Google wird in den kommenden Wochen mit Android 12 sein neues Betriebssystem fertigstellen. Samsung nimmt im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern nicht am Beta-Programm teil. Wann bekommen die Galaxy-Smartphones das Update dann? Experten geben jetzt eine erste Schätzung.

 

Samsung Electronics

Facts 

Samsung-Smartphones erhalten Android 12 später

Während die Pixel-Smartphones das Update auf Android 12 am Tag der Fertigstellung von Google erhalten, muss man als Besitzer eines Samsung-Smartphones etwas länger warten. Die Experten von SamMobile haben erste Informationen erhalten. Samsung nimmt nicht an dem Beta-Test teil, den Google veranstaltet. Hersteller wie Xiaomi, Asus, Oppo, OnePlus und einige mehr bieten die Testversion für ausgewählte Smartphones schon an. Bei Samsung läuft es etwas anders ab.

Laut SamMobile arbeitet Samsung bereits an dem Android-12-Update mit One UI 4.0 für die Galaxy-S21-Serie. Einem Community-Manager zufolge soll der Beta-Test bald starten. Das wäre zwei Monate schneller als bei Android 11 und der S20-Serie. Ab Oktober oder November 2021 wird dann das erste finale Android-12-Update für das Smartphone erwartet – wenn alles glattgeht.

In diesem Video könnt ihr sehen, was sich mit Android 12 verändert:

Android 12: Das hat sich geändert

Welche Samsung-Smartphones das Android-12-Update erhalten

Wie in jedem Jahr wird zunächst das aktuelle Top-Smartphone mit der neuen Android-Version versorgt. Das ist in diesem Jahr das Samsung Galaxy S21 in seinen verschiedenen Ausführungen. Danach folgt normalerweise die Note-Serie, gefolgt von den Falt-Smartphones, Top-Smartphones des vergangenen Jahres und Mittelklasse-Handys. Das Gute an Samsung ist ja, dass Smartphones vier Jahre mit Updates versorgt werden. Es dürfte zwar etwas länger dauern, bis Android 12 wirklich überall ankommt – es wird aber kommen.

Das gilt natürlich auch für Android-Tablets von Samsung. Aktuelle Modelle wie das Samsung Galaxy Tab S7 werden Android 12 natürlich auch in absehbarer Zeit erhalten.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).