Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Chick Flick: Bedeutung, Herkunft & Tipps

Chick Flick: Bedeutung, Herkunft & Tipps

© 20th Century Fox
Anzeige

Was bedeutet eigentlich Chick Flick? Dass es dabei nicht um Hühner-Fastfood geht, dürfte jedem klar sein und wer zumindest die Bedeutung von „Flick“ kennt, kann es sich eigentlich schon herleiten. Wir klären euch auf und geben euch auch gleich ein paar Tipps für die besten Chick Flicks!

 
Filme
Facts 

Chicks sind Hühner – aber auch ein Ausdruck für Mädchen und Frauen, Flick ist ein englischer Slang-Ausdruck für einen Film. Daraus ergibt sich: Die Bedeutung von Chick Flick ist „Hühner-Film“. Allerdings kein Film über Hühner, sondern eben ein Film, der sich speziell an ein weibliches Publikum richtet. Bei uns bezeichnet man solche Streifen auch als „Herz-Schmerz-Filme“ oder einfach als „Liebesfilme“.

Anzeige

In diesen Filmen werden die Gefühle exzessiv ausgebreitet, es geht um Liebe, Leid und Leidenschaft. Und es wird geweint – im Film und im Publikum. Viele Männer meiden diese Filme oder sitzen eher genervt neben ihrer Freundin. Die Mädels treffen sich aber auch gerne, um zusammen besonders lohnenswerte Chick Flicks zu gucken.

Es gibt übrigens auch ein Pendant für die Männerwelt, den sogenannten „Guy-Cry-Film“. Das sind die Streifen, die Männer zum Weinen bringen. Beispiele dafür sind „Armageddon“, „The Green Mile“, „Good Will Hunting“ oder „Die Verurteilten“.

Die besten Chick Flicks

Als einer der ersten Chick Flicks wird „Frühstück bei Tiffany“ betrachtet. Und spätestens da, 1958, stellte Hollywood fest, dass es einen großen Markt für Filme gab, die sich speziell an ein weibliches Publikum richteten. Wegen der komischen Momente wird dieser Film manchmal auch zum Sub-Genre „Romcom“ gezählt – zu den romantischen Komödien.

Anzeige

Hier ein paar Beispiele für mehr oder weniger bekannte Chick Flicks:

·        Wedding Date ·        Notting Hill ·        Liebe braucht keine Ferien ·        Der Prinz & ich ·        Ein ganzes halbes Jahr ·        Ein Trauzeuge zum Verlieben ·        e-m@il für Dich ·        50 Shades of Grey ·        Haus am See ·        Jersey Girl ·        Kate & Leopold ·        Mein ziemlich kleiner Freund ·        Schlaflos in Seattle ·        Vier Hochzeiten und ein Todesfall ·        Tatsächlich… Liebe ·        10 Dinge, die ich an Dir hasse ·        Bridget Jones ·        Pretty Woman ·        Twilight ·        Der Teufel trägt Prada ·        Fremd Fischen ·        Larry Crowne ·        Freunde mit gewissen Vorzügen ·        Mitten ins Herz
Anzeige

Chick Flicks müssen nicht immer „ein gutes Ende“ haben, aber es kann auch nicht schaden. Selbst ältere Produktionen werden wieder ausgegraben und so kann man beispielsweise die TV-Serie „Dornenvögel“ bei Amazon kaufen, und bekommt stundenlanges Schmachten, Lieben und Leiden – bis sie am Ende doch nicht zusammenkommen. Aber das macht den Mädels gar nichts und so muss ich mich einfach damit abfinden, dass mein Fernseher in den nächsten Tagen blockiert ist. Und danach muss meine Frau dann zusehen, wie ich ein Tränchen bei „Die Verurteilten“ abdrücke, wenn sich Andy Dufresne und „Red“ Redding nach ihrer endlos langen Gefängniszeit endlich in Mexiko treffen…

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige