Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Handy im Auto laden: So klappts und das sollte man beachten

Handy im Auto laden: So klappts und das sollte man beachten

© PATCHARIN SIMALHEK / iStock

Das Smartphone ist heutzutage fast unverzichtbar. Auf langen Reisen kann es schon mal vorkommen, dass der Akku schnell schlapp macht, weil das Handy zum Beispiel als Navigationsgerät verwendet wird oder sich durch Funklöcher andauernd in mobile Datennetze einwählen muss. Natürlich könnt ihr auch im Auto den Handy-Akku aufladen.

 
E-Mobility
Facts 

Eine normale Steckdose findet sich zwar in den wenigsten KfZ, doch es gibt einige Wege, wie ihr den Handy-Akku auch unterwegs wieder voll bekommt.

Anzeige

Keine Lust auf laden? Diese Smartphones kommen mit üppiger Akkulauzeit:

Handy im Auto laden: Schnell und einfach

Für eine einfache Lösung eignet sich der Zigarettenanzünder im Fahrzeug. Mittlerweile bekommt man einen passenden Adapter mit USB- oder Mikro-USB-Anschluss für unter zehn Euro. Steckt den Adapter in den Anschluss für den Zigarettenanzünder und verbindet ein Kabel mit dem Adapter. Nun könnt ihr euer Handy anstöpseln und das Gerät wird aufgeladen. Natürlich muss der Motor laufen, damit der Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird.

Anzeige
  • Wer sein Handy regelmäßig im Fahrzeug laden muss, sollte sich ein zusätzliches USB-Kabel anschaffen. Damit dieses an warmen Tagen im Auto nicht beschädigt wird, gibt es passende Kabel mit Überhitzungsschutz.
  • Neben einem Adapter gibt es auch Universal-Ladegeräte, die bereits mit einem Kabel ausgeliefert werden. So müsst ihr euch keine Sorgen darum machen, immer das passende Kabel am Mann haben zu müssen.
  • Für die Autobatterie ist das Laden über den Zigarettenanzünder nicht schädlich, da beim Ladenvorgang nur wenig auf die Batterie zugegriffen wird.

In einigen Fahrzeugen ist ein Dauerstrom-Zigarettenanzünder eingebaut, der auch ohne laufenden Motor funktioniert. So könnt ihr das Smartphone im Auto aufladen, auch wenn das Fahrzeug steht. Unter normalen Umständen müsst ihr euch auch hier keine Gedanken um die Batterie des Autos machen. Die Ladungsträgerkapazität von Handy-Akkus zwingt keine normale Autobatterie in die Knie.

Anzeige
hama-schnellladegeraet
© Hama

Das Aufladen des Handys im Auto ist nicht verboten. Ihr dürft allerdings bei eingeschaltetem Motor keine Nachrichten lesen oder Apps bedienen.

So schont ihr den Akku für eine längere Laufzeit (Video):

Akku schnell leer? Diese Tipps helfen
Akku schnell leer? Diese Tipps helfen Abonniere uns
auf YouTube

Handy im Auto laden ohne Zigarettenanzünder

Alternativ kommen die meisten Autoradios heute mit USB-Anschluss.

Der Anschluss ist eigentlich dafür gedacht, um Musik vom externen Speichermedium abzuspielen. Falls ihr aber gerade lieber Radio hören wollt oder noch gute CDs im Auto habt, könnt ihr den Anschluss nutzen, um eure Smartphone-Batterie wieder aufzufüllen. Da die Radio-Anschlüsse primär allerdings für die Datenübertragung und nicht zum Aufladen gedacht sind, wird der Akku nur sehr langsam aufgeladen.

Ohne viel zu überlegen könnt ihr natürlich auch eine Powerbank nutzen, um den Handy auf Reisen voll zu bekommen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige