Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist BSOD (Bluescreen of Death)? Einfach erklärt

Was ist BSOD (Bluescreen of Death)? Einfach erklärt


Anzeige

Die Abkürzung BSOD steht für „Blue Screen of Death“. Aber was bedeutet das eigentlich? Hier gibt es die Erklärung.

 
Windows 10
Facts 

Im Video seht ihr, wie ihr BSODs beheben könnt:

So behebt man Bluescreen-Probleme – TECHfacts
So behebt man Bluescreen-Probleme – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

BSOD: Was ist das?

BSOD ist die Abkürzung für „Blue Screen of Death“ (Blauer Bildschirm des Todes) und ist ein System-Crash:

  • Das ist eine Windows-Fehlermeldung, die so fatal ist, dass sich der Bildschirm blau färbt mit weißem Text und nichts mehr geht (stop errors).
  • Der Rechner versucht dann neu zu starten. Wenn das nicht gelingt, hängt sich der PC auf und der Bildschirm friert ein.
  • Dann hilft in der Regel nur, den Aus-Schalter zu drücken oder das Gerät vom Strom zu trennen und wieder zu verbinden.
  • In anderen Betriebssystemen wird der BSOD auch „Kernel Panic“ genannt.
Anzeige

Es gibt nicht DEN einen BSOD. Vielmehr gibt es mehrere Fehlermeldungen, die unter der Kategorie BSOD zusammengefasst werden.

Anzeige
Ein BSOD-Beispiel von Windows 8.
Ein BSOD-Beispiel von Windows 8.

Ursache und Lösungen für BSODs

Ursache für die schwerwiegenden BSOD-Fehler sind meistens Fehler in Treibern oder der zugehörigen Hardware. Auch eine fehlerhafte Systemkonfiguration kann schuld sein.

Anzeige

Generelle Lösungen:

Darum könnt ihr nichts mehr tun

  • Wenn ein fehlerhafter Treiber Daten in einen Speicherbereich schreibt, der vom Betriebssystem und anderen Treibern genutzt wird, wir die Systemintegrität verletzt und es droht Datenverlust.
  • Aus diesem Grund wird das System sofort angehalten und lässt sich nicht mehr bedienen. Zwar lassen sich laufenden Anwendungen so nicht mehr sichern, allerdings wird dies in Kauf genommen, um möglicherweise gravierenderen Datenverlust an anderer Stelle zu vermeiden.
Anzeige

Bluescreens sind schon seit Windows 3.1 bekannt, auch wenn sie dort noch schwarz waren (Blackscreens). Wie Windows 3.1 bei der Installation und in Aktion aussah, zeigen wir euch in unserer Bilderstrecke:

Bluescreens im Wandel der Zeit

Microsoft hat über die Jahre das Aussehen der Bluescreens verändert.

Ab Windows 9x

Diese Art des BSOD in Windows 95 und 98 bot kaum Informationen, um eine Fehlerursache auszumachen. Zwar wurde angeboten, mit einer beliebigen Taste die Anwendung abzubrechen, allerdings funktionierte das in der Regel nicht und es blieb nur der (forcierte) Neustart.

Ein BSOD von Windows 98 SE.
Ein BSOD von Windows 98 SE.

Ab Windows XP

In Windows XP, Vista und 7 sind die BSODs hilfreicher, da sie eine Fehlernummer, eine Fehlerbezeichnung und bestimmte Zahlenwerte anzeigen, mit denen Fortgeschrittene Nutzer die genaue Ursache für den Fehler herausfinden können.

Ein Blue Screen of Death von Windows XP. Bildquelle: neosmart.net
Ein Blue Screen of Death von Windows XP. (Bildquelle: neosmart.net)

Ab Windows 8

Ab Windows 8 hat Microsoft den BSOD überarbeitet: Er zeigt einen traurigen Smiley und gibt kaum Anhaltspunkte. Es wird nur angezeigt, dass Fehlerinformationen gesammelt werden und der Rechner neu gestartet werden muss.

Ein BSOD-Beispiel von Windows 8.
Ein BSOD-Beispiel von Windows 8.

In Windows Vista gab es zusätzlich zum Bluescreen auch den Red Screen of Death bei besonders schwerwiegenden Fehlern wie einem Bootloader-Error. In Beta-Versionen von Windows 8 gab es auch einen Black Screen of Death. Dieser wurde aber später wieder durch den bekannten Blauen ersetzt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige