Die Tilde ~ braucht man für Terminal-Befehle, in mathematischen Formeln und für die spanische Sprache. Wir erklären, wie ihr die Tilde als Zeichen auf dem Mac eingebt.

 
Mac OS X
Facts 

Tilde auf Mac: Tastenkombination

[Alt] + [N]
  1. Um in macOS das Sonderzeichen Tilde zu erzeugen, drückt ihr die Tastenkombination Alt + N.
  2. Um ein spanisches ñ zu schreiben, gebt ihr zunächst die Tastenkombination für die Tilde ein und drückt danach erneut auf N.
  3. So wird die Tilde dann über dem n angezeigt.
Bildquelle: CSL-Computer, Ergänzung durch GIGA
Bildquelle: CSL-Computer, Ergänzung durch GIGA

Hochgestellte Tilde eingeben

Neben der normalen Tilde gibt es auch noch die hochgestellte Tilde. Ihr erzeugt diese mit der Tastenkombination Shift + Alt + 8.

Tilde auf Mac vergessen? So öffnet ihr die Tastaturkürzel-Übersicht

Wenn ihr mal vergessen habt, wie die Tastenkombination für die Tilde funktioniert oder ihr ein anderes Sonderzeichen am Mac eingeben möchtet, könnt ihr die Tastaturkürzel-Übersicht am Mac öffnen:

  1. Öffnet die Systemeinstellungen > Tastatur.
  2. Setzt ein Häkchen hinter „Tastatur- und Emoji-Übersichten in der Menüleiste anzeigen“.
  3. Klickt oben rechts in der Mac-Leiste auf das Fenster-Symbol und wählt „Tastaturübersicht einblenden“.
  4. Eine Miniatur-Tastatur erscheint.
  5. Haltet nun die ALT-Taste gedrückt, um zu sehen, welche Sonderzeichen sich auf welcher Taste bei gedrückter Alt-Taste befinden.
  6. Hier seht ihr auch die Tilde, die auf der Taste N abgebildet ist.

Welche Probleme bereitet iOS 13 auf deinem iPhone?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).