Kostenlos Filme schauen: Die besten legalen Quellen im Netz

Martin Zier 1

Die Verabredung ist ins Wasser gefallen oder am heutigen Abend ist einfach keine Unterhaltung vorhanden, aber was tun? Wie wäre es mit einem Film. Aber dann ist die nächste Videothek in unerreichbarer Nähe oder schon geschlossen - was nun? Wir zeigen euch, wo man im Internet kostenlos Filme schauen kann, und das auch noch ganz legal!

Kostenlos Filme schauen: Die besten legalen Quellen im Netz

Überall tummeln sich unseriöse Angebote, die kostenlos Filme im Internet anbieten, die aber gegen deutsches Urheberrecht verstoßen - deswegen stellen wir euch die besten Dienste vor, mit denen man kostenlos Filme im Internet schauen kann und die nach der deutschen Rechtsprechung erlaubt und rechtens sind. Eine Alternative ist auch das Angebot von Watchever, dort ist allerdings eine monatliche Gebührt fällig.

Netzkino.de - dank Finanzierung und Werbung kostenlos Filme schauen

Netzkino hat es sich zur Aufgabe gemacht, so viele Filme wie möglich kostenlos anzubieten - und dabei bestreben sie eine Komplettlösung. Unterwegs mit dem Startphone und auf einigen SmartTV-Geräten vorinstalliert, kann von fast jedem beliebigen Gerät das Angebot von Netzkino aus angesehen werden. Statt typischer Genreunterteilung, werden hier Filme nach Themen sotiert, so gibt es Filmgruppen, deren Unterteilung für einen romantischen Abend zu zweit geeignet sind oder Klassikerfilme, die man mindestens einmal gesehen haben sollte. Zusätzlich hat Netzkino.de auch einen YouTube-Account, auf dem einige Filme verfügbar sind.

Dank der Werbefinanzierung ist das Portal legal und verstößt gegen kein Urheberrecht. Die Rechte sind eingekauft und Filme können hier auch gerne mehrmals gesehen werden.

Das Phantom der Oper, 1925 - IMDb Rating 7,7

Der Stummfilm von Lon Chaney, Rupert Julian und Edward Sedgwick ist ein wichtiges Meisterwerk aus den 20’er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Als Filmfan ein absolutes Muss, als Filmgucker ein spannender Rückblick auf 100 Jahre Filmgeschichte.

jetzt das Phantom der Oper auf Netkino.de anschauen *

Austin Powers, 1997 - IMDb Rating 7,0

James Bond trifft auf die Swinging Sixties in den 90ern - und das ist ein großartiger Spaß. Dank Mike Myers großartigem Schauspiel und dem schrägen Drehbuch entstand eine großartige Komödie, die wirklich jeder gesehen haben sollte.

jetzt Austin Powers auf Netzkino.de anschauen *

Bruce Lee und ich, 1973 - IMDb Rating 6,9

Bruce Lee, Legende der Martial Arts, gegen Jackie Chan, der Meister des Drunken Kung Fu - daraus entsteht ein klassischer und großartiger Kampffilm, ohne Double und Stuntakteure. Es ist noch immer großes Kino, auch 40 Jahre nach der Premiere.

jetzt Bruce Lee und ich auf Netzkino.de anschauen *

- neben Musikvideos auch viele tolle Filme

Das einzige Video-Portal, das lizenzierte Musik in Deutschland im Internet ausstrahlen darf, ist MyVideo. Und neben ihrem Musikangebot machen sie sich einen Namen für ihr breites Spektrum an Serien und Filme. Tatsächlich lassen sich viele tolle kostenlose Filme anschauen und darunter auch Kinogrößen wie „Hostage - Entführt“ und „Bowling for Columbine“. Wenn der Abend verspricht langweilig zu werden, weil auch gerade in der Glotze nur Schrott läuft, dann lohnt sich ein Blick in das breite Angebot von MyVideo.

Bowling for Columbine, 2002 - IMDb Rating 8,0

Der Dokumentarfilmer Micheal Moore weiß zu provozieren, denn nach dem grausem Schulmassaker an der Columbine High School, erscheint ein Jahr später eine erschreckende Dokumentation über die Waffenvernarrtheit des amerikanischen Volkes. Guter Deal in den USA: Mit dem Eröffnen eines Bankkontos gibt’s schon eine Schrotflinte gratis dazu.

jetzt Bowling for Columbine auf MyVideo anschauen *

Hostage - Entführt, 2005 - IMDb Rating 6,6

Bruce Willis gibt sein Bestes: In Hostage - Entführt spielt er einen Cop, dessen Karriere gescheitert ist. Im tristen Polizei-Alltag in einer kleinen Stadt steht die Zeit förmlich still, bis eine Familie Geiseln nimmt. Daraus entsteht ein twistreicher Plot und Bruce Willis geht in seiner Rolle vollkommen in seinem Element auf.

jetzt Hostage - Entführt auf MyVideo anschauen *

- einmal anmelden und kostenlos Filme schauen

Wer auf deutsche Fernseh-Komödien steht, der kommt beim kostenlosen Angebot von Maxdome auf seine Kosten. Zwar ist das Angebot nur klein und die Filme keine Meisterleistung, aber für Zwischendurch ein gute Alternative. Insgesamt zählt das Gratis-Angebot 43 Filme, die hauptsächlich von Maxdome-Partnern wie ProSieben und Sat1 gedreht wurden. Dabei sollte man den Maßstab nicht zu hoch ansetzen.

zum Gratis-Angebot von Maxdome *

Filme und Serien auf den Mediatheken der großen deutschen Sender

Manchmal findet sich im Angebot der Mediatheken eine gute Dokumentation oder sogar ein Rosamunde-Pilcher-Film. Klar, die Online-Videotheken sind hauptsächlich ein Anlaufpunkt für verpasste Folgen, aber selbst dort tummeln sich sehenswerte Specials.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Cyberpunk 2077 bringt einen Hardcore-Modus mit sich

    Cyberpunk 2077 bringt einen Hardcore-Modus mit sich

    In Cyberpunk 2077 kannst du dich der ultimativen Herausforderung stellen. Wie die Entwickler verraten haben, wird der Shooter auch mit einem Hardcore-Schwierigkeitsgrad daherkommen, der dir sämtliche Features raubt, die dir in irgendeiner Art und Weise im Spiel helfen.
    Marvin Fuhrmann 1
  • Der erste Trailer zur Witcher-Serie auf Netflix ist da

    Der erste Trailer zur Witcher-Serie auf Netflix ist da

    Lang haben wir gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Nach einigen Bildern zur neuen Netflix-Serie zu The Witcher gibt es nun einen ersten Trailer. Dieser zeigt neben Geralt auch die brutale Welt und zahlreiche Handlungsstränge der Geschichte.
    Marvin Fuhrmann
  • Spiele, die dich fürs Bösesein belohnen

    Spiele, die dich fürs Bösesein belohnen

    Warum werden Protagonisten in Spielen eigentlich immer dazu aufgefordert gut zu handeln? Es wäre doch wesentlich interessanter die Wahl zu haben, ob du dich moralisch einwandfrei oder eher fragwürdig verhältst. Wir von GIGA GAMES haben eine Liste mit Spielen zusammengestellt, die dich selber darüber entscheiden lassen und dich für böse Handlungen belohnen.
    Steffen Marks
* Werbung