Schon jetzt ist absehbar, nach der Vorstellung von iPhone 13 und Apple Watch 7 wird es bald ein weiteres Event geben, bei dem MacBooks und iPads im Mittelpunkt stehen werden. Jetzt gibt es erstmals konkrete Hinweise für einen entsprechenden Termin im Oktober.

 
Apple
Facts 

Update vom 14.09.2021: Wann könnte Apple das zweite, ominöse Herbst-Event in diesem Jahr veranstalten? Die Kollegen von MacRumors liefern eine durchdachte Vorhersage. Die Überlegung: Das Ende der aktuellen Back-to-School-Aktion steht unmittelbar in Zusammenhang mit der Vorstellung neuer Macs und iPads, zumindest war dies auffällig in der Vergangenheit so (Quelle: MacRumors).

In Europa endet besagte Aktion, bei der qualifizierte Käufer die AirPods kostenlos beim Mac- und iPad-Kauf erhalten, am 11. Oktober. Ergo: Der darauffolgende Dienstag, der 12. Oktober, wäre doch ein idealer und somit vorhersehbarer Terminvorschlag.

Originalartikel:

Fürs Apple-Event am Dienstag gelten iPhone 13, Apple Watch 7 und die AirPods 3 als ziemlich sicher. Viel mehr wird's aber nicht geben, denn Apple-Insider und Bloomberg-Reporter Mark Gurman erteilt neuen MacBooks und iPads eine klare Absage. In einem aktuellen Tweet verweist der Branchen-Experte auf ein zweites, späteres Event. Auf diesem erst werden wir dann die Mac- und iPad-Neuheiten präsentiert bekommen (Quelle: Mark Gurman).

MacBooks und iPads auf zweitem Apple-Event

Gurmans Aussage deckt sich mit unserer Vorhersage, auch wir von GIGA gehen von mindestens einem weiteren Event noch in diesem Jahr aus. Fraglich bleibt aber, wann dieses zweite Event von Apple veranstaltet wird. Noch im September oder doch eher erst im Oktober oder gar November? Müssten wir wetten, wäre uns der Oktober einen Tipp wert.

Rechnen können wir dann mit dem neuen MacBook Pro 2021 (14 und 16 Zoll). In dem neugestalteten Apple-Notebook arbeitet aller Voraussicht nach der noch schnellere und leistungsfähigere Apple M1X-Chip. Beliebte Anschlüsse wir HDMI, MagSafe und ein SD-Kartenleser sollen ein Comeback feiern.

Laptop, Notebook? Im Video erfahrt ihr, was der Unterschied ist:

Laptop vs. Notebook – Was ist der Unterschied? Abonniere uns
auf YouTube

Was kommt eher nicht in diesem Jahr?

Ebenso als recht sicher gelten ein neues, günstiges iPad (9. Generation) und ein wirklich neues iPad mini – quasi das aktuelle iPad Air mit kleinerem Display. Nicht rechnen würden wir dagegen mit einem neuen iPad Pro – gab es erst in diesem Jahr. Ziemlich unsicher wären ebenso Neuheiten aus den Kategorien Mac mini, iMac, MacBook Air und Mac Pro. Hier gibt's wohl erst 2022 wieder Neuzugänge zu vermelden.

Ob Gurmans Vorhersage am Ende wirklich stimmt? Davon können wir uns alle beim Livestream des Apple-Events überzeugen – startet am 14. September um 19 Uhr. GIGA schaut mit und wird zeitgleich über die Neuheiten des Abends berichten.