GIGA gibt Auskunft: Lohnt sich jetzt schon ein 5G-Smartphone?

Simon Stich 10

5G ist sicher die Zukunft – aber ist der schnelle Übertragungsstandard nicht auch schon die Gegenwart? Manche Smartphone-Hersteller prahlen jetzt schon damit, erste Modelle mit einem 5G-Modul auszustatten. Doch lohnt sich ein Handy mit 5G überhaupt schon? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema im Video.

5G Fragen & Antworten: Handy JETZT schon kaufen?
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Smartphones mit 5G: Jetzt schon lohnenswert?

Auf dem Mobile World Congress 2019 wurden nicht nur faltbare Handys vorgestellt, sondern ein heimlicher Star war überall zu sehen. Die Rede ist ausnahmsweise mal nicht von einem Smartphone, sondern von der fünften Mobilfunkgeneration. Diese steht gerade in den Startlöchern. Eine Versteigerung der Frequenzen ist für Ende März 2019 geplant, wobei das Datum aufgrund möglicher Klagen der Mobilfunkunternehmen noch nicht feststeht. Was genau 5G eigentlich kann und wie der aktuelle Stand der Dinge ist, seht ihr im obigen Video.

Die Vorteile von 5G liegen auf der Hand: Das mobile Internet wird deutlich schneller als mit LTE (4G). Im 5G-Standard werden Datenraten mit bis zu 20 Gigabit pro Sekunde versprochen, bei deutlich geschrumpften Latenzzeiten. Weltweit gesehen sollen bis zu 100 Milliarden Mobilfunkgeräte gleichzeitig ansprechbar sein.

Samsung Galaxy S10 5G ab Sommer zu haben

Mit dem Samsung Galaxy S10 5G wird es in wenigen Monaten schon ein Handy eines namhaften Herstellers geben, das über ein 5G-Modul verfügt. Auch LG und OnePlus möchten so schnell wie möglich auf den Zug aufsteigen. Auch wenn nicht gerade unwichtige Details wie der Preis noch nicht feststehen, so wissen wir jetzt immerhin schon, dass die 5G-Variante des Galaxy S10 über einen stärkeren Akku verfügen wird: 4.500 mAh sollen es angeblich werden, während das Galaxy S10 Plus „nur“ auf eine Kapazität von 4.100 mAh kommt. Da die erste Generation der 5G-Handys wohl stromhungriger als reguläre Modelle mit 4G sein wird, ist ein stärkerer Akku ganz bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Samsung wird sich das Galaxy S10 5G sicher einiges kosten lassen. Mehr als die 1.249 Euro, die für das Galaxy S10 Plus mit 512 GB Speicher und 8 GB RAM verlangt werden, dürften es bestimmt sein. Ob sich das Handy überhaupt lohnt, obwohl der 5G-Ausbau auf sich warten lässt, wird im Video oben ebenfalls beantwortet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung