Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Lösung: Critical Process Died – Windows-Fehler

Lösung: Critical Process Died – Windows-Fehler

Der bekannte Windows.Fehler "critical_process_died". (© GIGA)
Anzeige

In Windows kann der Bluescreen-Fehler „critical process died“ entweder beim Systemstart oder erst später im Betriebssystem auftauchen. Wir zeigen wir ihr den Fehler „critical process died“ in Windows 10 beheben könnt.

 
Windows 10
Facts 

Falls ihr noch in Windows 10 booten könnt, solltet ihr zunächst Windows 10 auf Updates prüfen und diese installieren.

Anzeige

Windows 10: Critical Process Died auf Deutsch

Der Hinweis „Critical Process Died“ bedeutet auf Deutsch, dass ein kritischer Prozess abgestürzt ist, der das wohl nicht sollte. Ihr könnt ihn mit folgenden Tipps beheben.

Anzeige

Lösung: Hardware-Virtualisierung deaktivieren

Um den Fehler „critical process died“ in Windows 10 zu beheben, geht ihr so vor:

  1. Wenn Windows 10 gar nicht richtig hochfährt, bootet ihr zunächst ins BIOS.
  2. Dort sucht ihr in den erweiterten Einstellungen (Advanced Settings) nach Virtualisierung oder Virtualization.
    BIOS: Hier deaktiviert die Hardware-Virtualisierung. Bild: GIGA
    BIOS: Hier deaktiviert die Hardware-Virtualisierung. (Bildquelle: GIGA)
  3. Wenn ihr eine Intel-CPU habt, deaktiviert (Disabled) ihr hier die Intel Virtualization Technology (Intel VT-x).
  4. Wenn ihr AMD verwendet, wäre das die AMD Secure Virtual Machine (AMD SVM).
  5. Speichert die BIOS-Einstellungen und starten Windows 10 neu.
  6. Prüft, ob der Fehler weiterhin auftaucht.

Info: Die Intel Virtualization Technology dient der Hardware-Virtualisierung, mit der die Software, die in einem virtuellen PC läuft (etwa mit Virtualbox), direkt auf dem Prozessor des Host-PCs ausgeführt wird.

Anzeige

Lösung: Antivirus deaktivieren

Sofern Windows 10 startet, könnt ihr versuchen, euren derzeitigen Virenscanner inklusive weiterer Security-Suiten temporär zu deaktivieren.

  • Beobachtet dann, ob Windows 10 weiterhin abstürzt. Ihr solltet in der Zeit aber keine dubiosen Internet-Webseiten aufrufen, da ihr ja ohne Antivirus unterwegs seid.
  • Wenn das Problem am Virenscanner lag, könnt ihr alternativ etwa Windows „Defender nutzen“ (und zwar deshalb).

Unser Video zeigt, wie ihr die Problembehandlung in Windows 10 handhabt:

Windows 10 Problembehandlung
Windows 10 Problembehandlung Abonniere uns
auf YouTube

Lösung: Neue Software und Hardware prüfen

Wenn ihr neue Hardware in euren PC eingebaut habt oder neue Software installiert habt, können diese schuld am Fehler „critcal process died“ sein:

  1. Entfernt die neue Hardware oder deinstalliert die neuen Programme und prüft, ob das Problem damit behoben ist.
  2. Ansonsten solltet ihr prüfen, ob die neuesten Treiber für eure Hardware installiert sind.
  3. Startet den PC im abgesicherten Modus.
  4. Ruft dann den Gerätemanager auf und prüft, ob Fehlermeldungen vorliegen.
  5. Installiert gegebenenfalls neue Treiber für eure Hardware.
  6. Klickt dazu die einzelnen Komponenten mit der rechten Maustaste an und wählt „Treiber aktualisieren“ aus.
  7. Startet Windows danach neu.

Auch kabellose Geräte können den Fehler verursachen – etwa eine Maus oder Tastatur. Falls diese neu gekauft wurden, können sie auch der Auslöser sein. Probiert dann stattdessen kabelgebundene Geräte aus.

Anzeige

Lösung: Windows reparieren

  1. Wenn der Fehler immer noch besteht, könnt ihr Windows 10 reparieren.
  2. Dazu müsst ihr eine Eingabeaufforderung öffnen.
  3. Wenn euer PC nicht in Windows 10 bootet, könnt ihr die Eingabeaufforderung auch über den Erweiterten Start aus dem DOS-Modus öffnen.
  4. In diesen gelangt ihr automatisch, wenn Windows 10 mehrmals nicht starten kann (blauer Hintergrund).
Die Eingabeaufforderung könnt ihr auch außerhalb von Windows 10 starten. Bild: GIGA
Die Eingabeaufforderung könnt ihr auch außerhalb von Windows 10 starten. (Bildquelle: GIGA)
  1. Klickt dann auf Problembehandlung.
  2. Wählt „Erweiterte Optionen“ aus und klickt auf „Eingabeaufforderung“.
  3. Loggt euch dann gegebenenfalls mit euren Konto-Daten ein.
  4. Tippt dann den Befehl ein: sfc /scannow
  5. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
  6. Startet den PC danach neu.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige