Stirb Langsam

Martin Beck

Weihnachten, die Zeit der Liebe…und der Terroristen. Aber davon ahnt John McClane noch nichts, als er auf dem Flughafen von Los Angeles landet. Eigentlich ist er ja Polizist in New York, doch nun lebt seine Frau eben hier und arbeitet bei der Nakatomi Corporation, in deren riesigem Gebäude gerade die jährliche Weihnachtsfeier stattfindet – die just nach McClanes Ankunft von eine Terroristenbande gestürmt wird. Die eigentlich alles „richtig“ macht, doch leider nicht mit einer zähen Halbglatze im weißen Unterhemd gerechnet hat.

„Stirb Langsam“ gilt als einer der besten Actionfilme der achtziger Jahre und machte Bruce Willis zum absoluten Superstar. Nicht mehr der strahlende Megaheld ist hier anwesend, sondern ein knarziger Joe Everybody, der auch mal fluchen darf und keine Angst vor engen Lüftungsschächten hat. Und keine Angst vor zynischen Superterroristen wie Hans Gruber (Alan Rickman), die ausnahmsweise nur ans Geld wollen und in der deutschen Fassung auf einmal amerikanische Namen tragen.

Der große Clou bei „Stirb Langsam“ ist aber das Setting: Weihnachten, ein Hochhaus, einer gegen alle. Und dann halt ein mörderisch spannendes Drehbuch, das von Regisseur John McTiernan mit nahezu perfekter Präzision auf die Leinwand gebracht wurde. Die Enge der Räumlichkeiten, der eigentlich aussichtsslose Kampf des Protagonisten, die völlig ruchlosen und keineswegs blöden Gegner – all das wirkt wie ein Sog auf den Zuschauer. Wer „Stirb Langsam“ ohne abschließendes „Puh“ und schweißnasse Hände durchsteht, muss mindestens scheintot sein. Genau dieser Film sollte einem einfallen, wenn das Stichwort „Action“ fällt.

In den weiteren Hauptrollen spielen Bonnie Bedelia, Reginald VelJohnson und Robert Davi.

Welche Filme schaut ihr zur Weihnachtszeit?

Alle Artikel zu Stirb Langsam

  • Die Top 10 der besten Actionfilme

    Die Top 10 der besten Actionfilme

    Jahr für Jahr kommen unzählige Actionfilme in die Kinos, die mit Explosionen, harten Faustkämpfen und spannenden Verfolgungsjagden glänzen können. Doch nur wenige dieser imposanten Filme stechen aus der breiten Masse an Action-Kost heraus. Aus diesem Grund präsentieren wir euch hier unsere Hitliste der 10 besten Actionfilme, die euch aus dem Sitz befördern werden.  
    Christoph Koch 3
  • Stallone, Schwarzenegger & Co: Die besten Ein-Mann-Armeen der Filmgeschichte

    Stallone, Schwarzenegger & Co: Die besten Ein-Mann-Armeen der Filmgeschichte

    Sylvester Stallone feiert seinen 70. Geburtstag und der ewige „Rocky“ ist noch längst nicht müde, seine ikonischsten Rollen auch im gesetzteren Alter zu bedienen. Doch auch Governator Arnie steht immer noch gut im Saft und legte im vergangenen Jahr mit „Terminator: Genisys“ noch einmal nach. Die beiden Boliden sind längst nicht die einzigen Ein-Mann-Armeen, die alles platt machen, was sich ihnen in den Weg stellt...
    Marek Bang
  • Die besten Sommerfilme: Diese frostigen Werke kühlen euch ab

    Die besten Sommerfilme: Diese frostigen Werke kühlen euch ab

    Wer die letzten Tage in Deutschland nicht gerade komatös verbracht hat, dürfte in den Genuss von spritzigen 35° Celsius gekommen sein. An Seen und in Freizeitbäder zu fahren, kann jeder. Der wahre Überlebenskünstler verbringt die Zeit im heimischen Gemach und darf sich mit den frostigsten Sommerfilmen, die wir hier zusammengetragen haben, abkühlen.
    Philipp Schleinig 1
  • 100 markige Sprüche: Nach diesen One-Linern wird geschossen! (Video)

    100 markige Sprüche: Nach diesen One-Linern wird geschossen! (Video)

    Hasta la vista, baby, make my day und natürlich Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke! Bevor der geneigte Action-Held seine Gegner gepflegt über die Klippe schubst oder ihnen eine Kugel zwischen die Augen jagt, hat er immer noch Zeit, um einen markigen Spruch in die Kamera zu zischen. In folgendem Video dürfen Arnie, Sly und Co. gleich 100 Mal ihre Lässigkeit beweisen und sich so richtig austoben. Viel Vergnügen! 
    Marek Bang
  • Gute Actionfilme: Wie man sie macht und woran man die schlechten erkennt – Eine Anleitung

    Gute Actionfilme: Wie man sie macht und woran man die schlechten erkennt – Eine Anleitung

    Was braucht ein guter Actionfilm? Jeder hat sofort eine Antwort auf diese Frage parat. Doch meist wird diese Antwort in Form eines positiven Beispiels gegeben. „Stirb Langsam“ ist ein guter Actionfilm. Oder „John Wick“. „Mad Max: Fury Road“ war auch super. Und so weiter. Aber was genau verbindet diese Filme? Was machen sie im Gegensatz zu den schlechteren Vertretern ihres Genres besser? Was sind die wichtigsten Bestandteile...
    Tobias Heidemann 5
  • Ho ho ho: Die schönsten Weihnachtsfilme im Supercut

    Ho ho ho: Die schönsten Weihnachtsfilme im Supercut

    So niedlich wie gewalttätig: Der „Ultimate Christmas Movie – Supercut“ unserer Kollegen von Screen Junkies verwöhnt uns heute mit einer rasanten Montage zahlreicher Weihnachtsfilmklassiker und Santa Clause bekommt ordentlich eins auf die Mütze. Seht selbst und Put that cookie down! 
    Marek Bang
  • Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

    Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

    Weihnachten steht vor der Tür und für viele beginnt jetzt die schönste Zeit des gesamten Jahres. Weihnachtsfilme gehören für die Meisten genauso zu den Feiertagen wie der Festtagsbraten oder der immergrüne Tannenbaum. Wir präsentieren euch zum Fest die 10 besten Weihnachtsfilme aller Zeiten und wünschen allerseits schöne Feiertage. Viel Vergnügen! 
    Marek Bang
  • Filme, die man gesehen haben muss: Actionfilme - Die Top 10 der einflussreichsten Meilensteine

    Filme, die man gesehen haben muss: Actionfilme - Die Top 10 der einflussreichsten Meilensteine

    Es ist nicht der Erfolg an den Kinokassen, es sind nicht die gewonnenen Preise und es sind auch nicht die positiven Bewertungen von Filmkritikern, die einen Film zu einem bedeutenden Meilenstein seines Genres machen – wie oft ein Film zitiert wird, das ist es, was einen wirklich wichtigen Film ausmacht. Das behaupten zumindest die Forscher der Northwestern University. Laut ihrer kürzlich veröffentlichten Studie sagen...
    Tobias Heidemann
  • Fundstück der Woche: Die besten Explosionen im Film

    Fundstück der Woche: Die besten Explosionen im Film

    In der Filmgeschichte flogen schon mehr als einmal die Fetzen und es wurden bereits einige Häuser, Boote, Autos und LKWs in die Luft gejagt. Zum Glück können wir jetzt noch einmal in Erinnerungen schwelgen, denn wir haben eine kleine Kollektion der schönsten und größten Explosionen der Filmgeschichte für euch!
    Christoph Koch
  • Die besten Filme für Weihnachtshasser

    Die besten Filme für Weihnachtshasser

    Jingle bells, Jingle bells, jingle all the way… Nicht bei euch? Ihr steht nicht so auf Weihnachten und den ganzen besinnlichen Kram? Nun gut, dann haben wir für euch genau das Richtige! Hier kommen die 10 besten Filme für Weihnachtshasser von GIGA Film!
    Marek Bang 2
  • Ihr seid gefragt: Welche Filme schaut ihr zu Weihnachten?

    Ihr seid gefragt: Welche Filme schaut ihr zu Weihnachten?

    In knapp zwei Wochen kommt der Weihnachtsmann um die Ecke gebogen und hat allerlei tolle Gaben in seinem Jutesack versteckt. Doch bis dahin hat der Filmfan genug Zeit, sich gebührend auf die heiligen Tage vorzubereiten! Deswegen seid ihr gefragt: Welche Filme versüßen euch die Vorweihnachtszeit?
    Christoph Koch 2
  • Reif für die Sterbehilfe: 6 Filmreihen, die enden müssen

    Reif für die Sterbehilfe: 6 Filmreihen, die enden müssen

    Seit Jahren ist es das selbe und es hört nicht auf. Die Traumfabrik Hollywood produziert ideenlose Fortsetzungen und Remakes am laufenden Band. Welche modernen Filmreihen haben ihren Zenit längst überschritten und müssen dringend entsorgt werden? Findet es heraus.
    Timo Löhndorf 13
  • Kehrt Samuel L. Jackson für Stirb Langsam 6 zurück?

    Kehrt Samuel L. Jackson für Stirb Langsam 6 zurück?

    Eine Twitter-Nachricht bringt die Gerüchte-Küche an diesem Tag zum Brodeln: Nicht nur trifft 20th Century Fox mögliche Drehbuchautoren für Stirb Langsam 6, sondern soll in dem sechsten Teil des Franchises auch Samuel L. Jackson zurückkehren.
    Philipp Schleinig 1
* gesponsorter Link