Nachrichten auf der Apple Watch beantworten: Eigene Vorlagen erstellen, so gehts

Sebastian Trepesch 5

Auf der Apple Watch kann man eintreffende Nachrichten nicht nur ansehen, sondern direkt beantworten. Schnell geht das mit vorgefertigten Sätzen, die man sich für verschiedene Situationen selbst vorbereitet. Wir verraten im Tipp des Tages, wie das funktioniert.

Nachrichten auf der Apple Watch beantworten: Eigene Vorlagen erstellen, so gehts

Antwort-Vorschläge der Apple Watch bearbeiten

Bekommt man eine Nachricht auf die Apple Watch, kann man mit der digitalen Krone einfach nach unten scrollen und bekommt Antwortvorschläge. Diese intelligenten Antworten („Smart Replies“) versuchen, kontextbezogene Antworten zu liefern – auf eine Frage zum Beispiel die Antworten „Ja“ und „Nein“. Doch auch eigene Textschnipsel kann man vorbereiten.

Hierfür geht man auf dem gekoppelten iPhone in die Apple-Watch-App -> Meine Uhr -> Nachrichten -> Standardantworten. Hier scrollt man nach unten, tippt auf Antwort hinzufügen und gibt den gewünschten Text ein und bestätigt die Eingabe.

Trifft nun eine Nachricht – egal, ob iMessage, SMS oder Mail – ein, scrollt man nach unten und tippt die gespeicherte Antwort an. Leider werden die eigenen Antwortentwürfe nicht bei WhatsApp-Nachrichten auf der Apple Watch eingeblendet.

Antwortvorgaben lassen sich wieder löschen, indem man oben in der Auflistung der Watch-App auf Bearbeiten tippt.

Zubehör für die Apple Watch bei Amazon *

Weitere Antwortmöglichkeiten der Apple Watch

Die Apple Watch bietet noch weitere Antwortmöglichkeiten, um das iPhone nicht aus der Tasche ziehen zu müssen. Die blauen Buttons direkt unter der Nachricht:

  • Mikrofon: Hiermit diktiert man einen Text. Auch Satzzeichen kann man mitdiktieren.
  • Hand: Die Hand öffnet ein Touchpad, mit dem man die einzelnen Buchstaben schreibt. Das funktioniert besser, als man meinen möchte, ist aber dennoch nur für sehr kurze Antworten zu empfehlen.
  • Smiley: Manch Nachricht lässt sich rasch mit einem Emoticon beantworten.
  • Herz: Hier zeichnet man seine Antwort – und der Empfänger bekommt sie animiert zugestellt. Über den Punkt oben rechts wählt man die Farbe aus. Achtung: Aktuell gibt es offensichtlich  keine Möglichkeit, die Nachricht abzubrechen.

Auch interessant: Apple-Watch-Akku schnell leer? Tipps für eine längere Akkulaufzeit

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link