Wer sich die Xbox One in der normalen Version oder im Bundle kauft, bekommt lediglich einen Controller mitgeliefert. Für eine Partie FIFA 14 mit dem besten Kumpel lassen sich die rund 50 € für einen zusätzlichen Controller gerade noch auf den Tisch legen. Doch was ist, einem das Xbox One Gamepad so gar nicht in der Hand liegen will?

 
Xbox One
Facts 
Xbox One

Die Hardware CronusMAX umgeht die Peripherie-Sperre der Konsole und macht es euch möglich, PS4-Controller an der Xbox One anzuschließen oder Gamepads der Xbox 360 mit der neuen Xbox zu benutzen.

Xbox One Controller bei Amazon kaufen

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Xbox One Kinect: Alle Spiele in der Übersicht!

Playstation 4 Controller mit Xbox One nutzen

Den ambitionierten Moddern von Team Xecuter ist es gelungen, mittels dem kleinen USB-Gerät die Konsolensperren zu umgehen, um so den Weg freizuräumen, damit sich allerhand Hardware, Geräte und andere Controller an die Xbox One anschließen lassen. Der USB-Stick CronusMAX kostet rund 50 €. Neben dem Playstation 4 Controller soll es z. B. auch möglich sein, Flight Sticks, die Wiimote und sogar herkömmliche USB-Mäuse mit der NextGen-Konsole aus dem Hause Microsoft zu verbinden. Ein Video zeigt die Möglichkeiten, die euch der CronusMAX zur Verbindung von anderen Controllern mit der Xbox One abseits des mitgelieferten Gamepads bietet.

Zum Thema: Scuf Controller - Mehrwert für Pro Gamer oder überflüssiges Zubehör?

Xbox 360 Gamepad mit Xbox One verbinden

Bei der Verbindung von Hardware, die nicht von Microsoft abgesegnet wurde, solltet ihr jedoch bedenken, dass dieser Anschluss und die Verwendung eines PS3-Pads, Xbox 360-Controllers oder einer USB-Maus auch so nicht von Microsoft vorgesehen ist. Bleibt demnach abzuwarten, ob Microsoft dem CronusMAX Converter durch ein zeitnahes Update oder andere Schritte den Riegel vorschieben will. Mangels Support von Microsofts Seite könnte zudem ein Garantieanspruch durch die Verwendung von CronusMAX bei einem Schaden an eurer Konsole verfallen.

Weitere Artikel zum Thema:

Welche Gaming-Plattform passt am besten zu dir?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).