The Walking Dead Staffel 10: Das Ende oder ein Neuanfang?

Martin Maciej

Kaum eine Serie spaltet die Gemüter derzeit so, wie das apokalyptische Abenteuer in „The Walking Dead“. Die Fanbase ist zwar noch riesig, doch nach und nach wenden sich die Zuschauer ab. AMC hat die zehnte Staffel inzwischen auch bestätigt. Doch wie sieht es für die Zeit danach aus? Neigt sich The Walking Dead dem Ende entgegen? 

Derzeit läuft die neunte Staffel der Zombie-Serie. Aufgrund der aktuell noch starken Zuschauerzahlen ist auch die zehnte Staffel gesichert. Der Kampf gegen die Zombie-Apokalypse geht also auch 2019/2020 weiter.

Serien-Produzentin Angela Kang hat auf ihrem Instagram-Profil einen ersten Teaser zu „The Walking Dead“-Season 10 veröffentlicht. Demnach wird es wie zu erwarten im Oktober weitergehen.

View this post on Instagram

Season 10! #twd #thewalkingdead

A post shared by Angela Kang (@angelakkang) on

Bilderstrecke starten
5 Bilder
5 Fantheorien: So wird The Walking Dead zu Ende gehen.

The Walking Dead: Staffel 10 gesichert

Schon jetzt schmelzen jedoch die Quoten dahin. An Quotenrekorde zum Staffelstart ist schon nicht mehr zu denken. Die dritte Episode der achten Season wies in den USA mit 8,52 Millionen Zuschauern die schwächste Quote seit der zweiten Staffel auf. Bei rottentomatoes.com lassen sich die Zuschauer über die mangelnde Qualität der Serie aus. Die entsprechende Folge der achten Staffel wird dort als schlechteste Episode in der Seriengeschichte bewertet. Mit dem Abschied von Rick kurbelt man die Action und Story etwas an. Vor allem der Zeitsprung soll für frischen Wind in der etwas schwächelnden Drama-Serie sorgen. Ob das gelingt, wird sich in den kommenden Wochen nach dem Start der zweiten Hälfte von Season 9 zeigen. In den USA liegen die Einschaltquoten der neunten Staffel noch unter den Zahlen der Vor-Season.

Bleibt abzuwarten, ob die Serienmacher die Fans wieder auf ihre Seite ziehen können und so den Weg für eine weitere Geschichten nach der zehnten Staffel ebnen.

Darsteller äußert sich zum möglichen Ende

Chandler Riggs, Darsteller von Carl gehört seit der ersten Folge zum festen Stamm in der Serienbesetzung. Das Magazin „Popsugar“ zitiert ein Dankeschön an das Verhalten der die Fans mit den Worten „aus Respekt vor mir, vor Carl und vor einer der letzten Staffeln der Serie“. Möglicherweise deutet Riggs hier bereits an, dass ein Ende von The Walking Dead abzusehen ist. Im Gegensatz hierzu sprach der AMC-Neworks-CEO Josh Sapan im Februar noch davon, dass „The Walking Dead ein langes Leben“ haben wird. Weitere Aussagen von Riggs findet ihr bei Popsugar.

Weiteren Grund für Spekulationen über ein nahendes Ende birgt der Abschied von Darsteller Andrew Lincoln. Lincoln spielte Rick Grimes, den Kopf der Gruppe. In der neunten Staffel hat sich Rick, der seit der ersten Folge der Anführer war, aus der Serie verabschiedet.

The Walking Dead: Ist Staffel 10 das Ende?

Auf der diesjährigen Comic-Con in San Diego hat sich der Kopf der Serie, Robert Kirkman, zu einem Ende von The Walking Dead geäußert. Tatsächlich gibt es nach ihm schon einen genauen Plan, wie das Abenteuer um Rick Grimes und seine Crew abgeschlossen werden soll. Allerdings lenkt Kirkman auch ein, absehbar sei die allerletzte Folge noch lange nicht. Nach ihm gibt es noch zahlreiche Geschichten rund um den Ausbruch der Epidemie zu erzählen.

„Das Ende zu kennen und darauf hinzuarbeiten, macht es immerhin ein wenig leichter.“

Bereits vor der fünften Staffel soll der ausführende Produzent David Alpert weitere Hinweise auf das Ende der Serie gegeben haben. Dank der Comic-Vorlagen gibt es noch genügend Material, um bereits jetzt zu wissen, wie eine zehnte Staffel aussehen soll und „wohin Staffel 11 und 12 hinführen werden“. Alpert weist daraufhin, dass das Produktionsteam bereits Orientierungspunkte für die Handlung der angedachten Staffeln habe. Um eine offizielle Bestätigung, dass The Walking Dead tatsächlich 12 Staffeln umfassen wird, handelt es sich hierbei natürlich nicht.

The Walking Dead mit dem Sky Ticket sehen *

Die ehemaligne Fans der Serie warten darauf, dass die Serienmacher deren Gunst in den kommenden Episoden der achten Season wieder zurückgewinnen können. Ob das gelingt, erfahrt ihr in den kommenden Wochen jeweils Montagabend ab 21 Uhr bei einer neuen Folge von The Walking Dead im FOX Channel.

Ohne Pay-TV-Abo könnt ihr mit dem Sky Entertainment Ticket bei Walking Dead und vielen weiteren Serien online einschalten.

The Walking Dead-Quiz: Teste dein Wissen zur Zombie-Serie

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Death in Paradise: Staffel 8 in Deutschland im TV & Stream

    Death in Paradise: Staffel 8 in Deutschland im TV & Stream

    Die achte Staffel von „Death in Paradise“ ist in Großbritannien bereits gelaufen. Wir müssen uns für die deutsche Ausstrahlung im TV noch bis Mitte des Jahres gedulden. Wann und wo ihr „Death in Paradise“ Staffel 8 im TV und Stream sehen könnt, erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
  • Suits Staffel 8: Wann kommt die neue Season? Starttermin & Handlung

    Suits Staffel 8: Wann kommt die neue Season? Starttermin & Handlung

    In den USA lief die 8. Staffel der Anwalts-Erfolgsserie „Suits“ auf dem Sender USA Network. In Deutschland warten wir noch auf den Start der 7. Season. Dennoch fragen sich die Fans bereits, wann es „Suits“ Staffel 8 hierzulande geben wird und wann die neue Season startet. Wir haben alle Infos für euch.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link