FIFA 14

Jonas Wekenborg 2

4,5 Millionen Mal verkaufte sich FIFA 13 in den ersten fünf Tagen, mal wieder ein neuer Rekord für Publisher Electronic Arts und ein weiterer Grund, das erfolgreiche Franchise fortzusetzen. FIFA 14 soll mal wieder alles besser machen.

FIFA 14: Fußball der nächsten Generation

Wirklich umfangreiche Änderungen gab es in den vergangenen Jahren nicht, das Entwicklerteam von EA Canada konzentrierte sich lieber auf die Verbesserung und den Ausbau der vergangenen Features, die sich als gut und beliebt herausgestellt hatten. FIFA 11, FIFA 12 und FIFA 13 bescherten uns so unter anderem einen überarbeiteten Karrieremodus, ein neues Passverhalten, die Impact Engine und natürlich die Möglichkeit als Torhüter zu spielen.

Fifa 14 Gameplay Xbox One PS4.
Mit diesen Änderungen wird man in FIFA 14 voraussichtlich aber nicht auskommen. Konkurrent Konami möchte mit seinem nächsten Pro Evolution Soccer nämlich wieder aufschließen. Besondere Brisanz bringt dabei die Veröffentlichung von Next-Gen-Konsolen ins Spiel:

Ende 2013 rechnet man mit PS4 und Xbox One. Trifft dies zu, wäre FIFA 14  also wohl der erste Next-Gen Fußballtitel von EA. In der letzten Generation konnte man den Rückstand zur PES-Reihe wettmachen und sich selber an die Spitze setzen – ob es dieses Mal genau anders herum läuft?

FIFA 14: Realistischer als je zuvor

Konkrete Details zur Fußballsimulation wird es natürlich erst nach der offiziellen Ankündigung geben. EA Sports VP Andrew Wilson verriet jedoch bereits, dass man sich nicht nur um neue Gameplay-Features, sondern auch auf soziale Interaktion und die Integrierung von mobilen Geräten kümmern wird.

Sicher mit dabei ist auf jeden Fall das umfangreiche Lizenzpaket mit der Bundesliga, Premier League und Hunderten weiteren Teams. Traditionsgemäß veröffentlicht EA im Mai erste Infos, dann dürfte es auch ein paar FIFA 14 Screenshots geben. Echtes Gameplay-Material und einen FIFA 14 Trailer kann man auf der E3 2013 im Juni erwarten.

Fifa14 Pure Shot H264.

FIFA 14: Release im Herbst

Laut EA wird FIFA 14 im Herbst für PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen, weitere Plattformen sollen in den kommenden Monaten angekündigt werden.

< FIFA 13

Red Bull Gaming Ground: Das Quiz

Wir verlosen 3x 2 Tagestickets für das parallel zur gamescom stattfindende E-Sport-Event Red Bull Gaming Ground! Loggt euch bei GIGA ein, beantwortet alle Fragen richtig und gehört vielleicht schon bald zu den glücklichen Gewinnern!

Weitere Themen

Alle Artikel zu FIFA 14

  • Das waren die Launch-Titel der PlayStation 4

    Das waren die Launch-Titel der PlayStation 4

    Am 29. November 2013 erblickte die PlayStation 4 in Europa das Licht der Welt, nachdem sie zwei Wochen zuvor in den USA auf den Markt kam. Wir stellen die Launch-Titel vor, die hierzulande zum Start der Konsole erschienen sind.
    Tim Kschonsak
  • Diese kuriosen Glitches bleiben im Gedächtnis

    Diese kuriosen Glitches bleiben im Gedächtnis

    Ob Mass Effect: Andromeda, Assassin’s Creed: Unity oder FIFA 17: In so gut wie jedem mehr oder weniger aktuellem Spiel schleicht sich ab und an ein Fehler ein. Und so manches Mal bleibt dieser Fehler sogar besser im Gedächtnis als das eigentliche Spiel, einfach, weil er so unglaublich skurril ist.
    Lisa Fleischer
  • FIFA Fails & Wins: Die besten Momente in der Übersicht

    FIFA Fails & Wins: Die besten Momente in der Übersicht

    Die FIFA-Spiele sind absolute Garanten für besonders tolle Videospielerlebnisse – aber ebenso können Glitches und Bugs für besonders amüsante Fails sorgen. Wir haben hier für euch ein paar großartige und lustige Momente aus verschiedenen Teilen in der Übersicht.
    Annika Schumann 1
  • FIFA 16 Chemiestile für Ultimate Team: Bedeutungen der Chemistry Styles

    FIFA 16 Chemiestile für Ultimate Team: Bedeutungen der Chemistry Styles

    Mit FIFA 16 kommt auch wieder der Ultimate Team-Modus, in welchem ihr euer eigenes Dream Team zusammenstellen könnt. In FIFA 14 erstmals eingeführt, könnt ihr eure Spieler auch in diesem Jahr wieder mit speziellen Verbrauchsobjekten, den Chemiestilen, behandeln. Was ihr über die FIFA 16 Chemiestile wissen solltet, erfahrt hier.
    Martin Maciej
  • Wie gut kennst du die EA Sports-FIFA-Serie? (Quiz)

    Wie gut kennst du die EA Sports-FIFA-Serie? (Quiz)

    Die FIFA-Spiele gehören zu den meist gespielten Games überhaupt. Kaum eine andere Serie blickt auf so viele Ableger zurück, wie EA Sports Fußballsimulation. Zudem ist FIFA aktuell neben Pro Evolution Soccer die einzige ernst zu nehmende Fußball-Simulation auf PC und Konsolen.
    Martin Maciej 1
  • Mit FIFA 14 Mods zu Champions League, neuen Ligen, Transfers 2014/15 und mehr

    Mit FIFA 14 Mods zu Champions League, neuen Ligen, Transfers 2014/15 und mehr

    FIFA 14 gehört auch rund ein Jahr nach dem Release noch zu den beliebtesten Games auf dem PC. Wer dem Spiel neuen Pep verpassen will, mit den aktuellsten Kadern spielen möchte oder die PES-exklusive Champions League samt Menüs, Logos und Theme-Song lieber in FIFA 14 nutzen will, kann EA Sports Fußball-Simulation dank Mods ordentlich aufpolieren.
    Martin Maciej
  • Red Bull Gaming Ground: Das Quiz

    Anzeige Red Bull Gaming Ground: Das Quiz

    Wir verlosen 3x 2 Tagestickets für das parallel zur gamescom stattfindende E-Sport-Event Red Bull Gaming Ground! Loggt euch bei GIGA ein, beantwortet alle Fragen richtig und gehört vielleicht schon bald zu den glücklichen Gewinnern!
    3
  • FIFA 14 Ultimate Team: Sommer-Transfers 2014/2015 durch Update

    FIFA 14 Ultimate Team: Sommer-Transfers 2014/2015 durch Update

    Die Fußball-Saison ist hierzulande und in ganz Europa in der Sommerpause und das Transferkarussell rotiert in höchster Geschwindigkeit. Die Macher von FIFA 14 Ultimate Team bieten euch nach dem WM-Modus nun einen weiteren Anreiz, euch mit eurem Dream Team zu beschäftigen. Jüngst wurden die ersten Transfers eingebunden, die sich auf die einzelnen neu aus Packs gezogenen Spieler auswirken.
    Martin Maciej 5
  • FIFA 14 Ultimate Team World Cup: Die WM kommt auf die PS4 und Xbox One

    FIFA 14 Ultimate Team World Cup: Die WM kommt auf die PS4 und Xbox One

    Die Fußball-Saison ist mit dem morgigen Champions League-Finale zwar abgeschlossen. Kein Grund jedoch, sein Ultimate Team in FIFA 14 beseitige zu legen. Auch wenn PlayStation 4- und Xbox One-Besitzer auf ein offizielles WM Spiel verzichten müssen, bringt EA Sports mit dem FIFA 14 Ultimate Team: World Cup-Modus einen Hauch Brazuca auf die Next Gen-Konsolen.
    Martin Maciej
  • FIFA 14 Ultimate Team: Team Of The Season - Ligue 1 und Serie A

    FIFA 14 Ultimate Team: Team Of The Season - Ligue 1 und Serie A

    Wer in FIFA 14 Ultimate Team an seine kreativen Grenzen gekommen ist und nicht mehr weiß, wen man noch in den Kader holen könnte, findet ab sofort neue Motiviation für den Spielmodus im aktuellen Fußballableger aus dem Hause EA Sports. Das nächste Team Of The Season wurde veröffentlicht und ist ab 19 Uhr in den Packs erhältlich.
    Martin Maciej 2
  • EA Sports WM 2014: Demo steht zum Download bereit

    EA Sports WM 2014: Demo steht zum Download bereit

    Die WM 2014 in Brasilien lässt noch ein wenig auf sich warten. In wenigen Tagen können jedoch Besitzer der Vertreter aus der letzten Konsolengeneration virtuell um den WM-Pokal zocken. Bereits heute wurde die Demo zu EA Sports WM 2014 veröffentlicht.
    Martin Maciej 4
  • Infografik: FIFA Ultimate Team feiert fünfjähriges Bestehen

    Infografik: FIFA Ultimate Team feiert fünfjähriges Bestehen

    Heute vor genau fünf Jahren ging der nach eigenen Aussagen beliebteste Spiel-Modus in der FIFA-Serie an den Start. Der Ultimate Team-Modus feiert sein fünfjähriges Bestehen. Grund genug für die Macher, eine ausführliche Infografik mit vielen Statistiken und Informationen aus fünf Jahren UT zu veröffentlichen.
    Martin Maciej 1
  • Fussball Manager 14: Cheat für unendlich viel Geld

    Fussball Manager 14: Cheat für unendlich viel Geld

    Mit den Fussball Manager 14 beerdigt EA Sports die Fußball-Manager-Reihe. Das Spiel hat insbesondere Besitzer des Vorgängers vergrault, da keinerlei neue Features integriert wurden, sondern lediglich die Kader auf den Stand der Saison 2013/14 gebracht wurden. Nichtsdestotrotz hält sich das Spiel wacker in den Verkaufscharts und wird eifrig von Nachwuchs-Magaths und Aushilfs-Sammers gespielt.
    Martin Maciej 3
  • FIFA 14: Tipps und Tricks für Freistöße – So geht jedes Ding ins Netz

    FIFA 14: Tipps und Tricks für Freistöße – So geht jedes Ding ins Netz

    Die Freistöße in FIFA 14 sind für viele ein Mysterium. Mal geht der Ball in bester Sergio Ramos-Manie weit über das Tor, mal landet der Ball gnadenlos in der Mauer oder der Torwart kann den ankullernden Ball mit einer Hand festhalten. Erfahrt hier, wie man in FIFA 14 Freistöße schießen kann, welche Tricks es dafür gibt und wie man am besten Tore per Freistoß erzielt.
    Martin Maciej 1
  • FIFA 14 Ultimate Team: Winter Upgrades

    FIFA 14 Ultimate Team: Winter Upgrades

    Die Fußball-Rückrunde ist bereits in vollem Gange und es geht immer näher auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zu. Den Start der Rückserie nutzt EA Sports dazu, um die vorhandenen Spieler in Ultimate Team genauer zu betrachten und eventuelle Stärkenanpassungen durchzuführen. Gestern hat EA Sports eine zweite Ladung an Winter Upgrades durchgeführt und diversen Gold- und Silber-Spielern neue Werte...
    Martin Maciej 1
* gesponsorter Link