Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Wo kann man 3D Filme online ansehen?

Wo kann man 3D Filme online ansehen?


Anzeige

Filme in 3D ansehen, das ist in vieler Augen die Zukunft des cineastischen Genusses. Bereits jetzt könnt ihr Kino-Highlights und Blockbuster in 3D in Kinos ansehen. Doch wie sieht das aus, wenn man 3D Filme online ansehen will?

3D-Filme online sehen
3D-Filme online sehen Abonniere uns
auf YouTube

Was den 3D-Genuss vor dem eigenen Bildschirm angeht, steckt die Technologie und Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Dank VoD-Diensten wie Maxdome, Amazon Prime Instant Video etc. ist es bereits jetzt möglich, Filme als Flatrate auf den heimischen Bildschirm zu streamen. Doch geht das auch in 3D?

Anzeige

Wer sein 3D-Equipment ausprobieren will, findet bei YouTube zahlreiche Filme online in 3D - kostenlos und legal.

3D Filme online ansehen - wie geht das?

Immer mehr finden sich 3D-Filme online im Anaglyph-Verfahren als Download. In diesem Format bereitgestellte Filme ermöglichen euch den 3D-Effekt mit Rot-Grün-Brille oder Rot-Cyan-Brille anzusehen. Wollt ihr 3D Filme online anschauen, findet ihr bei YouTube und Dailymotion jeweils einen eigenen Bereich dafür. Spezielle Hardware im PC wird nicht vorausgesetzt, ihr benötigt allerdings eine Anagylph-Brille. Alle 3D-Filme bei YouTube findet ihr, wenn ihr eurem Suchbegriff das Kürzel yt3d:enable=true mitgebt. Gebt ihr nur diese Buchstabenkombination ein, werden euch alle 3D Filme, die es online bei YouTube gibt, ausgegeben.

Anzeige

Filme in 3D bei Entertain streamen

Entertain-Kunden, die das Programm „EntertainTV (Plus)“ im MagentaZuhause-Tarif gebucht haben, sollten über ihren Mediaplayer einen Blick in die Abteilung „3D Entertain“ werfen. Hier findet sich eine immer wieder wechselnde Auswahl an Kinofilmen in 3D, die über das Internet abgerufen werden können. Zusätzlich gibt es weitere Clips und Beiträge, mit denen ihr die 3D-Funktionen eures Heimkinos austesten könnt.

Anzeige

3D Filme online ansehen bei Netflix, Maxdome und Co.?

YouTube und DailyMotion sind derzeit allerdings fast schon die einzigen Möglichkeiten, 3D Filme online ansehen zu können. Nachfolgend erfahrt ihr, wie die Situation bei den hierzulande führenden Video On Demand-Diensten aussieht:

Netflix

Netflix ist für viele die erste Anlaufstelle, wenn es um das Online-Streaming von Filmen geht. Wer den VoD-Dienst in Deutschland nutzt, schaut in Sachen 3D-Filme allerdings in die Röhre. In den USA gibt es eine Auswahl an entsprechenden Filmen, in Deutschland wurde das Angebot allerdings noch nicht gestartet. Unklar ist auch, ob 3D-Filme im Stream bei Netflix hierzulande überhaupt geplant werden. Mehr zum Thema: Netflix in 3D in Deutschland - geht das schon?

Netflix: Das kostet der Streaming-Dienst
Netflix: Das kostet der Streaming-Dienst Abonniere uns
auf YouTube

Maxdome

Maxdome bietet derzeit noch keine Filme in 3D an. Als Grund wird hierfür zum einen die Vielfalt an verschiedenen Technologien angebracht, die Maxdome für sein Filmangebot bedienen muss. Die Maxdome-App auf 3D-Fernsehern schafft es derzeit noch nicht, 3D Filme zu erkennen und in optimaler Bildform wiederzugebeben. Zudem werden lizenzrechtliche Gründe für das Fehlen von 3D Filmen bei Maxdome angebracht. Die Nachfrage nach 3D-Filmen und Verbreitung von 3D-Fernsehern in Verbraucherhaushalten steht noch nicht im Verhältnis zu den Lizenzrechten, die Maxdome für die Bereitstellung von 3D-Filmen aufbringen müsste. Maxdome sagt selbst, dass „3D Filme online ausleihen für unsere Kunden selbstverständlich kein unbezahlbares Vergnügen werden“ soll.

Watchever

Watchever verzichtet auf weite Ausführungen und sagt selbst kurz und knapp auf der Website-eigenen FAQ

„Derzeit befinden sich keine Titel in 3D im Serien- und Filmportfolio von WATCHEVER. Sie finden aber zahlreiche Titel in HD für PC, Mac und Apple TV. Hierzu benötigen Sie lediglich genug Bandbreite, um Videos der höchsten Qualitätsstufe ansehen zu können.“

Ende 2016 hat der Streaming-Dienst Watchever in Deutschland aufgegeben und seinen Betrieb eingestellt, hatte jedoch auch keine 3D-Filme im Programm.

Amazon Prime Instant Video, iTunes und Co.

Auch bei Amazon Prime Instant Video gibt es noch keinerlei Möglichkeit, Filme in 3D online anzusehen. 3D-Filme gibt es bei Amazon lediglich per Online-Verleih über LOVEFiLM. Auch bei iTunes gibt es weit und breit keine Spur von 3D-Videos im Online-Stream.

Anzeige

avatar-3d-trailer
Avatar in 3D online sehen: Den Trailer gibt es bei YouTube

Hier kann man 3D Filme online leihen und streamen

Als einziger VoD-Anbieter in Deutschland zeichnet sich Videociety mit einem Angebot an 3D-Filmen aus. Die 3D-Filme könnt ihr online ausleihen und 48 Stunden lang darauf zugreifen. 3D-Filme kosten 4,99 €. Zu den derzeit im Online-Angebot erhältlichen 3D-Filmen gehören:

videociety-screenshot
Bei Videociety gibt es einige wenige 3D Filme online im Streams
  • Der Hobbit – Smaugs Einöde
  • Keinohrhase und Zweiohrküken
  • Lost Place
  • African Safari
  • Gravity
  • Armour Of God – Chinese Zodiac
  • Die Reise zur geheimnisvollen Insel
  • Wickie auf großer Fahrt
  • Thor – Ein hammermäßiges Abenteuer
  • Piranha 2
  • Lost Paradise – Mauritius
  • Sammys Abenteuer 2
  • Vikingdom – Schlacht um Midgard
  • Zambezia – In jedem steckt ein kleiner Held
  • Resident Evil: Afterlife
  • Die Olsenbande in feiner Gesellschaft
  • Konferenz der Tiere

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige