Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was ist DNS & DNS-Server? (Technik, IT) – Einfach erklärt

Was ist DNS & DNS-Server? (Technik, IT) – Einfach erklärt


Anzeige

Irgendwann stolpert ihr im Zusammenhang mit dem Internet auf den Begriff DNS. Er steht für „Domain Name System“. Wir verraten, was es damit auf sich hat und was ein DNS-Server ist.

 
Netzkultur
Facts 

Ohne DNS und DNS-Server hätten wir keine Webadressen. Wir würden stattdessen nur IP-Adressen in den Browser eingeben, um Webseiten aufzurufen. Wir erklären euch, warum.

Was ist DNS?

Eigentlich dürften wir gar keine Internetadressen wie „ebay.de“ haben, sondern müssten immer die IP-Adresse des Servers eingeben, der diese Webseite verwaltet. Da das sehr anstrengend und nicht besonders menschenfreundlich wäre, hat man DNS erfunden.

Anzeige
  • DNS steht für „Domain Name System“.
  • Immer wenn ihr eine Internetadresse eingebt, löst das DNS die sich dahinter verbergende IP-Adresse des zugehörigen Servers auf.
  • Von all dem bekommt der Nutzer aber nichts mit.

Beispiel:

Anzeige
  1. Ihr öffnet die Webseite www.giga.de in eurem Browser.
  2. DNS leitet euch nun automatisch zur IP 178.19.72.10 weiter.
  3. Falls GIGA die IP-Adresse mal ändert, ist das egal, denn das DNS weiß immer, welche IP-Adresse gerade aktuell zu einer Internetadresse hinterlegt ist und leitet zur neuen Adresse.
  4. Daher könnt ihr im Browser auch direkt eine IP-Adresse einer Webseite eingeben, wenn ihr sie kennt, und die Webseite öffnet sich ganz normal.

Was ist DNS-Server?

Der DNS-Server findet heraus, welche IP-Adressen hinter den Internetadressen angefragt werden müssen.
Der DNS-Server findet heraus, welche IP-Adressen hinter den Internetadressen angefragt werden müssen.
  • Der DNS-Server löst die Internetadresse in die dazugehörige IP auf und leitet sie an euren Computer weiter.
  • In Windows ist ab Werk eure Router-IP als DNS-Server eingestellt.
  • Im Router ist wiederum standardmäßig ein bestimmter DNS-Server von eurem Internetanbieter eingestellt.
  • Ihr könnt den DNS-Server also sowohl in Windows als auch im Router ändern.
Anzeige

Falls euer DNS-Server nicht antwortet: So geht ihr mit der Fehlermeldung um. DNS-Server nutzt also jeder, der im Internet ist, auch wenn er davon nichts weiß. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt sie uns in die Kommentare. Wir werden versuchen, sie euch zu beantworten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige