Wenn ihr Windows 8 neu installieren wollt, kann es sein, dass ihr den Product-Key verlegt habt. Wir zeigen, wie ihr den Product-Key aus der aktuellen Windows-8-Installation auslesen könnt.

 

Windows 8

Facts 

Unser Video zeigt, wie ihr den Product-Key am Beispiel von Windows 10 auslesen könnt:

Windows 10: Product Key auslesen – Anleitung

So könnt ihr euren Windows-8-Key auslesen

  1. Ladet euch das Tool Windows Product-Key Viewer herunter.
  2. Entpackt die ZIP-Datei und klickt doppelt auf die Datei pkeyuibx.exe.
  3. Im kleinen Fenster wird euer Windows-8-Key angezeigt.

Wundert euch nicht, dass das Tool in der Titelleiste „Windows 10 Product-Key Viewer“ heißt. Es funktioniert trotzdem mit Windows 8. Das Tool funktioniert auch mit Windows 7. Beim Auslesen des Windows-10-Keys kann es aber zu Problemen kommen.

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
25 Situationen, in denen Windows vollkommen versagt hat

Windows 8: Key auslesen funktioniert nicht

Virenschutz-Programme identifizieren Tools, welche den Windows-Key auslesen, unter Umständen als Bedrohung. Da von dem Programm aber keinerlei Gefahr ausgeht, kann die entsprechende Warnmeldung ganz einfach ignoriert werden. In einigen Fällen müsst ihr vielleicht auch eine Ausnahme im Virenscanner einstellen oder das Anti-Virusprogramm kurzzeitig deaktivieren.

Achtet aber darauf, nur Programme zu nutzen, die aus seriösen Quellen stammen. Wenn ihr euren Virenscanner deaktiviert und dann unseriöse Programme zum Auslesen des Windows-Keys nutzt, könnten diese Malware installieren. Grundsätzlich solltet ihr keine Webseiten nutzen, die versprechen euren Windows-Key auszulesen!

Das Tool „Magical Jelly Bean Keyfinder “ liest Keys aus der Windows-Registry aus.
Das Tool „Magical Jelly Bean Keyfinder “ liest Keys aus der Windows-Registry aus.

Für Windows XP und Vista konnte man den Windows-Key noch in der Registry nachlesen. Das Programm Magical Jelly Bean Keyfinder liest die gespeicherten Keys aus der Registry automatisch aus und zeigt sie übersichtlich an. Es kann allerdings vorkommen, dass es je nach Windows-Version nicht zuverlässig funktioniert. Lest dann auch unsere weiteren Tipps zum Auslesen von Lizenzschlüsseln.

Falls ihr noch weitere Fragen oder Vorschläge habt, schreibt sie uns gerne in den Kommentarbereich unterhalb dieser Anleitung.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)