Windows 8: Benutzer wechseln – so geht’s

Martin Maciej

Bei der Einrichtung von Windows 8 müsst ihr auch ein Benutzerkonto anlegen, mit welchem ihr euch regelmäßig bei der Arbeit am PC einloggen könnt. Verwenden mehrere Personen einen PC, sollten auch mehrere Benutzer angelegt werden. Hier werden individuelle Einstellungen speichern. Erfahrt hier, wie man unter Windows 8 Benutzer wechseln kann.

Die Funktion für das Wechseln des Benutzers unter Windows 8 ist auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich. Damit ihr nicht zu viel Zeit mit Suchen verschwendet, findet ihr hier die Anleitung.

Windows 8 Consumer Preview-Teaser - GIGA.

Windows 8 Benutzer wechseln: Der Weg per Shortcut

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
25 Situationen, in denen Windows vollkommen versagt hat

Für das Wechseln des eingeloggten Benutzeraccounts geht wie folgt vor:

  1. Drückt auf dem Windows-Desktop die Windows-Taste.
  2. Klickt dann rechts oben auf euren Namen mit der rechten Maustaste.
  3. Im neu erscheinenden Kontextmenü habt ihr die Möglichkeit, ein anderes Profil auszuwählen.
  4. Beim Wechsel in ein anderes Konto bleibt der erste Account im Hintergrund angemeldet.
  5. Ein erneuter Wechsel ist daher problemlos möglich.
  6. Verlasst ihr den Arbeitsplatz für längere Zeit, solltet ihr euch „Abmelden“ oder zumindest das Windows-Konto vorübergehend „sperren“.

Schneller erreicht ihr die Funktion zum Kontowechseln über „Strg“+“Alt“+“Entf“. Auf diesem Weg findet ihr auch die Funktion „Benutzer wechseln“ unter Windows 8 und Windows 8.1.

So kann man in Windows 8 den Benutzer wechseln - auch ohne abmelden

Windows 8 bietet noch einen alternativen Weg, um das aktive Konto zu ändern. Auf dem Desktop drückt ihr „Alt“ und „F4“. Beachtet, dass alle Programme minimiert sein müssen, um eine eventuell aktive Anwendung im Vordergrund nicht zu schließen. Nun erscheint ein neues Menü, über das ihr einen „Vorgang“ aus einem Drop-Down-Menü auswählen könnt. Hierzu gehören die Möglichkeiten:

  • Benutzer wechseln
  • Abmelden
  • Energie sparen
  • Herunterfahren
  • Neu starten

Bei uns erfahrt ihr auch, was man tun kann, wenn das Windows 8 Passwort vergessen wurde. Zudem zeigen wir euch, wie man Win 8 ohne Login starten kann.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung