Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Fritzbox: WLAN-LED blinkt – daran liegt's

Fritzbox: WLAN-LED blinkt – daran liegt's


Anzeige

Wenn die WLAN-LED eurer Fritzbox permanent blinkt, ist die Funkverbindung unterbrochen oder fehlerhaft. Wir zeigen, woran es liegt und was ihr dagegen tun könnt.

 
Fritzbox
Facts 

Wir gehen davon aus, dass ihr eure Fritzbox bereits richtig eingerichtet habt:

Fritzbox einrichten: Erste Schritte mit eurem AVM-Router
Fritzbox einrichten: Erste Schritte mit eurem AVM-Router

Fritzbox: WLAN-LED blinkt

  1. Trennt die Fritzbox für etwa eine Minute vom Stromnetz und schließt sie dann wieder an. Prüft, ob die WLAN-LED nun nach einigen Sekunden durchgängig leuchtet.
  2. Installiert ansonsten das aktuelle, verfügbare Firmware-Update, sofern noch nicht geschehen.
  3. Prüft, ob alle Verbindungskabel von der Fritzbox zur Telefondose und zu den Netzwerkgeräten richtig stecken.
  4. Unter Umständen ist eure Internetleitung fehlerhaft. Ruft euren Internetprovider an, der eure Leitung prüfen kann.
  5. Im schlechtesten Fall ist eure Fritzbox defekt und muss durch eine Neue ersetzt werden. Auch hier solltet ihr euren Internetprovider kontaktieren, wenn er euch den Router bereitgestellt hat. Ihr könnt das Ganze alternativ auch prüfen, indem ihr eine andere Fritzbox anschließt, sofern verfügbar. Falls WLAN mit dieser funktioniert, ist die andere Fritzbox defekt.
Anzeige

Ab und an verhakelt sich die Konfiguration der Fritzbox. Dann ist es sinnvoll die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend neu einzustellen.

Anzeige

Tipp: Fritzbox: Power oder Info blinkt – Ursache und Lösung

Fritzbox: WLAN-Funknetz kann nicht aktiviert werden

Wenn ihr die WLAN-Taste an der Fritzbox drückt, blinkt die LED, aber leuchtet nicht dauerhaft. Ursache ist hier laut Hersteller, dass beim Ausführen des Wiederherstellungsprogramms die WLAN-Funktion deaktiviert wurde.

Anzeige
Prüft, ob die Internetzugangsdaten richtig eingetragen sind.
Prüft, ob die Internetzugangsdaten richtig eingetragen sind.

Erst nach dem Herstellen einer Internetverbindung steht diese wieder zur Verfügung:

  1. Verbindet eure Fritzbox per LAN-Kabel mit eurem PC.
  2. Öffnet die Fritzbox-Benutzeroberfläche, und gebt im Menü Internet > Zugangsdaten eure Internetzugangsdaten ein.
  3. Klickt auf Übernehmen.

Nach kurzer Zeit sollte die WLAN-Funktion wieder aktiviert sein.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige