Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Aldi macht Schluss: Diebe zwingen Discounter in die Knie

Aldi macht Schluss: Diebe zwingen Discounter in die Knie

Auch Aldi hat mit Diebstahl zu kämpfen. (© GIGA)

Das hat sich Aldi sicher anders vorgestellt: In einer Kölner Filiale musste der Discounter einen Test vorzeitig abbrechen. Damit sollte der Bezahlvorgang eigentlich überarbeitet und beschleunigt werden. Diebe machten Aldi aber einen Strich durch die Rechnung. Besonders beliebt war bei den Langfingern Backware. 

 
ALDI
Facts 

Sie sind ein zweischneidiges Schwert: Self-Checkout-Kassen. Einerseits können die Kassen zum Selbst-Scannen viel Zeit sparen, andererseits laden sie auch zum Diebstahl ein. Dass das mehr als eine theoretische Befürchtung ist, erlebte jetzt Aldi Süd in Köln.

Anzeige

Zu viel Diebstahl: Aldi muss Test mit Selbst-Scanner-Kassen abbrechen

Die Filiale auf dem Niehler Kirchweg hat den Test mit den Self-Checkout-Kassen wieder beendet. Der simple Grund: massenhafter Diebstahl. Insbesondere bei den Backwaren im SB-Bereich haben die Diebe zugelangt und oft mehr Brötchen und Teilchen mitgenommen, als an der Selbst-Scanner-Kasse bezahlt wurden. Das berichtet die Zeitung Express und stützt sich neben eigenen Recherchen auch auf Aussagen einer Zeugin, die aber anonym bleiben will (Quelle: Express).

Vor allem Jugendliche sollen zu den Dieben gehören. Die Aldi-Filiale befindet sich in unmittelbarer Nähe zu zwei Realschulen und einem Berufskolleg. In den Pausenzeiten, so der Express, soll die Aldi-Filiale „regelrecht überrannt“ werden. Dann bilden sich lange Schlangen an den Kassen und Kunden mussten sich gedulden.

Anzeige

Aldi selbst wollte auf Nachfrage nicht bestätigen, dass der Test-Abbruch etwas mit Diebstählen in der Filiale zu tun habe. Allgemein äußere der Discounter sich nicht zu gestohlenen Artikeln oder zur Anzahl von Diebstählen.

Bist du ein Aldi-Experte?

7 Fakten über Aldi, die ihr nicht kanntet
7 Fakten über Aldi, die ihr nicht kanntet Abonniere uns
auf YouTube

Aldi-Filiale floppt in den Niederlanden

In den Niederlanden floppte kürzlich ein anderer Test von Aldi. In der Studentenstadt Utrecht baute Aldi Nord eine hochmoderne Filiale, die völlig ohne Kassen auskommt. Das Fehlen einer im Nachbarland beliebten Zahlungsmethode ist aber ein Grund, warum die Aldi-Nord-Filiale kaum Kunden besuchen.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige