied deutlich zu machen.

Anzeige

Klingt sehr viel nach Marketing. Mal ganz abgesehen davon, dass Microsoft noch nie gut bei Produktbezeichnungen war, hat das Überspringen von Windows 9 eher technische Gründe.

Warum gibt es kein Windows 9?

1. Verwechslung mit Windows 95 und 98

Anzeige

Der Nutzer „cranbourne“ gibt auf Reddit die Antwort, dass Programme oft im Code abgefragt haben, ob derzeit „Windows 95“ oder „Windows 98“ ausgeführt werde. Wenn Windows 10 nun „Windows 9“ geheißen hätte, gäbe es höchstwahrscheinlich Kompatibilitätsprobleme und Programme würden nicht funktionieren.

Hier wollte man demnach ein ähnliches Problem wie den Millenium-Bug (Jahr-2000-Problem) verhindern.

Wird Windows 10 nur Windows 10 genannt, weil es bei Windows 9 zu Verwechslungen mit Windows 95 kommen konnte?
Wird Windows 10 nur Windows 10 genannt, weil es bei Windows 9 zu Verwechslungen mit Windows 95 kommen konnte?

2. Windows 8 war unbeliebt

Windows 8 war eine (schlechte) Mischung aus Mobile und Desktop. Vielen Nutzern fehlte das klassische Startmenü. Unter Umständen wollte Microsoft Windows 10 also stark von Windows 8 absetzen und hat sein neues Betriebssystem deshalb gleich Windows 10 genannt. Das ist eine Variante, die noch am ehesten an die obige, offizielle Begründung von Microsoft erinnert.

3. Microsoft macht Apple nach

Hersteller achten oft penibel darauf, dass sich die Zahlen im Markennamen mindestens mit denen der Konkurrenz gleichen oder sie sogar noch übertreffen (bestes Beispiel sind Nvidia und AMD). Aber auch Microsoft wird nicht entgangen sein, dass Mac mit Mac OS X ein Betriebssystem mit der Nummer 10 (X römisch für 10) auf seinen Macs einsetzt.

Wurde Windows 10 nur so benannt, um mit dem X von Apple gleichzuziehen?
Wurde Windows 10 nur so benannt, um mit dem X von Apple gleichzuziehen?

Windows 8 und 9 klingen fast so, als wären sie nicht so weit entwickelt. Eventuell wollte Microsoft also auch durch die Nummerierung mit Apple gleichziehen.

Fazit

Sehr wahrscheinlich umfasst die Wahrheit alle oben genannten Punkte:

  • Technische Probleme mit Windows 95 / 98 vermeiden.
  • Sich von Windows 8 abgrenzen.
  • Die Version mit Apple gleichsetzen.

Welches Betriebssystem findest du am besten? (Desktop)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige