Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Was ist ein Cliffhanger? Bedeutung, Herkunft und Beispiele

Was ist ein Cliffhanger? Bedeutung, Herkunft und Beispiele


Jeder hat den Begriff schon mal gehört oder gelesen, aber was bedeutet „Cliffhanger“ eigentlich? Wir erklären euch, was ein Cliffhanger ist und nennen euch einige Beispiele zur besseren Erklärung, die ihr vermutlich selbst schon kennt.

 
Filme
Facts 

Wenn man die kürzeste Definition des Begriffs Cliffhanger sucht, muss man nur an den Satz „Fortsetzung folgt…“ denken, der am Ende einiger Filme und Serien-Episoden zu sehen ist. Einen Cliffhanger nennt man eine Situation am Ende eines Films, bei der die Handlung nach eine Lösung verlangt, der Zuschauer aber bis zur Fortsetzung „hängen gelassen wird„. Ihr müsst also warten, bis es weiter geht.

Woher kommt der Begriff Cliffhanger?

Ein Cliffhanger ist also eine unaufgelöste, meist dramatische Situation, in der ein Zuschauer vertröstet wird. Die Übersetzung bedeutet so viel wie „Klippenhänger“ und kennzeichnet jemanden, der sich gerade noch an einer Klippe festhalten kann, ohne abzustürzen.

Anzeige

Tatsächlich stammt der Begriff aus einer Roman-Situation, in der genau das passiert ist: In dem Roman „Blaue Augen“, den der englische Schriftsteller Thomas Hardy 1873 (!) veröffentlichte, tauchte der Begriff das erste Mal auf und beschrieb genau solch eine Situation. Der Buch-Held „Henry Knight“ konnte sich in einem Steilhang nur noch an einem Grasbüschel festhalten, um nicht abzustürzen. In dem Fortsetzungsroman wurde die Szene erst im nächsten Heft fortgesetzt und aufgelöst.

Anzeige

Bekannte Filme mit Cliffhangern

Jeder kennt Serien und Filme, in denen am Ende ein Cliffhanger vorkommt. Ein bekanntes Beispiel sind die Streifen der Reihe „Zurück in die Zukunft“. Teil 1 der Reihe hatte ein offenes Ende, das ursprünglich gar nicht als echter Cliffhanger gedacht war. Doc Brown taucht am Ende auf, um Marty und seine Freundin mit einem fliegenden DeLorean abzuholen, um ihren Kindern in der Zukunft zu helfen. In den weiteren Teilen wurde diese Methode fortgesetzt.

Anzeige
cliffhanger-jon-snow
Fieser Cliffhanger: Ist Jon Snow nun tot oder hat er überlebt?

Auch die verschiedenen Teile von „Herr der Ringe“ enden jeweils mit einem Cliffhanger, der zum nächsten Teil überleitet. Und auch in der 5. Staffel von Game of Thrones lässt man euch am Ende hängen. Man musste bis zur Staffel 6 warten, bis man wusste, ob Jon Snow überleben wird.

In Fernsehserien wird das Feature des Cliffhangers noch wesentlich häufiger eingesetzt. „Fortsetzung folgt…“ oder „To be continued…“ ist am Ende vieler Episoden zu lesen, wenn sie gerade an einer besonders spannenden Stelle unterbrochen werden. Hier gibt es sogar „Cliffhanger mittendrin“. Dadurch wird der Film in einer dramatischen Situation pausiert, damit während der Werbeeinblendung niemand umschaltet.

Fallen euch ein paar Filme mit besonders hinterhältigen oder witzigen Cliffhangern ein? Dann schreibt mir die Titel doch in die Kommentare.

Anzeige

Fortsetzung folgt…

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige