PS4: YouTube-Videos in VR schauen und die besten VR-Kanäle im Überblick

Christopher Bahner 1

Neues Futter für die PlayStation VR! Das neueste Update für die YouTube-App auf der PlayStation 4 implementiert Unterstützung für 360-Grad-Videos. Somit könnt ihr ab sofort mit der PSVR-Brille VR-Videos auf YouTube schauen. Wir zeigen euch, wie das genau funktioniert und geben euch einen Überblick über die besten Virtual-Reality-Kanäle auf YouTube.

Hier könnt ihr die PlayStation VR kaufen! *

Gestern wurde das neueste Update für die YouTube-App auf der PlayStation 4 eingespielt und erlaubt euch fortan das Anschauen von 360-Grad-Videos mit PlayStation VR. Damit eröffnet sich Besitzern der Brille ein großes Archiv an VR-Videos auf YouTube. Wir zeigen euch wie ihr YouTube VR-kompatibel macht und listen euch lohnenswerte VR-Kanäle auf.

PlayStation VR im Test.

So seht ihr 360°-YouTube-Videos mit der PlayStation VR

Sofern ihr die YouTube-App auf eurer PS4 bereits heruntergeladen habt, sollte das Update mittlerweile automatisch installiert worden sein. Wenn ihr die Anwendung startet, bekommt ihr dann jetzt neuerdings direkt einen Auswahlbildschirm vorgesetzt, der euch fragt, ob ihr die PlayStation-VR-Version oder die normale Version von YouTube verwenden wollt. Für 360°-Videos mit der PS VR wählt ihr logischerweise die erste Option.


Sofern noch nicht getan, schaltet eure VR-Brille an und dann kann es auch schon direkt losgehen. Im Startmenü der App wird euch direkt oben rechts neben dem Reiter „Empfohlen“ die Sparte mit „360°-Videos“ angeboten, wo ihr aus einem mittlerweile riesigen Fundus schöpfen könnt. Hier findet ihr Videos aus allen möglichen Bereichen und könnt beispielsweise einem Helikopterflug über dem Mount Everest beiwohnen oder seid bei einem Fallschirmsprung mit dabei.

PlayStation VR: Profi-Tipps für das Headset

Sofern ihr die PlayStation VR in Verbindung mit einer PS4 Pro nutzt, werden die Videos sogar in 4K wiedergegeben, sofern diese in der Auflösung aufgenommen wurden. Ansonsten müsst ihr euch mit 1080p zufrieden geben. Leider gibt es bei der YouTube-App auf der PS4 immer noch keine Möglichkeit, die Videoqualität manuell einzustellen. Dies wird hoffentlich mit einem zukünftigen Update nachgereicht.

playstation-vr-youtube-ps4-banner

Bilderstrecke starten
103 Bilder
E3 2018: Alle neuen Trailer im Überblick.

Die besten VR-Kanäle auf YouTube

Auf YouTube gibt es inzwischen eine riesige Auswahl an 360°-Videos aus allen möglichen Themenwelten. Ob Sport, Natur, Konzerte und Stadtrundfahrten, zu so ziemlich jedem Bereich gibt es Virtual-Reality-Erfahrungen. Zudem haben sich inzwischen einige Kanäle etabliert, die sich auf VR-Videos spezialisiert haben. Zu den besten gehören dabei:

  • Virtuelle Realität: Dieser Kanal wurde eigens von YouTube selbst ins Leben gerufen und sollte eure erste Anlaufstelle für VR-Videos sein. Hier gibt es bereits mehrere hundert Videos aus den Bereichen Sport, Horror, Gaming und mehr. Ab und zu wird es hier auch Live-Übertragungen von Veranstaltungen, etwa der Amtseinführung von Donald Trump, geben.
  • IGN VR: IGN hat unlängst seinen eigenen VR-Kanal gegründet, auf dem ihr Spieletrailer und weitere Videos aus dem Gaming-Bereich in Virtual Reality anschauen könnt.
  • The New York Times: Das amerikanische Nachrichtenblatt bietet die meisten seiner Videos mittlerweile in 360 Grad an. Hier findet ihr vor allem Videos aus den Bereichen News und Dokumentation.
  • RYOT: Dieser Kanal produziert dokumentarische Inhalte und erzählt außergewöhnliche Geschichten in Virtual Reality.

Umfrage: Wirst du dir eine VR-Brille kaufen?

2016 ist das Jahr der VR-Brillen: Oculus Rift, PlayStation VR, HTC Vive & Co - der Weg wird schon recht bald in die virtuelle Realität führen. Doch… bist du eigentlich auch dabei? Erzähl uns in der Umfrage, ob du dir auch eine Brille holst und was du damit anstellen wirst.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Kennst du dieses seltsamen Summen und Knacken, dass deine Kopfhörer zuweilen von sich geben? Es ist das „Release! Release! Release!“, welches von zig tausenden Stimmen aus dem Internet herausschallt – und welches Spiel ist gemeint? Natürlich Cyberpunk 2077, auf dessen Trailer und Gameplay wir schon seit Anbeginn der Menschheit warten. Folge mir und ich sage dir, was bisher bekannt ist.
    Marina Hänsel 11
* Werbung