Entwickler Firaxis macht in Civilization 7 vieles anders als bei seinen Vorgängern und krempelt das beliebte Franchise in weiten Teilen um. Wir haben die wichtigsten Änderungen im Vergleich zu Civilization 6 für euch zusammengefasst.
Änderungen in Verwaltung und Zeitalter-System
Besonders der Abbau des Mikromanagements stand bei der Entwicklung von Civilization 7 im Fokus. Bautrupps, Massen von Militäreinheiten oder aufwendige Stadtverwaltung gehören im neuesten Civ-Ableger der Vergangenheit an.
Die größte Änderung dürfte jedoch die umstrittene Entkoppelung von Zivilisation und Anführer und das neu eingeführte Zeitalter-System sein.
- Anführer und Zivilisation werden unabhängig voneinander gewählt.
- In jedem neuen Zeitalter wählt ihr auch eine neue Zivilisation. Euren Anführer behaltet ihr jedoch über das gesamte Match.
- Eine Partie ist in Civilization 7 in drei Zeitalter unterteilt: Antike, Erkundung und Moderne. Der Zeitalterwechsel findet nach Ablauf einer bestimmten Rundenzahl für alle Spieler zeitgleich statt.
- Gegen Ende eines Zeitalters wird eine zufällige Krise ausgelöst, die eine zusätzliche Herausforderung bietet. (Kann deaktiviert werden)
- Keine Bautrupps mehr, Modernisierungen erhaltet ihr durch neue Bürger und werden über die Stadtverwaltung gebaut.
- Die Bezirke wurden abgeschafft, stattdessen baut ihr pro Hexfeld zwei Gebäude, die in neuen Zeitaltern überbaut werden können.
- Neu gegründete Siedlungen verwalten sich weitestgehend automatisch und müssen mit Gold erst in Siedlungen umgewandelt werden.

Änderungen in Krieg und Diplomatie
Wurde die Diplomatie in Civilization 6 noch recht stiefmütterlich behandelt, bekommt sie im neusten Teil der Serie mehr Aufmerksamkeit, auch wenn dafür andere Spielelemente wie der Spion aus dem Spiel entfernt wurden.
- Im Gegensatz zu Civilization 6 bietet die Ressource Einfluss nun mehr diplomatische Möglichkeiten.
- Spionage, Sabotage und Handelsabkommen werden mit Einfluss erworben. Die Einheit Agent/Spion gibt es nicht mehr.
- Stadtstaaten werden mit Einfluss zu euren Verbündeten oder sogar Teil eueres Reichs.
- Kriegsmüdigkeit hat nun stärkere Auswirkungen auf eure Siedlungen und verringert die Zufriedenheit bei längeren Konflikten deutlich. Einfluss kann hier Abhilfe schaffen.
- Der Staatenbund/UN wurde abgeschafft.
- Militäreinheiten können mit einem General verwaltet werden, einzelne Bewegungsbefehle für jede Einheit werden somit überflüssig.
- Nur der General kann durch Erfahrung verbessert werden. Diese wird durch Kämpfe in seinem Einflussbereich gesammelt.
- Stirbt euer General, wird er nach wenigen Runden automatisch wiederbelebt.