Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple macht Ernst: Ab dem 5. Juni wird alles anders

Apple macht Ernst: Ab dem 5. Juni wird alles anders

Bei Apple stehen die Zeichen auf Zukunft. (© GIGA)

Wird Apple es endlich der Weltöffentlichkeit zeigen oder weiterhin unter Verschluss halten? Sicher war dies bisher nicht, doch jetzt schaut alles danach aus und Apple zieht es wirklich durch. Einen ersten Blick auf die Zukunft nach dem iPhone gibt es Anfang Juni zu erhaschen.

 
Apple
Facts 

Apple ohne das iPhone? Undenkbar! Und doch arbeitet man in Cupertino bereits an einer Zukunft ohne Smartphone. Seit Jahren entwickelt Apple ein sogenanntes Mixed-Reality-Headset, eine Datenbrille, die Elemente der virtuellen (VR) und der erweiterten (AR) Realität vereint.

Anzeige

Apples Mixed-Reality-Headset: Premiere am 5. Juni wahrscheinlich

Nach übereinstimmender Expertenmeinung könnte ein solches oder ähnliches Gerät das iPhone im nächsten Jahrzehnt obsolet machen. Doch dafür müsste es Apple erst mal vorstellen. Sicher war dies bis zuletzt nicht. Selbst die eigenen Mitarbeiter hatten zunächst Zweifel, doch mittlerweile scheinen diese Bedenken verflogen.

Immer wieder im Gespräch für einen ersten Blick aufs Headset war die WWDC, Apples hauseigene Entwicklermesse. Die wird am 5. Juni mit der traditionellen Keynote eröffnet. So viel ist sicher. Nicht sicher war bisher aber noch die Vorstellung des Mixed-Reality-Headsets.

Anzeige

Was ist eigentlich dieses „Mixed Reality“? Die Antwort von Apples Mitbewerber:

Microsoft explains Mixed Reality
Microsoft explains Mixed Reality

Nun aber scheint dies in trockenen Tüchern. Nachdem zuvor das Wall Street Journal berichtete, hält auch Apple-Insider und Branchen-Experte Ming-Chi Kuo die Premiere des Headsets für den 5. Juni als „sehr wahrscheinlich“ möglich (Quelle: MacRumors).

Anzeige

Zuvor noch berichtete er über entsprechende Produktionsverschiebungen, die eine Ankündigung des Headsets auf der WWDC als eher unwahrscheinlich erscheinen ließen. Jetzt aber sieht auch Kuo die Sache positiv. Ergo: Alle Zeichen stehen auf Grün.

Apples Zukunft ist nicht mehr das iPhone

Mit der Vorstellung am 5. Juni wird buchstäblich alles anders. Denn auch wenn das iPhone noch Jahre wichtig für Apple sein wird, die eigentliche Zukunft und der Fokus darauf liegen für den Hersteller dann offiziell woanders.

Diese Smartphone-Alternative wird momentan von ehemaligen Apple-Mitarbeitern entwickelt:

Ein Gerät für die Massen wird die Brille aber zunächst erst mal nicht. Mit einem kolportierten Preis von 3.000 US-Dollar und recht bescheidenen Verkaufsmengen zwischen 7 und 10 Millionen Stück im ersten Jahr, wird das Mixed-Reality-Headset zunächst ein Spielzeug für Entwickler und reiche „Early Adopter“ bleiben. Doch mit der Zeit und sinkenden Preisen könnte sich dies ändern.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige