Was ist DNS & DNS-Server? (Technik, IT) – Einfach erklärt

Robert Schanze

Irgendwann stolpert ihr im Zusammenhang mit dem Internet auf den Begriff DNS. Er steht für „Domain Name System“. Wir verraten, was es damit auf sich hat und was ein DNS-Server ist.

Ohne DNS und DNS-Server hätten wir keine Webadressen. Wir würden stattdessen nur IP-Adressen in den Browser eingeben, um Webseiten aufzurufen. Wir erklären euch, warum.

Was ist DNS?

Eigentlich dürften wir gar keine Internetadressen wie „ebay.de“ haben, sondern müssten immer die IP-Adresse des Servers eingeben, der diese Webseite verwaltet. Da das sehr anstrengend und nicht besonders menschenfreundlich wäre, hat man DNS erfunden.

  • DNS steht für „Domain Name System“.
  • Immer wenn ihr eine Internetadresse eingebt, löst das DNS die sich dahinter verbergende IP-Adresse des zugehörigen Servers auf.
  • Von all dem bekommt der Nutzer aber nichts mit.

Beispiel:

  1. Ihr öffnet die Webseite www.giga.de in eurem Browser.
  2. DNS leitet euch nun automatisch zur IP 178.19.72.10 weiter.
  3. Falls GIGA die IP-Adresse mal ändert, ist das egal, denn das DNS weiß immer, welche IP-Adresse gerade aktuell zu einer Internetadresse hinterlegt ist und leitet zur neuen Adresse.
  4. Daher könnt ihr im Browser auch direkt eine IP-Adresse einer Webseite eingeben, wenn ihr sie kennt, und die Webseite öffnet sich ganz normal.

Was ist DNS-Server?

  • Der DNS-Server löst die Internetadresse in die dazugehörige IP auf und leitet sie an euren Computer weiter.
  • In Windows ist ab Werk eure Router-IP als DNS-Server eingestellt.
  • Im Router ist wiederum standardmäßig ein bestimmter DNS-Server von eurem Internetanbieter eingestellt.
  • Ihr könnt den DNS-Server also sowohl in Windows als auch im Router ändern.

Falls euer DNS-Server nicht antwortet: So geht ihr mit der Fehlermeldung um. DNS-Server nutzt also jeder, der im Internet ist, auch wenn er davon nichts weiß. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt sie uns in die Kommentare. Wir werden versuchen, sie euch zu beantworten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • LG G8: Hersteller plant ansteckbares Zweit-Display

    LG G8: Hersteller plant ansteckbares Zweit-Display

    Aus eins mach zwei: LG möchte beim Mobile World Congress ein ganz besonderes Smartphone präsentieren, das über ein zweites Display verfügt. Ist das LG G8 die Antwort auf Samsungs faltbares Handy?
    Simon Stich
  • WhatsApp: Kontakt melden – so geht's

    WhatsApp: Kontakt melden – so geht's

    Wenn sich bei WhatsApp ein Bot bei euch meldet oder ein Betrüger sich als Bekannter von euch ausgibt, könnt ihr diesen Kontakt bei WhatsApp melden. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link